Neues von der Aprilia Tuareg 660

WSC-Neuss Shop
Danke,Danke 🙏 wie sagt mein Neffe immer zu mir
Getti des Blickst nimmer ich mach Dir das ....und nimmt nenn Zehner aus
meinem Geldbeutel und sagt aber zu Geld biste gekommen und da ist er froh
drüber....ich sag dann immer mit Speck fängt man Mäuse dann Lachen wir beide 🤷‍♂️;)😂😂😂
...und wo ist jetzt mein Zehner? :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Danke,Danke 🙏 wie sagt mein Neffe immer zu mir
Getti des Blickst nimmer ich mach Dir das ....und nimmt nenn Zehner aus
meinem Geldbeutel und sagt aber zu Geld biste gekommen und da ist er froh
drüber....ich sag dann immer mit Speck fängt man Mäuse dann Lachen wir beide 🤷‍♂️;)😂😂😂
@Jürgen65, man muß nicht alles können, weil das an sich ja schon unmöglich ist. Viel wichtiger ist es, Leute zu kennen, die das können, was man selbst nicht kann und die dazu bereit sind, einem zu helfen. Denn dann ist man vorne. ;)
 
Na ja.... da steht halt drin, dass das Teil super ist, 80PS hat, 187kg trocken (also sackschwer für den Dreck) wiegt, rund 12000€ kosten wird und einen bunten Tacho hat.

Was so nicht drin steht:
Mit den Eckdaten positioniert sich das Teil bei den Mittelklasseenduros und tritt gegen 890 Adventure, 800 GS und 700er Tenere an.
Leistung bei der BMW, Gewicht von der Yamaha, Elektronik vermutlich auf Niveau von KTM.

Nachdem der erste Rausch verflogen ist...
Für mich: Zu schwach für die Straße, zu schwer fürs Gelände. Ich bleibe bei der Mehrmotorradstrategie. One fits all klappt bei mir nicht.
Kann ich nur zustimmen. Und mich persönlich haut das Ding optisch auch nicht vom Hocker. Dann ja lieber noch die Guzzi V85 TT, wenn die 80PS reichen.
 
Kommt auf den Einsatzzweck an, die meisten Gondeln eh nur auf der Straße rum.
 
Kann ich nur zustimmen. Und mich persönlich haut das Ding optisch auch nicht vom Hocker. Dann ja lieber noch die Guzzi V85 TT, wenn die 80PS reichen.
Die V85TT hab ich schon ;)
Die Tuareg 660 wäre definitiv interessant, aber eigentlich hätte ich lieber ne Tuono V4 800 mit ~160kg -> aber das wird wahrscheinlich ein Traum bleiben.
Fahren bzw probieren muss ich die Tuareg auf jeden Fall.
 
Die Tuareg sehe ich ehrlich gesagt mit gemischten Gefühlen. Optik ist immer Geschmackssache und bevor man sie nicht gefahren ist, ist ein Urteil nicht wirklich möglich.
80 PS reichen in meinen Augen für eine Enduro völlig, aber ich hätte mir deutlich weniger Gewicht gewünscht. Insofern ist sie wohl wirklich eher für den Markt der Reise-Enduros konzipiert und nicht für unbefestigte Wege. Schade eigentlich.
 
Insofern ist sie wohl wirklich eher für den Markt der Reise-Enduros konzipiert und nicht für unbefestigte Wege.
So hart würde ich nicht urteilen. Die T7 verkauft sich auch wie geschnitten Brot und die Tuareg ist dann der unmittelbare Konkurrent.
Mit der T7 werden erstaunliche Dinge gemacht. Große Reisen auch über unbefestigte Pisten. So wie andere schon mit einer Transalp über den Pamir Highway gefahren sind.
Der Käuferkreis ist also da und das Mopped kann nichts dafür, dass ich so mies offroad bin und wohl auch schon zu alt, um angemessene Talente zu entwickeln.
Also muss ich weiter leichte Moppeds fahren und evtl sogar downsizen, weil mich die aktuellen 67PS im Dreck fast schon überfordern.

