Neues von der Aprilia Tuareg 660

WSC-Neuss Shop
..und ab 3.11. vorbestellbar für die Mutigen
Wieso die Mutigen ?
Die Kinderkrankheiten des Konzepts dürften mittlerweile über die RS und die Tuono ausgeräumt sein. . . .
Das Moped könnte mich echt in Versuchung führen :love: wenn ich da nicht nächstes Jahr schon ein größere Ausgabe hätte 😇
 
Ich hoffe sie kommt auf dem Markt gut an. Ich finde den Preis aber schon ambitioniert. Die Tenere als unmittelbare Konkurrenz kostet 1500 - 2000 Euro weniger und hat absolut vergleichbare Daten. Aprilia wünsche ich trotzdem, dass sie sich als Ergänzung der 660er Reihe auf dem Markt etabliert.
 
Ich finde die 1600 € mehr für Tuareg durchaus gerechtfertigt aufgrund der wesentlich besseren Ausstattung.
 
Ich finde die 1600 € mehr für Tuareg durchaus gerechtfertigt aufgrund der wesentlich besseren Ausstattung.
Welche wesentlich bessere Ausstattung? Die umfangreichere Elektronik, die bei einem 80 PS Bike - und dazu noch einem für die große Reise - total überflüssig ist? Und die Differenz wird noch größer, wenn ich auf das mögliche Zubehör schaue. Bei der Tenere hat jeder Anbieter was passendes im Angebot, bei der Tuareg wird es erfahrungsgemäß deutlich weniger sein.
Nicht falsch verstehen, ich finde die Tuareg super, denke aber dass gerade in diesem Segment viel über den Preis entschieden wird.
 
Welche wesentlich bessere Ausstattung? Die umfangreichere Elektronik, die bei einem 80 PS Bike - und dazu noch einem für die große Reise - total überflüssig ist? Und die Differenz wird noch größer, wenn ich auf das mögliche Zubehör schaue. Bei der Tenere hat jeder Anbieter was passendes im Angebot, bei der Tuareg wird es erfahrungsgemäß deutlich weniger sein.
Nicht falsch verstehen, ich finde die Tuareg super, denke aber dass gerade in diesem Segment viel über den Preis entschieden wird.
Naja, die T7 kriegst du auch schon ab Werk ganz gut ausgestatet, musst halt einfach mal die Aufpreisliste runterrasseln. Alle Kreuze gesetzt bin, iirc, mal bei 13500 Liste ausgekommen. Und ansonsten gibt es tatsächlich jede Menge Zubehör im Aftermarket. Voll einstellbares Fahrwerk hat die T7 aber glaub ich nicht. Aber zugegebenermaßen tue ich mich auch schwer den anderen Chichi zu rechtfertigen.
 
Welche wesentlich bessere Ausstattung? Die umfangreichere Elektronik, die bei einem 80 PS Bike - und dazu noch einem für die große Reise - total überflüssig ist? Und die Differenz wird noch größer, wenn ich auf das mögliche Zubehör schaue. Bei der Tenere hat jeder Anbieter was passendes im Angebot, bei der Tuareg wird es erfahrungsgemäß deutlich weniger sein.
Nicht falsch verstehen, ich finde die Tuareg super, denke aber dass gerade in diesem Segment viel über den Preis entschieden wird.

naja, da stimme ich dir nur teilweise zu, die Tenere hat seitens Elektronic nichts zu bieten, kein Ride by Wire, kein Tempomat, keine Fahrmodi etc.

Das Aftermarket Angebot hat nichts mit der UVP zu tun.
Und warum wird die Differenz dadurch noch größer?

Was ich nicht gerechtfertigt finde ist der Aufpreis für „Indigo Tagelmust“ Farbe von 700 €
 
naja, da stimme ich dir nur teilweise zu, die Tenere hat seitens Elektronic nichts zu bieten, kein Ride by Wire, kein Tempomat, keine Fahrmodi etc.

Das Aftermarket Angebot hat nichts mit der UVP zu tun.
Und warum wird die Differenz dadurch noch größer?

Stimmt, außer ein abschaltbares ABS hat die Tenere null Elektronik zu bieten. Wir reden aber von der Brot und Butter Klasse also den Volumenmodellen und nicht von der High End Klasse. Und da dieses Segment bzw. die Käufer in diesem Segment extrem preissensibel sind, sollte da nicht über das Ziel hinausgeschossen werden.

In Bezug auf den Aftermarket nehme ich mal meine Caponord als Beispiel. Zubehör gab es hauptsächlich von Aprilia oder gar nicht. Wenn ich also bspw. schon Koffer von SW Motech, Zega, o.ä. besitze, dann kann ich die nicht verwenden und muss die - völlig überteuerten - von Aprilia kaufen. Für einen Koffer in mittelmäßiger Qualität werden da z.B. über 600 Euro aufgerufen. Im Aftermarket bekomme ich dafür eine ganzen Satz. Das könnte man mit Hauptständer, Gepäckbrücke, Sturzbügel beliebig ergänzen.
 
Ride-By-Wire hat die Tenere übrigens, geht ja kaum anders seit EURO4. Aber warum ich an einem Weltenbummlerbike mit 80PS mehr Elektronik haben wöllte ist mir nicht ganz klar.
 
Ich fahre meine Tuono Factory mit all den elektronischen Helferlein liebend gerne.
Daneben besitze ich nun seit zwei Saisons auch eine T7. Damals sogar noch etwas günstiger als aktuell. Noch in keiner Sekunde hätte ich irgendetwas an Elektronik vermisst. Sie wurde von den 20'000km die auf der Uhr stehen mindestens 3000km echt Offroad bewegt. Lag schon im Schlamm und im Wasser. Also durchaus anspruchsvoll für die Mechanik. Wie die elektronischen Komponenten eines elektronisch vollausgestattenen Motorrad darauf reagiert hätte? Ich weiss es nicht!
Ab dem Sommer 2023 beabsichtige ich (zusammen mit meiner Frau, ebenfalls mit ihrer T7) ein Jahr die Welt zu bereisen. Da ist mir die low level Elektrik der Yamaha sehr lieb.
Etwas erschwerend hinzu kommt bei der Aprilia Tuareg die Lampenmaske. Die entspricht (was ich bis jetzt gesehen habe) absolut nicht meinem Designgeschmack.
 
Ride-By-Wire hat die Tenere übrigens, geht ja kaum anders seit EURO4. Aber warum ich an einem Weltenbummlerbike mit 80PS mehr Elektronik haben wöllte ist mir nicht ganz klar.

Nope - definitiv kein elektronischer Gasgriff
 

Anhänge

  • 2CF6370B-317F-4865-B8A0-29CC07FD52D3.jpeg
    2CF6370B-317F-4865-B8A0-29CC07FD52D3.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 32
Die haben doch nie und nimmer die Drosselklappen via Bowdenzug angesteuert. Da wird irgendwo ein Demandsensor hängen. Abseits dessen, wo ist der Vorteil von 'nem reinen E-Gasgriff.
 
Motoplex
Oben Unten