LITHIUM BATTERIE

LadegerĂ€te fĂŒr Lithium Ionen Batterien dĂŒrfen nicht entsulfatieren.😉

Und nix Pulsladung und wat weiss ich fĂŒrn Zeugs

Die Pulsladung wie du sie nennst, ist das entsulfatieren.😉
Dabei fließen kurzfristig ĂŒber 30 Volt, was in einer Lithium Ionen Batterie den Balancer zerschießt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fang jetzt mal damit an.....wundert mich eh das noch keiner geschrieben hat..........ich hab das und jenes🙃🙃🙃

Als ich mir vor Jahren eine JMT kaufte(die ich nie in eine Moppede von mir einbaute) hab ich gleich mal in die vollen gegriffen und mir ein
passendes CTEK dazu gekauft, sowas hat man dann den Rest seiner Krad-Karriere und gut isses.

Nur die JMT kam niemals zum Einsatz bei mir, war immer zu bequem die mal in eine meiner V4er zu bauen.

Mittlerweile isse in der Street Triple meiner Ex-Sozia und startet und startet und startet..................LadegerĂ€t fĂŒr die Katz.

Tuten Gag

Den Gedancken hat ich auch schon, warum fĂŒr Batterien mit 1% Selbstentladung pro Monat immer wieder LadegerĂ€te empfohlen werden. Im Winter abklemmen. Und im Sommer hĂ€lt die auch 4-6 Wochen angeklemmt durch.

Habe mittlerweile auch 2 Lithium - Ionen Batterien im Gebrauch. Leicht, im Vergleich zu herkömmlichen Batterien extrem hohe Startenergie, geringer Wartungsaufwand und zugleich lange Lebensdauer sind unschlagbare Argumente, die auch fĂŒr mich den höheren Kaufpreis zu den sonstigen Batterietypen gerecht fertigen. Ich habe mir auch ein passendes LadegerĂ€t dazu gekauft aufgrund der lĂ€ngeren Standzeiten im Winter. Allerdings richtig geholfen hat dieses mir bisher einmal bei der Tiefentladung der Batterie meines Auto - Oldtimers, verursacht durch die Fehlhandhabung einer Werkstatt. Normale LadegerĂ€te schafften es nicht, die Batterie wieder zu beleben. Dieses schon. Da diese spezielle Batterie " schweineteuer " ist, hat sich der Kauf des LadegerĂ€ts fĂŒr mich alle mal gelohnt. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man alles hier liest entsteht halt der Eindruck als wĂŒrde man eins brauchen, war bei Blei-Batterien auf jeden Fall so. Aber bei den Lithium-Eisen-Sulfat-Batterien wirklich nur noch in EinzelfĂ€llen.

Kann ich meine superleichte JMT mit dem BMW LadegerĂ€t .......Laden?Oder muss ich mir ein Spezial LadegerĂ€t kaufen.......đŸ˜Č
34822700oh.jpg

Su willst uns n bisschen verÀppeln oder.

Das ist das CTEK mit BMW Aufschrift.............................

Hab grad mal genau verglichen....das ist keins fĂŒr LIFEPO........mĂŒsste dann an der Vorderseite dran stehn.

Das schaut aber genau so aus wie meins fĂŒr LIFEPO

Ich kenne das LadegerĂ€t nicht. Wenn es Lithium Ionen Batterie erkennt, dann geht es und wenn nicht, dann natĂŒrlich nicht.😉
Die meisten Lithium Ionen Batterie werden mit Sicherheit durch falsche LadegerÀte geschrottet.

Ja super,ich hatte sie einmal drann fĂŒr 4-5 Stunden hat keine Fehler angezeigt ........

Wenn man alles hier liest entsteht halt der Eindruck als wĂŒrde man eins brauchen, war bei Blei-Batterien auf jeden Fall so. Aber bei den Lithium-Eisen-Sulfat-Batterien wirklich nur noch in EinzelfĂ€llen.
Ist ganz einfach. Wenn leer dann leer.
Egal aus welchem Grund eine Blei oder Lithiumbatterie leer ist brauch man ein LadegerÀt oder Starthilfe.
Wenn ich aber mit Starthilfe starte ist sie immer noch leer. Ausser ich fahre gleich 100km weit.
Und wenn ich den Fehler suchen will, warum die Batterie leer wird, brauche ich auch eine volle Batterie.
Also warum sollte man nicht ein LadegerĂ€t haben um im Notfall gerĂŒstet zu sein.
Und der Notfall kommt meistens wenn es auf die schnelle nichts zu beschaffen oder kaufen gibt.

So was reicht fĂŒr eine Lithium Ionen Batterie und braucht auch nur wenige Minuten

AnhÀnge

• Screenshot_20190112-154405.png
    Screenshot_20190112-154405.png
    277,6 KB · Aufrufe: 42
Motoplex
ZurĂŒck
Oben