Nein, ich glaube Aprilia macht alles richtig. Klar hätte ich mir einen 690er Gegner gewünscht, aber wirtschaftlich betrachtet, hätte ich wenn ich Entscheider bei Piaggio wäre auch auf den 2 Zylinder der 660 gesetzt.
 
So hart würde ich nicht urteilen. Die T7 verkauft sich auch wie geschnitten Brot und die Tuareg ist dann der unmittelbare Konkurrent.
Mit der T7 werden erstaunliche Dinge gemacht. Große Reisen auch über unbefestigte Pisten. So wie andere schon mit einer Transalp über den Pamir Highway gefahren sind.
Der Käuferkreis ist also da und das Mopped kann nichts dafür, dass ich so mies offroad bin und wohl auch schon zu alt, um angemessene Talente zu entwickeln.
Also muss ich weiter leichte Moppeds fahren und evtl sogar downsizen, weil mich die aktuellen 67PS im Dreck fast schon überfordern.

Nein, ich glaube Aprilia macht alles richtig. Klar hätte ich mir einen 690er Gegner gewünscht, aber wirtschaftlich betrachtet, hätte ich wenn ich Entscheider bei Piaggio wäre auch auf den 2 Zylinder der 660 gesetzt.

Da gebe ich Dir Recht. Trotzdem sind mir über 180 Kilo zu viel für das, was ich mir erhofft habe.
Warten wir mal die Probefahrt ab und reden dann über gelegte Eier.
 
Hm, in der RS leistet der Motor 100 PS, in der Tuono 95 und jetzt in der Tuareg sind es noch 80 ?
Wenn es Aprilia gelungen ist die 15-20 PS in der Motorcharakteristik unten/in der Mitte abzustimmen
dann könnte das ein interessanter LS-Motor / ein interessantes LS-Moped werden. . . . . .
 
Hm, in der RS leistet der Motor 100 PS, in der Tuono 95 und jetzt in der Tuareg sind es noch 80 ?
Wenn es Aprilia gelungen ist die 15-20 PS in der Motorcharakteristik unten/in der Mitte abzustimmen
dann könnte das ein interessanter LS-Motor / ein interessantes LS-Moped werden. . . . . .
Für den vorgesehenen Einsatzzweck in jedem Fall ausreichend. Ich bin jetzt die ersten Kilometer mit der Tenere gefahren. Klar, die reißt einem nicht die Arme aus, aber der Motor ist sehr elastisch, die Federwege sind enorm und das Handling gleicht einem MTB. Macht echt Laune. Kein Mensch benötigt (zumindest im Solo-Betrieb) diese SUV-GS-Adventure Raumschiffe.
Die Gretchenfrage zwischen Tenere und Tuareg wird sein, ob der ganze Elektronikoverkill 2.000 Euro mehr wert ist und wie schnell die Zubehöranbieter Teile auf den Markt bringen.
 
Klar, die reißt einem nicht die Arme aus, aber der Motor ist sehr elastisch,
Die Frage ist ja die, welche Reifen du fahren möchtest. Sollte es was gröberes sein, weil du auch matschige Wege bezwingen willst, brauchst du definitiv nicht die Leistung.
Ich bin mal eine 1090 ADV mit TKC probe gefahren und da war auf der Straße quasi ständig die TC am leuchten. Das war einfach zuviel des Guten.
Und da ich auch schon die 1000er und die 1100er AT gefahren bin, kann ich sagen, dass da das gleiche gilt.
 
Das stimmt, aber der Vergleich hinkt, da eine RSV4 oder Tuono eben gerade keine Universaltalente sind, sondern recht spitz auf einen bestimmten Zweck ausgerichtet sind. Mit einem dieser SUV Raumschiffe kann man (fast) alles machen.
Ich für meinen Teil habe lieber verschiedene Motorräder für unterschiedliche Zwecke als die eierlegende - und meist ähnliche - Wollmilchsau :ROFLMAO:

Ist auf den Beitrag von Made und nicht nairolF bezogen.
 
Kann mich noch an die Bilder von dem Prototyp erinnern, furchtbar. Jetzt finde ich sie von der Optik sehr gelungen 👍 Das Design Scheinwerfer / Rücklicht gefällt mir sehr gut.
Leider etwas schwer geworden.
 
Motoplex
Oben Unten