Neues Mapping

Bodis

Probezeit bestanden...
Hallo ich hoffe das Thema nervt nicht da ich aus dem anderem Alt vs. Neu Thema nicht schlau wurde ich habe da mal eine Frage? und zwar ich wollte gerne mal wissen wie das neue Mapping ist und welche Vorteile und Nachteile es hat und ob jemannd schon Erfahrung damit gesamelt hat. Ich habe gehört das der 1.Gang die Auspuffklappe nicht mehr voll öffnet also somit die RSV4 leiser ist? Vielen Dank euch schonmal. :smile:

Das mit der Auspuffklappe ist aber mittlerweile seit dem aPRC Mapping der Fall, also min. ab 2011! Bei den RSV4 Modellen von `09 und `10 ist dieses Mapping auch problemlos aufzuspielen. Und ja sie werden etwas leiser, da das alte Mapping die Klappe beim Einlegen des ersten Gangs öffnete. Seid dem Update öffnet die Klappe nun nur noch Drehmomentunterstützend ab ca. 6.000 rpm! Weitere Vorteile sind:

- geringerer Verbrauch --> Ich komm damit ca. 15 bis 20 km weiter, einige kommen bis ca. 170km bis das Lämpchen angeht!
- sanftere bzw. saubere Gasannahme, kann ich auch bestätigen

Hoffe deine Frage hat sich auf das Mapping 09+10 zu 11+12 bezogen, da die Frage nach der Auspuffklappe kam ;-)!

Habe meine 2011 APRC Factory am Dienstag updaten lassen auf das aktuelle Map, macht einen guten Eindruck.
Generell bessere Gasannahme in S und in T, (R benutze ich nicht)die manchmal stark verzögerte Gasannahme nach Neustart warm und kalt ist auch nicht mehr aufgetreten. Der Schaltautomat hat kürzere Unterbrechungszeiten, kommt mir insgesamt wesentlich harmonischer vor.
Meiner Meinung nach ein richtiger Fortschritt zum 103er Mapping was zuvor drauf war.
Wenn der Verbrauch noch ein wenig runterginge wäre ich sehr zufrieden. Well done Aprilia! Finde ich gut das ältere Modelle noch mit erfahrbaren Verbesserung versorgt werden.
Der Händler bei dem ich das machen ließ, Renner in 79591 Eimeldingen, muss ich auch noch lobend erwähnen, keinen Termin gehabt, nicht bei ihm gekauft und trotzdem gleich nachgeschaut was für eine Version drauf ist und dann gleich aktualisiert. Und das für 13,80 Euro. Das ist mehr als fair!!! :danke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich das richtig verstehe ist das 103er nicht mehr das aktuellste mapping. gilt das auch für eine R aus dem jahr 2010?

Ja schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten und ja habe die Frage hat sich darauf bezogen. Aber was bringt mir das aktuelle Mapping noch außer das die Auspuffklappe Drehmoment bedingt erst am 6000 rpm öffnet. Der Spritverbrauch ist geringer und ja sonst noch irgendwelche unterschiede z.B. das sie im unterem Bereich etwas besser durchzieht oder im mittleren? sonst lasse ich das alte Mapping drauf so das meine noch im ersten gang noch schön bollert. Danke schonmal

Hi.
Ich klinke mich hier einfach mal mit ner Frage bzw Feststellung ein...
Ich habe ja die 2012er RSV4 und seit ein paar Wochen das aktuellste Mapping drauf, vorher war noch die Einfahrzeit, entsprechend kann ich nicht viel zu den Unterschieden sagen....
Aber: Ich habe heute mal ne DB Messung gemacht (neues Gerät entsprechend hab ich damit auch keine Erfahrung soll bei 94db aber ne Toleranz von +/- 1,5db haben, also schon brauchbar) und das Ergebnis waren jeweils bei 6500u/min ca45 Grad und ca 50cm Abstand: 99dba mit Killer und 105dba ohne Killer mit dem SC Project GP...
Nun zur Frage: habt ihr ähnliche Erfahrungen/Messungen gemacht? Bzw Kann es sein, dass die eingetragenen 100db bei den aktuellen Modellen nicht durch Änderung des Auspuffs, sondern in erster Linie durch das Mapping zu stande kommen?
MFG Phil

PS: gibts das Akra Map auch käuflich zu erwerben, oder nur in Form der Race ECU?

Sun ... du kannst das Akra Map mit dem Akra Slip on [Kat Rohr + Race Rohr/ Combi ] kaufen , ist diese Combi die direkt von Aprilia vertrieben wird ...

weudl

Motoplex
Zurück
Oben