Neues von der Aprilia RS 660

Kannst mal den Kippsensor lösen und dann bei laufendem Motor drehen bis der Motor aus geht, dann weißt du ab welcher Schräglage der Motor abgeschalten wird.

Das sollte aber deutlich mehr als fahrbare Schräglage sein.

So könntest den als Fehlerquelle mal ausschließen.
 
An den Kippsensor habe ich auch gedacht.
Wenn der Kippsensor tatsächlich das Starten des Motors verhindert haben sollte, dann muss der Sensor defekt sein. Weil das Motorrad stand lediglich etwas schräger als sonst, wenn die Maschine auf ebener Straße auf dem Ständer steht.
 
Nein leider nicht, müsstest mal bei Wendel die Exposionszeichnungen durchschauen.
Bei der V4 ist glaub ich hintem am Tank.
 
Interessanterweise scheint die RS 660 im Gegensatz zur Tuono 660 keinen Kippsensor im ursprünglichen Sinne zu haben.
Hier mal der Link zum Sensor der Tuono 660.

Das Teil finde ich im Ersatzteilkatalog der RS 660 nicht. Könnte eventuell damit zusammen hängen, dass die Schräglage bei der RS über die IMU ermittelt wird, die die Tuono 660 ja nicht besitzt.
Ist aber nur eine Vermutung.
 
Da ich nach knapp 600 km immer noch mit quietschender Hinterradbremse zu kämpfen habe und ich nicht der Meinung bin, dass es nichts mehr mit Einfahren der Bremsen zu tun hat, habe ich spaßeshalber in den Explosionszeichnungen rumgestöbert.
Mir ist aufgefallen, dass es eine neue Teilenummer für die Hinterradzange gibt. Evtl. weil die alte Fehlerhaft war? :unsure:
Brembo.PNG
 
Bei Wendel muss man immer ein wenig aufpassen. Es gibt ne Wendel-Nummer und die Aprilia-Artikelnummer. Bin gerade zu faul, um das zu recherchieren.
Ich kann aber gerne am Dienstag mal meinen Händler fragen, ob da irgendwas im System bei Aprilia/Piaggio hinterlegt ist.
Mit meiner HR-Bremse habe ich bisher keine Probleme. Kann aber auch daran liegen, dass ich sie nahezu nicht nutze.

Insgesamt gehe ich davon aus, dass bei der 660er-Baureihe noch hier und da Probleme auftauchen werden. Ist aber ok für mich bei einem völlig neuen Modell, solange Aprilia das kulant regelt.
 
Interessanterweise scheint die RS 660 im Gegensatz zur Tuono 660 keinen Kippsensor im ursprünglichen Sinne zu haben.
Hier mal der Link zum Sensor der Tuono 660.

Das Teil finde ich im Ersatzteilkatalog der RS 660 nicht. Könnte eventuell damit zusammen hängen, dass die Schräglage bei der RS über die IMU ermittelt wird, die die Tuono 660 ja nicht besitzt.
Ist aber nur eine Vermutung.
Da vermutet meine Werkstatt übrigens den Fehler mit meinem ATC Disabled Problem. Da schlägt wohl ein Plausibilitätscheck zu. Vermutung ist das mal kurz sowas wie volle Schräglage gemeldet wird, was als nicht möglich erkannt wird und daher das ATC aussteigt. Aber mal sehen was da noch raus kommt.
 
@Georgslicht
Ja, gut möglich mit der Artikelnummer.

Mich stört es halt sehr mit der Bremse. Ich benutze die Hinterradbremse doch schon oft und gerne. Besonders beim Anhalten. Und insbesondere dann quietscht sie. Bei Geschwindigkeiten ab 30 km/h ist Ruhe.
Werde ich auf jeden Fall bei der ersten Inspektion ansprechen.

Meldungen auf Facebook häufen sich. Gefühlt hat jeder das Problem mit der quietschenden Bremse. Aber auch viele andere Probleme...
 
Da vermutet meine Werkstatt übrigens den Fehler mit meinem ATC Disabled Problem. Da schlägt wohl ein Plausibilitätscheck zu. Vermutung ist das mal kurz sowas wie volle Schräglage gemeldet wird, was als nicht möglich erkannt wird und daher das ATC aussteigt. Aber mal sehen was da noch raus kommt.

