Neuer Ducati V2

V2 mit 190kg und 120+PS klingt nach viel Spaß. Hatte mir überlegt, die Supersport zu kaufen, bildhübsches Bike. Aber gut 15 Riesen für so ein Mittelklassebike? :rolleyes:
 
Das wird eher den Einzylinder aus der Hypermotard sein.
Was ich dabei interessant finde, ist, dass immer herumlamentiert wird, dass in Europa keine Verbrenner-Entwicklung stattfindet, weil ja "nur noch Elektro". Ducati scheint das nicht mitbekommen zu haben...
 
V2 mit 190kg und 120+PS klingt nach viel Spaß. Hatte mir überlegt, die Supersport zu kaufen, bildhübsches Bike. Aber gut 15 Riesen für so ein Mittelklassebike? :rolleyes:
Die Supersport ist aber eher nix fürn Spaß, da empfiehle ich aber ne Honda CBR 600 RR für 12.390,- 😊
 
Die Supersport ist aber eher nix fürn Spaß, da empfiehle ich aber ne Honda CBR 600 RR für 12.390,- 😊
Das Thema hatten wir doch schon... ja, besserer Deal, aber stinkt in Sachen Preis-Leistung gegen ne 765R auch ab. Das finale KO ist für mich der Sound. Wenn es die Tuono V4 nicht gäbe, würde ich am heute am ehesten wohl der GSX-8 eine Chance geben.
 
Das Thema hatten wir doch schon... ja, besserer Deal, aber stinkt in Sachen Preis-Leistung gegen ne 765R auch ab. Das finale KO ist für mich der Sound. Wenn es die Tuono V4 nicht gäbe, würde ich am heute am ehesten wohl der GSX-8 eine Chance geben.
aber 765 r ist aber doch ein Naked und mit der Supersport suchst du eben auch die entsprechende Optik und mehr Performance, dachte ich…

der CBR 600RR Sound schlägt auf jeden Fall für meinen Geschmack die Supersport klar und über eine Streety müssen wir auch nicht reden, was das angeht.
vom Fahrwerk her war die noch aktuelle Supersport, die ich vor dem Panigale V2 Kauf gefahren hatte übrigens ebenfalls der Honda unterlegen.
Natürlich ist aber der V4 darüber noch ungeschlagen, und die soll doch gar nicht weg, oder?
 
Die Supersport ist aber eher nix fürn Spaß
Definition von Spass?

Ich bin die Supersport vor 4 Jahren mal probegefahren, als potentielle Alternative zur Tuono 660, die zu der Zeit gerade mal auf der vorigen EICMA vorgestellt worden war. Nicht mal die RS 660 war als Vorführer verfügbar....

Abgesehen von der handgelenksmordenden Handhaltung, war mir die Supersport damals zu aggressiv. Die wollte ja nur Feuer. Spassig wars auf jeden Fall, aber ich bin ja nicht völlig bekloppt.

Da wusste ich auch noch nicht, dass ich drei Monate später ne Tuono V4 kaufen würde 🤦‍♀️
 
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aber 765 r ist aber doch ein Naked und mit der Supersport suchst du eben auch die entsprechende Optik und mehr Performance, dachte ich…

der CBR 600RR Sound schlägt auf jeden Fall für meinen Geschmack die Supersport klar und über eine Streety müssen wir auch nicht reden, was das angeht.
vom Fahrwerk her war die noch aktuelle Supersport, die ich vor dem Panigale V2 Kauf gefahren hatte übrigens ebenfalls der Honda unterlegen.
Natürlich ist aber der V4 darüber noch ungeschlagen, und die soll doch gar nicht weg, oder?
Motorradtechnisch bin ich eine gespaltene Persönlichkeit 🤣 ich seh mich als Sporttourerbesitzer, besitze aber gelegentlich auch Nakeds (sofern man die Tuono so sehen will anstatt eines verkappten Superbikes). Das Moped muss gut klingen, genug Dampf haben (70PS reichen), gut bremsen und durch die Kurve gehen und einen brauchbaren Windschutz haben (160 Langstrecke auf der Bahn muss schon drin sein...). Komme von der ER-6f, hatte dann eine Streety 675R mit Windschild, dann eine VTR1000F und jetzt halt die Tuono V4.

Die Supersport schaut auf jeden Fall besser aus als eine Streety, rechtfertigt aber keine 6000€ Aufpreis. Und weder die CBR noch die Duc Supersport haben mehr Dampf als eine 765R.

Nein, die V4 kommt nicht weg! Der Plan ist die Mia kontinuierlich zu verbessern.
 
Definition von Spass?

