Neuer Ducati V2

War gerade mal zum Spass auf der Konfigurator-Webseite für die SF V2.

Was so ein bischen Farbe ausmacht...

Anhang anzeigen 139423
Dafür gibt es kein Aufpreis für ne andere Farbe 😀, da es 25 nur rot zur Auswahl gibt 😂.
Aber der neue V2 mit Bums in der Mitte, und die 17 Kilo Gewichtsersparnis bei der SF hört sich interessant an.

Aber ich habe mir ja mindestens ein Jahr Pause verschrieben 😔.
Aber wenn es klick macht ist eh alles Geschwätz von gestern 🫣.
Und nen Kurzschluss in der Zentrale, habe ich in letzter Zeit mindestens einmal im Jahr 😏😔

Zuletzt bearbeitet:
So ohne Winglets gefällt mir das Design tatsächlich ganz gut, wohingegen die große V4 mir gar nicht zusagt.

Technisch auch sehr fein, Gewicht fahrbereit auf dem Niveau meiner umgebauten Extrema - Öhlins ab Werk als S-Variante und dazu eben einen Motor, der nach Spaß klingt.

Dann noch Schmiedefelgen rein und die Hatz auf der Landstraße wird bestimmt zum Dauergrinsen im Gesicht führen. Preis klingt gut.

Gilt auch für die Streetfighter.

Dafür gibt es kein Aufpreis für ne andere Farbe 😀, da es 25 nur rot zur Auswahl gibt 😂.
Aber der neue V2 mit Bums in der Mitte, und die 17 Kilo Gewichtsersparnis bei der SF hört sich interessant an.

Aber ich habe mir ja mindestens ein Jahr Pause verschrieben 😔.
Aber wenn es klick macht ist eh alles Geschwätz von gestern 🫣.
Und nen Kurzschluss in der Zentrale, habe ich in letzter Zeit mindestens einmal im Jahr 😏😔
Aber dieser Krümmer? 😅🤢

Hm müsste man live sehen. Aber ich bin da eher wieder bei, für fast das selbe Geld krieg ich auch mehr Leistung Hubraum und "mehr Motorrad".

Hm müsste man live sehen. Aber ich bin da eher wieder bei, für fast das selbe Geld krieg ich auch mehr Leistung Hubraum und "mehr Motorrad".
Der V2 aus der aktuellen SF hat 152 PS. Untypisch für einen V2 ist er im unteren Drehzahlbereich tot. Nur in einem kleinen Fenster zwischen 7-9 U/min
hat er spürbare Power.
Wenn der neue Motor tatsächlich im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat, ist er für die Landstraße bestimmt der spaßigere Antrieb.

@Munky, dein zukünftiger V2 hat immer und überall genug Leistung 😉

Ich finde die neue Ducati V2 sehr interessant in dieser Form. Eigentlich genau das Motorrad, was die RS 660 toppen könnte und was ich an der RS 660 bisher noch gerne gehabt hätte. Ein V2-Motor. 20 bis 30 PS mehr. Vor allem deutlich mehr Drehmoment.

Leider kostet sie in Wunschkonfiguration auch schnell fast das Doppelte.

Allerdings hat sie zwei wirklich wesentliche Vorteile zur RS 660 und Aprilia generell:
1.) Sie wird Ducati-typisch sehr wertstabil sein und nicht verramscht werden, wie das regelmäßig bei Aprilia der Fall ist.
2.) Es gibt (zumindest in meiner Nähe) ein ganzes Rudel von Ducati-Händlern

Am Ende könnte dann entscheidend sein, was man über die Laufzeit dann wirklich an Geld "verliert". Und da könnte das Ergebnis dann durchaus auch finanziell für die Ducati sprechen.

Der V2 aus der aktuellen SF hat 152 PS. Untypisch für einen V2 ist er im unteren Drehzahlbereich tot. Nur in einem kleinen Fenster zwischen 7-9 U/min
hat er spürbare Power.
Wenn der neue Motor tatsächlich im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat, ist er für die Landstraße bestimmt der spaßigere Antrieb.

Die noch aktuelle Panigale V2 mit 155 PS macht auf der Landstrasse nur Sinn, wenn man am schönsten Sonntag des Jahres mal für ne Stunde die schönsten Strecken Deutschlands unter die Räder nehmen kann. Ansonsten gehört die einfach auf die Rennstrecke. Auf der Landstrasse macht sie auf einer typischen 300 Kilometer-Tour durch Dörfer und mit mäßigem Verkehr absolut keinen Spaß. Insofern haben die beiden Motorräder in meinen Augen wie selten sonst nur den Namen gemeinsam.

