Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
hat erHat er sich hingelegt so dreckig wie die Kombi ist
Jo mei, mit nem Spirtreifen auf ner DoppelR auf der Renne so pushen geht natürlich nid lang gut![]()
Find ich gar nicht so wild. Wenn ein Martin Bauer erzählt, der Reifen ist in Schräglage nervös, hat das wahrscheinlich für die meisten hier genau gar keine Aussagekraft.Mir fällt bei diesen Videos immer auf, dass viele andere "Tester" bestenfalls durchschnittliche Motorradfahrer sind. Wie wollen die einen Reifen beurteilen können?
Das ist wie bei uns hier, und da nehme ich mich selber nicht ausMir fällt bei diesen Videos immer auf, dass viele andere "Tester" bestenfalls durchschnittliche Motorradfahrer sind. Wie wollen die einen Reifen beurteilen können?
Ich habe schon lange damit aufgehört, irgendwelche Testberichte von Reifen als Referenz zu nehmen.Das ist wie bei uns hier, und da nehme ich mich selber nicht aus
Und halt subjektive Wahrnehmung, und natürlich ist man auch auf der jeweiligen Veranstaltung, die der Reifenhersteller bezhalt, das ist wie überall im Leben, der Rubel muss auch rollen, wird aber sicher auch immer einfacher, da das Material heutzutage insgesamt durch die Bank ein hohes Level hat![]()
Mir geht's genauso! Vor einigen Jahren stand ich vor der Frage , welcher Reifen? Ich habe damals , mit anderen Teilnehmern, zum ersten Mal eine Alpen-Tour gemacht. Streckenlänge ca 3000km, mein damaliges Motorraf eine KTM SDR 1290. Nach einigen Überlegungen habe ich mich für den Metzeler Z8 entschieden. Und was soll ich sagen, ich fand den Reifen unglaublich , was Haftung , Nässeverhalten und Haltbarkeit betrifft. Würde den für eine solche Tour immer wieder aufziehen, auch vor dem Hintergrunf, dass eine SDR nicht zimperlich mit einem Reifen umgeht.Ich habe schon lange damit aufgehört, irgendwelche Testberichte von Reifen als Referenz zu nehmen.
Es spielen unendliche Faktoren (Motorradtyp, Fahrwerk, Fahrstil, Reifendruck, Temperatur etc.) dabei eine Rolle, ob mir ein Reifen taugt, oder auch nicht.
Conti Sport Attack bin ich früher auch gefahren, bei guten Bedingungen waren die immer zuverlässig, hatten aber gewisse Schwächen bei Nässe und in der Laufleistung, da kam ich mit Metzeler besser klar. Mitas (als er noch günstig war) war ebenfalls ein guter Reifen (ebenfalls Schwächen bei Nässe). Für die sportliche Landstraßenfahrerei jedoch mehr, als ausreichend. Pirelli Rosso Corsa passte insgesamt gut, Michelin Power auch nicht schlecht.
Für den Rennstreckeneinsatz sind die Dinger aber alle einfach nicht wirklich geeignet, das geht für einen Durchschnittsfahrer nur bis in der zweitschnellsten Gruppe gefahrlos klar. Fordert man die Dinger oder der Asphalt ist heiß, wird es schnell zum Risiko. Mit Pirelli und Michelin ging da etwas mehr.
Es hilft am Ende nur selber testen und sich ein Urteil bilden.
Straßenreifen gehören auf die Straße und Rennreifen auf die Rennstrecke. Ist prinzipiell wie mit Ganzjahresreifen auf dem PKW, nicht Fisch, nicht Fleisch.
So ist es, kennen wir alle...Das ist wie, wenn ich meinem Fahrwerkstechniker sage: "Im Scheitel bin ich zu langsam", die Antwort von ihm lautet trocken "Du musst schneller fahren"