Ich bin die Supersport vor 4 Jahren mal probegefahren, also potentielle Alternative zur Tuono 660, die zu der Zeit gerade mal auf der vorigen EICMA vorgestellt worden war. Nicht mal die RS 660 war als Vorführer verfügbar....

Abgesehen von der handgelenksmordenden Handhaltung, war mir die Supersport damals zu aggressiv. Die wollte ja nur Feuer. Spassig wars auf jeden Fall, aber ich bin ja nicht völlig bekloppt.

Da wusste ich auch noch nicht, dass ich drei Monate später ne Tuono V4 kaufen würde 🤦‍♀️
Nachteile Supersport:
kaputter Motorsound und scheiße unruhig laufender V2, der dir unter 5000 Toiren in die Kette hackt und dir die Linie in engeren Kehren versaut, Fahrwerk unterdämpft und Rasten setzen früh auf, und zu teuer.
 
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Ist die Supersport etwa genauso ungehobelt wie die Panigale V2? Dachte, das wäre quasi die moderne Version von der VTR1000F 😅
 
Motorradtechnisch bin ich eine gespaltene Persönlichkeit 🤣 ich seh mich als Sporttourerbesitzer, besitze aber gelegentlich auch Nakeds (sofern man die Tuono so sehen will anstatt eines verkappten Superbikes). Das Moped muss gut klingen, genug Dampf haben (70PS reichen), gut bremsen und durch die Kurve gehen und einen brauchbaren Windschutz haben (160 Langstrecke auf der Bahn muss schon drin sein...). Komme von der ER-6f, hatte dann eine Streety 675R mit Windschild, dann eine VTR1000F und jetzt halt die Tuono V4.

Die Supersport schaut auf jeden Fall besser aus als eine Streety, rechtfertigt aber keine 6000€ Aufpreis. Und weder die CBR noch die Duc Supersport haben mehr Dampf als eine 765R.
aber wo ist denn der Windschutz auf der 765r ? nicht der Rede Wert, bzw. Aerodynamisch eher unvorteilhaft,
und mehr Dampf, da
wäre ich mir nicht so sicher, das ist denke ich eine Frage der Drehzahl
und Geschwindigkeit , ich denke eher nicht, das du wegen ein paar Nm mehr mit 3 Zylindern und 80nm eine CB600RR damit erledigen kannst.
Die letzte Supersport hat noch deutlich mehr Hubraum mit fast 1000ccm und fast 100 NM Drehmoment und wird es nicht schaffen, so mein Gefühl.
die letzte Panigale V2 wäre natürlich klar fixer, da bin ich sicher.

wir reden doch einer aktuellen Street Triple 765r 120
PS /80nm oder von einer älteren Daytona?
 
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aber wo ist denn der Windschutz auf der 675r ? nicht der Rede Wert, bzw. Aerodynamisch eher unvorteilhaft,
und mehr Dampf, das ist denke ich eine Frage der Drehzahl, ich denke eher nicht, das du wegen ein paar Nm mehr mit 3 Zylindern und 80nm eine CB600RR damit erledigen kannst.
Die letzte Supersport hat noch deutlich mehr Hubraum und Drehmoment und wird es nicht schaffen.
die letzte Panigale V2 wäre natürlich klar fixer.
160 Langstrecke kein Problem, 241 Spitze bei Serienübersetzung und Rückenwind, 232 mit 1 Zahn weniger am Ritzel (DZB 6. Gang, da hängt man dann auf der S/Z in Most 5 Sekunden lang knapp drin).
Ich bin schon u.A. gefahren: Streety 675R, 2017er 765RS, PC40, RS660. Wenn du die PC40 um 10% kürzer übersetzt zieht sie dann in meinen Gefilden mit den genannten Bikes gleich😅 die CBR ist lang übersetzt und wird erst bei 10k schlagartig lebendig. Also bei 100. Kannst mich gern mal besuchen, denke wir reden aneinander vorbei wegen völlig unterschiedlichen Streckenpräferenzen.

Von der Supersport hab ich praktisch keine Ahnung (wäre interessant...), die Panigale V2 ist vom Durchschnittstempo meiner alten Ex-VTR definitiv nicht überlegen. Der Spaß- und Komfortfaktor geht da ganz klar an die VTR. Vom P-L-Faktor mal ganz abgesehen 🤣
 