Ich finde das wirklich spannend. Ich versuche gerade zu durchdenken, was das im Zweifel für das Fahren in tiefen Schräglagen bedeuten würde. Bin aber ehrlich gesagt momentan zu müde dazu.
Wenn die IMU ne entsprechende Schräglage erkennt und diese sowohl das Starten als auch das Zündungs-Aus nach nem Sturz reguliert, dann wird es spassig. Glaube ich aber nicht.
 
@Georgslicht
Ja, gut möglich mit der Artikelnummer.

Mich stört es halt sehr mit der Bremse. Ich benutze die Hinterradbremse doch schon oft und gerne. Besonders beim Anhalten. Und insbesondere dann quietscht sie. Bei Geschwindigkeiten ab 30 km/h ist Ruhe.
Werde ich auf jeden Fall bei der ersten Inspektion ansprechen.

Meldungen auf Facebook häufen sich. Gefühlt hat jeder das Problem mit der quietschenden Bremse. Aber auch viele andere Probleme...

Würde ich nicht nur ansprechen, sondern auch erstmalig als Mangel nennen. Dann hat die Werkstatt noch zwei weitere Versuche und dann wird gewandelt. "Stand der Technik" ist das jedenfalls nicht. Von anderen Anwendern höre ich allerdings, dass das Quietschen nach härteren Bremsmanövern verschwinden soll. Kann ich aber weder bestätigen noch verneinen.
 
Danke, ist ein guter Hinweis. (y)
Ein paar härtere Bremsungen habe ich gestern durchgeführt - leider ohne Erfolg. Mal schauen...
 
Da gebe ich dir absolut Recht. Die Bremswirkung der HR-Bremse ist tatsächlich unterirdisch. 😂
Nichtsdestotrotz finde ich sie bei Anhaltemanövern komfortable. Aber abgesehen davon hat die Bremse einfach nicht zu quietschen. Bei solchen Sachen bin ich von meinen Zwängen gefangen. 😂
 
Da gebe ich dir absolut Recht. Die Bremswirkung der HR-Bremse ist tatsächlich unterirdisch. 😂
Nichtsdestotrotz finde ich sie bei Anhaltemanövern komfortable. Aber abgesehen davon hat die Bremse einfach nicht zu quietschen. Da bin ich von meinen Zwängen gefangen. 😂

Ja. Sehe ich auch so. Und zwar unabhängig vom Preis oder der Fahrzeugklasse.
 
Da ich nach knapp 600 km immer noch mit quietschender Hinterradbremse zu kämpfen habe und ich nicht der Meinung bin, dass es nichts mehr mit Einfahren der Bremsen zu tun hat, habe ich spaßeshalber in den Explosionszeichnungen rumgestöbert.
Mir ist aufgefallen, dass es eine neue Teilenummer für die Hinterradzange gibt. Evtl. weil die alte Fehlerhaft war? :unsure:
Anhang anzeigen 75545
Meine Hinterradbremse quitscht leider auch ab und zu beim bremsen. Wollte mal die Bremsbeläge checken... aber ich stelle mich echt zu doof an diese Spange „Nr. 10“ ohne Gewalt zu demontieren.
Kennt jemand den Trick wie man die rausbekommt 🤨?

Danke Euch
 
Meine Hinterradbremse quitscht leider auch ab und zu beim bremsen. Wollte mal die Bremsbeläge checken... aber ich stelle mich echt zu doof an diese Spange „Nr. 10“ ohne Gewalt zu demontieren.
Kennt jemand den Trick wie man die rausbekommt 🤨?

Danke Euch
Wenn du den Bolzen von Spange 10 entfernst, um die Beläge zu demonstrieren, fällt die Spange doch von alleine mit raus.
Wenn du die Beläge schon raus hast, könntest du sie auch etwas anfasen, dann sollte das quitschen auch verschwinden.
Garantie ist dann allerdings Geschichte für das Quitschen.
 

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Das heißt du schlägst den Bolzen heraus??Hatte das versucht, aber die Spange ist extrem straf, der Bolzen hat sich kaum bewegt und die Spange wollte sich verbiegen.

Hm 🤔😂
 
Das heißt du schlägst den Bolzen heraus??Hatte das versucht, aber die Spange ist extrem straf, der Bolzen hat sich kaum bewegt und die Spange wollte sich verbiegen.

Hm 🤔😂
Hast du die Sicherung vorher entfernt?
Danach sollte der Bolzen relativ einfach raus gehen!
 

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