Ich bin insofern komplett bei Dir. Der Preis ist natürlich - trotz 13 Prozent Reduktion zur aktuellen V2 - richtig heftig. Aber wie gesagt - wenn der Wertverlust da nicht so hoch ist, relativiert sich das ganz schnell wieder.

hat er spürbare Power.

Spaßiger als der alte Motor klar 👍
Konkurrenz zur Street Triple wohl eher, aber preislich leider auf einem viel zu hohen Level. Ducati typisch halt. Ist nur meine Ansicht 😁

Noch ein Nachtrag zur V2:

Wenn man sein Wunschdenken mal hinterfragt und sich überlegt, was man für die Landstrasse wirklich sinnvoll nutzen kann, dann landet man wohl schnell bei der V2 (anstatt der V2 S). Wenn man also nur die absolute Basisversion kauft (die ja ehrlich gesagt nicht minderwertig ausgestattet ist) und sich mögliche Erweiterungen erst bei Bedarf zulegt, wäre das vermutlich der cleverste Weg. Die aktuelle V2 hatte nie ein Öhlins-Fahrwerk und fährt trotzdem selbst auf der Rennstrecke wie ein junger Gott. Warum also das Geld für die LS investieren?

Ich bin da mittlerweile recht Nutzen-orientiert unterwegs. Zusätzlich hat die Panigale auch ein Inspektionsintervall von 15.000 Kilometern und - jetzt kommt´s - 24 Monaten. Unabhängig davon, ob man das will - für die Garantie ist das ein wichtiger Punkt im Kostenkapitel.

Noch ein Nachtrag zur V2:

Wenn man sein Wunschdenken mal hinterfragt und sich überlegt, was man für die Landstrasse wirklich sinnvoll nutzen kann, dann landet man wohl schnell bei der V2 (anstatt der V2 S). Wenn man also nur die absolute Basisversion kauft (die ja ehrlich gesagt nicht minderwertig ausgestattet ist) und sich mögliche Erweiterungen erst bei Bedarf zulegt, wäre das vermutlich der cleverste Weg. Die aktuelle V2 hatte nie ein Öhlins-Fahrwerk und fährt trotzdem selbst auf der Rennstrecke wie ein junger Gott. Warum also das Geld für die LS investieren?

Ich bin da mittlerweile recht Nutzen-orientiert unterwegs. Zusätzlich hat die Panigale auch ein Inspektionsintervall von 15.000 Kilometern und - jetzt kommt´s - 24 Monaten. Unabhängig davon, ob man das will - für die Garantie ist das ein wichtiger Punkt im Kostenkapitel.
woher nimmst du die Infos zum Wartungsplan des neuen Modells?
es gab immer auch ein zeitabhängiges 12 Monats Intervall bisher…

Anhänge

• IMG_3902.webp
    IMG_3902.webp
    207,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3903.webp
    IMG_3903.webp
    187,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
woher nimmst du die Infos zum Wartungsplan des neuen Modells?
es gab immer auch eine 12 Monats Intervall bisher…

Vergangenheit heisst, dass es bisher so war. Also die Sachen, die waren.
Neu bzw. für die neue Panigale V2 (Zukunft - also das was noch kommt) sind die Inspektionsintervalle mit 15.000 Km oder 24 Monaten angegeben.

Über Wartungspläne habe ich an keiner Stelle geschrieben. Lediglich über Inspektionsintervalle (die auf der Ducati-Website einzusehen sind).
Was genau möchtest Du jetzt von mir wissen?

Vergangenheit heisst, dass es bisher so war. Also die Sachen, die waren.
Neu bzw. für die neue Panigale V2 (Zukunft - also das was noch kommt) sind die Inspektionsintervalle mit 15.000 Km oder 24 Monaten angegeben.

Über Wartungspläne habe ich an keiner Stelle geschrieben. Lediglich über Inspektionsintervalle (die auf der Ducati-Website einzusehen sind).
Was genau möchtest Du jetzt von mir wissen?
vermute eben aufgrund eigener Erfahrungen, dass eine günstigere Wartung ein Trugschluss ist.
Auf das Zeitintervall 12 Monate wird man nicht verzichten.
Auch ein Desmoservice hatte bisher 30k Intervalle ohne Zeit, daher hier ebensoweng eine große Ersparnis möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben