Motortausch Rückruf

WSC-Neuss Shop
Gibt es schon Erfahrungswerte, wie lange es dauert, den Motor zu ziehen und einen neuen Einzubauen? Da der Motor bei dem Bikekonzept ein tragendes Element ist, habe ich leider keine Erfahrungswerte. :(

Mich verärgert dieser ganze Missstand mit Aprilia aktuell echt... Erst 6 Wochen Lieferverzug, dann 3Wochen Verschiebung wegen Durchsucht, jetzt fast ~6 Wochen bis ich einen neuen Motor bekomme... 😭 Bei allem Verständnis, aber es nervt nur noch...
 
Gibt es schon Erfahrungswerte, wie lange es dauert, den Motor zu ziehen und einen neuen Einzubauen? Da der Motor bei dem Bikekonzept ein tragendes Element ist, habe ich leider keine Erfahrungswerte. :(

Mich verärgert dieser ganze Missstand mit Aprilia aktuell echt... Erst 6 Wochen Lieferverzug, dann 3Wochen Verschiebung wegen Durchsucht, jetzt fast ~6 Wochen bis ich einen neuen Motor bekomme... 😭 Bei allem Verständnis, aber es nervt nur noch...
4,5 bis 5 Stunden
 
würde ich gern mal dabei sein wenn die Tuono oder RS ein neues Herz bekommt.
 
zum dumm glotza koascht dahoim bleiba .... duck und wech 😂 😂 ;)
Jetzt sei doch net gleich so garstig!
Ich würd mir sowas auch gerne mal
anschauen, auch wenn ich keine 660er hab.

Aber wenn sich der Schrauber nicht gestört fühlt und man ihm eventuell noch zur Hand gehen kann hat man am Ende sicher viel gelernt!
 
4,5 bis 5 Stunden
Damit kein Falsche eindruck entsteht, Kann Ich diese Zeitangaben nicht nachvollziehen wir bekommen eine knapp bemessene Richtzeit vom 5,75 Stunden vom Aprilia , um es der kunde gerecht zu werden und es mit der notwendigen Sorgfalt zu machen, und nicht in Akkord , gib Ich mein Mitarbeitern einen Arbeitstag um den Motor Tausch durchzuführen.
 
Ich denke mal es ist eine reine Routinefrage, je mehr Erfahrung vorhanden ist und die Abläufe eingespielt sind, wird es wohl mit der Zeit von Neuss hinkommen. wenn Aprilia selbst 5,75h veranschlagt, sehe ich die Zeiten als realistisch an. Auch mit der nötigen Sorgfalt.

Wenn Prozesse sauber organisiert sind, Werkzeug nicht gesucht werden muss (5S !!!) und der Mitarbeiter fähig und routiniert, geht sowas tendenziell fließend von der Hand.

Mehr Zeit bedeutet i.d.R. nicht mehr Sorgfalt. Dies ist ein reiner Trugschluss. Mehr Arbeitszeit bedeutet auch nicht mehr Produktivität. Bei "zu viel" Zeit neigt man dazu Arbeit zu strecken und hat viel Leerzeit/unproduktive Zeit. (Ausnahmen gibt es, z.B. in reinen Produktionsstätten, wo Teile nur bestückt werden und die Produktivität nicht vom Mitarbeiter sondern von der Maschinenstunde abhängt)

Danke für die Einschätzung der Zeit! Live-Stream wäre echt eine coole Idee, gab ja einige Werkstätten die bei Twitch ihren Daily Betrieb streamen, Kleiner einfacher Nebenverdienst? :D
 
Ich denke mal es ist eine reine Routinefrage, je mehr Erfahrung vorhanden ist und die Abläufe eingespielt sind, wird es wohl mit der Zeit von Neuss hinkommen. wenn Aprilia selbst 5,75h veranschlagt, sehe ich die Zeiten als realistisch an. Auch mit der nötigen Sorgfalt.

Wenn Prozesse sauber organisiert sind, Werkzeug nicht gesucht werden muss (5S !!!) und der Mitarbeiter fähig und routiniert, geht sowas tendenziell fließend von der Hand.

Mehr Zeit bedeutet i.d.R. nicht mehr Sorgfalt. Dies ist ein reiner Trugschluss. Mehr Arbeitszeit bedeutet auch nicht mehr Produktivität. Bei "zu viel" Zeit neigt man dazu Arbeit zu strecken und hat viel Leerzeit/unproduktive Zeit. (Ausnahmen gibt es, z.B. in reinen Produktionsstätten, wo Teile nur bestückt werden und die Produktivität nicht vom Mitarbeiter sondern von der Maschinenstunde abhängt)

Danke für die Einschätzung der Zeit! Live-Stream wäre echt eine coole Idee, gab ja einige Werkstätten die bei Twitch ihren Daily Betrieb streamen, Kleiner einfacher Nebenverdienst? :D
lese und höre ich auch immer wieder von den einzelnen Motorradwerkstätten, sei es Kawa, KTM und auch Aprilia, das die Reparaturzeiten in Garantiefällen extrem großzügig ausgelegt sind und wenn man Übung hat, diese auch locker um 20% unterbieten kann. Total easy sowas, reine Gelddruckmaschine für den einzelnen Händler ;) :Ironie off:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lese und höre ich auch immer wieder von den einzelnen Motorradwerkstätten, sei es Kawa, KTM und auch Aprilia, das die Reparaturzeiten in Garantiefällen extrem großzügig ausgelegt sind und wenn man Übung, hat diese, auch locker um 20% unterbieten kann. Total easy sowas, reine Gelddruckmaschine für den einzelnen Händler ;) :Ironie off:
Wir pimmeln lieber rum in der Werkstatt , Hauptsache wir haben spass :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :cool:
 
Motoplex
Oben Unten