Möchte hier aus gegebenem Anlass den alten Thread mal wieder hervorkramen, denn genau das, was Harley hier schrieb kann ich nur unterschreiben.
Ich bin ja bisher eine SF1098S gefahren und kam mit dem Lenker super zurecht.
Der originale Lenker meiner 17´er Tuono gefiel mir überhaupt nicht. Zu wenig Druck auf dem Vorderrad, konnte auch kein richtiges Gefühl für das Vorderrad entwickeln.
Auf der SF sitzt man ja im Vergleich zur Tuono noch viel mehr auf, als im Bike.
Da ich den Lenker meiner Duc nicht opfern wollte, habe ich eine Weile gesucht und letztendlich ein neues Exemplar zu einem guten Preis bekommen.
Fährt sich jetzt nahezu perfekt, wobei ich überlege, mit dem Klemmbock noch 15-20mm runterzugehen. Leider kommt man dann aber nicht mehr an die Einstellschrauben für die Dämpfung an der Gabel. Insofern bin ich noch unentschlossen. Auch das Drehen der Klemmböcke um 180° hat mit dem SF Lenker leider nicht funktioniert, da man dann bei Volleinschlag mit den Hebeln an die Kanzel stößt. Der Lenkanschlag lässt sich ja leider nicht einstellen und das Lenkradschloss rastet erst sehr spät ein. Insofern nützt es auch nichts, etwas aufzukleben. Bei der Duc ist der hingegen super einstellbar.
Ich habe jetzt wohl meinen Lenker gefunden, zudem sieht er aufgrund der Form auch noch besser an der Tuono aus, als der Originale
Schwarz machen kommt dann später, wobei das Alufarbene sogar zur 17´er passt. Klemmböcke noch leicht anpassen, da der Lenker leicht gequetscht ist und ich bin zufrieden.
Man muss hierbei beachten, dass es von der V2 SF zwei Lenker-Varianten gibt.
SF 1098/s 2009-2011 (oder -2012?).
Die SF 848 und die späteren 1098 haben alle einen völlig anders geformten Lenker. Weniger flach und an den Lenkerenden nicht abfallend, auch die Kröpfung ist unterschiedlich. Kann man anhand der Teilenummern schnell unterscheiden. Der Umstieg auf den späteren Lenker bringt eher nichts.
Wenn du kürzere riser suchst - federleicht hat da was im Programm denke ich - Christoph aka tiger hatte hier im forum seine tuono ziemlich stark modifiziert. Riser und danach ne geänderte Gabelbrücke. Marco von federleicht anschreiben.
Oder ABM multiclip... Dann kannst du solange verstellen bis es passt.