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auf jeden Fall ist das alles sehr dicht beisammen und ich denke man sollte nur unveränderte Bikes vergleichen.
Nur Dampf ist ja auch nie das alleinige Kriterium.
Für Dampf hab ich die RSV 4, und zwar mehr als ich Mut habe, und deine Tuono ist auch näher am Sportler als den klassischen Nakeds..
Ich bin derzeit wohl einfach zu begeistert vom Gesamtpaket PC69.
Ich habe da wirklich ein Top Fahrwerk, klasse Bremse, tolles Handling, einen von ganz unten raus absolut laufruhigen Motor, der über 10-15k echt Dampf macht, mega Sound und auch noch eine tolle Optik.
Aber ich hab das Thema platt gemacht.
ich bin eher gespannt, wer bald eine pani v2 mit weniger Leistung als vorher kaufen soll 🤣
 
Für Most sind die Beispiele aber doof gewählt, wenn nich sogar Most als ganzes doof gewählt ist. Wo die Streety funktionieren dürfte, ist Ausgang Turn 2. Die Haarnadel und den Berg hintem Fahrerlager hoch.
S/Z ist sie schon Anfang eher Futter, weil sie mit ihrem kurzen Radstand da eher nicht vernünftig rauskommt. Wenn du dann am Ende noch im Begrenzer anstehst, hilft das eher nicht gegen eine 600er, die dort je nach Fahrer im Hobbybereich bis ca. 250 am Bremspunkt hat.
Das selbe Problem zeigt die Streety generell am Ausgang schneller Kurven. Tiefe lange Schräglage ist nicht ihr Freund. In den letzten beiden Kurven am Pann hab ich locker 30m am Eingang von S/Z verloren, weil du einfach nicht ans Gas kommst.
 
Street Triple ab L67LR (meine Ex) und Daytona (ab selbes Baujahr) haben halt denselben Rahmen. Ist ähnlich wie bei den Aprilia V4. Der Uwe Kantimm (damals Lokalmatador STC) meinte vor 5 Jahren, dass er mit seiner Cup Streety 675 nur 3 Sekunden hinter seiner gemachten R6 war. Und die 765 hat die 675 wegen dem Hubraumvorteil komplett im Cup verdrängt, da reden wir von 2 Sekunden Unterschied. Auf der Landstraße kriegt man eine 765 schier nicht los, die 9600€ sind für die Performance und den Fahrspaß ein Kracher!

Um den Bogen zurück zu spannen: Es wird spannend wo Duc den neuen V2 einbaut und wie sich das Bike dann fährt. Vielleicht kriegen sie ja ein anständiges Naked oder Sporttourer für 12000€ hin, damit könnten sie Absatz machen. Ansonsten müssen sie halt auf das typische Duc-Klientel setzen... YammieNoob wirds nach dem Motto "Yay, endlich mal was Anderes als 270° Paralleltwins!" freuen 🤣
 
Street Triple ab L67LR (meine Ex) und Daytona (ab selbes Baujahr) haben halt denselben Rahmen. Der Uwe Kantimm (damals Lokalmatador STC) meinte vor 5 Jahren, dass er mit seiner Cup Streety 675 nur 3 Sekunden hinter seiner gemachten R6 war. Und die 765 hat die 675 wegen dem Hubraumvorteil komplett im Cup verdrängt, da reden wir von 2 Sekunden Unterschied. Auf der Landstraße kriegt man eine 765 schier nicht los, die 9600€ sind für die Performance und den Fahrspaß ein Kracher! Ist ähnlich wie bei den Aprilia V4.

Um den Bogen zurück zu spannen: Es wird spannend wo Duc den neuen V2 einbaut und wie sich das Bike dann fährt. Vielleicht kriegen sie ja ein anständiges Naked oder Sporttourer für 12000€ hin, damit könnten sie Absatz machen. Ansonsten müssen sie halt auf das typische Duc-Klientel setzen... YammieNoob wirds nach dem Motto "Yay, endlich mal was Anderes als 270° Paralleltwins!" freuen 🤣
und zur Ergänzung: Listenpreis ist der Streety 765r ist ab 11.345 und nicht 9.600.
Supersport 15.390 und eben ab 12390,- bei der cbr600rr, von wegen Äpfel und Birnen😀
aber ist doch eigentlich schön das jeder was anderes fahren mag und braucht.
wollte früher schon keinen Golf😅
 
und zur Ergänzung: Listenpreis ist der Streety 765r ist ab 11.345 und nicht 9.600.
Supersport 15.390 und eben ab 12390,- bei der cbr600rr, von wegen Äpfel und Birnen😀
aber ist doch eigentlich schön das jeder was anderes fahren mag und braucht.
wollte früher schon keinen Golf😅
😲 also ich hab bis eben schwören können, dass im Sommer 9600€ ohne Überführungskosten auf der T-Homepage stand. Momentan sind es 10800€ ohne Zusatzkosten, im Februar waren es 10400€. 🤔 touche, ich nehme das zurück.

Und dennoch ist Ducati meiner Meinung nach überteuert. Kann denen auch egal sein, das Klientel kauft die Bikes so oder so 🤣 zumindest momentan noch, man wird ja auch nicht jünger. Und die nachfolgenden Generationen haben tendenziell kein Geld für sowas 😴 naja vielleicht kaufen das dann die Chinesen.
 
😲 also ich hab bis eben schwören können, dass im Sommer 9600€ ohne Überführungskosten auf der T-Homepage stand. Momentan sind es 10800€ ohne Zusatzkosten, im Februar waren es 10400€. 🤔 touche, ich nehme das zurück.

Und dennoch ist Ducati meiner Meinung nach überteuert. Kann denen auch egal sein, das Klientel kauft die Bikes so oder so 🤣 zumindest momentan noch, man wird ja auch nicht jünger. Und die nachfolgenden Generationen haben tendenziell kein Geld für sowas 😴 naja vielleicht kaufen das dann die Chinesen.
BMW finde ich wie Ducati auch sehr teuer und läuft trotzdem 🤣
Ich würde auf jeden Fall niemals auf die Idee kommen statt einer RSV4 Factory so eine seelenlose M1000rr für 15k mehr zu kaufen.
Bei der Pani damals war es ein Vorführer in Werksgarantie plus Garantieverlängerung in traumhaftem weiß und es war im Gegensatz zu den BMWs einfach ein heute noch bildschönes Bike, der Preis war damit relativiert und ich habe für 1.5 Jahre und über 6000km (neben der RS 660 gelaufen)
nur nen 1000er platt gemacht, das passte natürlich für nen Langzeittest. und da war ich weit entfernt vom Neupreis von 21k oder so.
sondern Anschaffung im Winter für 17k und für 16950,- im Frühjahr wieder weg.
Hat also auch seine Vorteile wenn die neu immer teurer werden 😉
Wartung ist bei Duc natürlich klar am teuersten im Vergleich, spielt ja auch alles mit rein wenn neu und mit Garantie angeschafft wird.
 
Unfassbar was hier für Vergleiche gezogen werden! Der Motor ist ein Statement für die Mitte und soll nicht den Supersporterler ersetzen.
Es geht wohl eher gegen die 890/990 von KTM und MT9 usw. Dei 600er Rennstreckenluftpumpen sind gegen den Drehmoment von über 90Nm mit ihren 63 (Honda zb. ) auf der Landstrasse im Nachteil, zumindest auf den Landstrassen die ich so kenne. Vorteile haben die lang übersetzten Supersportler da eh nicht. Die Rundenzeiten von den Rennstrecken der Welt interessieren in der Praxis auf der Landstrasse eben nicht, sondern eher Kettenzug, Fahrbarkeit, Ergonomie usw. Das hat alles was mit der Zielabstimmung zu tun und nicht mit dem Motorenkonzept.
Kostentabellen kann wohla uch noch keiner aufstellen, den der Motor kommt erst ab dem 5. November auf den Markt und wird dann erst in Motorräder vorgestellt. Gefahren ist den noch keiner hier, oder?
 
Unfassbar was hier für Vergleiche gezogen werden! Der Motor ist ein Statement für die Mitte und soll nicht den Supersporterler ersetzen.
Es geht wohl eher gegen die 890/990 von KTM und MT9 usw. Dei 600er Rennstreckenluftpumpen sind gegen den Drehmoment von über 90Nm mit ihren 63 (Honda zb. ) auf der Landstrasse im Nachteil, zumindest auf den Landstrassen die ich so kenne. Vorteile haben die lang übersetzten Supersportler da eh nicht. Die Rundenzeiten von den Rennstrecken der Welt interessieren in der Praxis auf der Landstrasse eben nicht, sondern eher Kettenzug, Fahrbarkeit, Ergonomie usw. Das hat alles was mit der Zielabstimmung zu tun und nicht mit dem Motorenkonzept.
Kostentabellen kann wohla uch noch keiner aufstellen, den der Motor kommt erst ab dem 5. November auf den Markt und wird dann erst in Motorräder vorgestellt. Gefahren ist den noch keiner hier, oder?
ruhig, Junge, wir sind sowieso vom Thema abgekommen, kannst dich wieder abregen 😅
Das der Motor Landstrassen und massentauglich ist, sehe ich ja sogar, mit dem Motor um die V2 von Supersport bis Hypermotard und Monster zu ersetzen, Aber dann müssen ja trotzdem kurzfristig halt auch Streetfighter V2 und Pani V2 bedient werden, und das sehe ich damit so gar nicht 😉
Außer die r9 ist der neue Maßstab😅
 
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