Never ending Story - Reifen

WSC-Neuss Shop
Fabio erzähl mal.

Pirelli, metzeler, Michelin, bridgestone.
Die interessen mich. Auch wenn ich eh beim Pirelli/metzeler bleib.

Dunlop ist für mich indiskutabel. Die Dinger werden genauso produziert und sind das geld nie wert.
 
Hey Maxl, meine Erfahrung ist das wenn man viel Grip haben möchte, das zu Lasten der Laufleistung geht.
Deshalb muss man sich immer entscheiden entweder Laufleistung oder Grip.

Mit Bridgestone VR habe ich mehr als nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht und landete im Bett mit Kies, VR weggebrochen, da hat man keine Chance.

Mit den HR von Pirelli und Metzler bin ich Top zufrieden, sehr viel Grip die kleben richtig am Asphalt und wenn sie abgefahren sind, warnen sie dich mit leichten rutschern, was der Bridgestone in der Regel nicht macht aber der Vorteil beim Stone, der hält um einiges länger.

VR kommt für mich im Moment nichts an Michelin Typ B ran. Preisleistung absolut Top und der Reifen hat Grip ohne Ende und vor allem viel Reserven.
Meiner Meinung nach kommen sogar nicht mal der Pirelli oder Metzeler ran.

Das sind aber subjektive Eindrücke von mir und das ist auch viel Kopfkino
dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Dunlop kann ich nicht viel sagen, da ich immer zu geizig war mir welche zu kaufen.
Aber ein paar Jungs wo ich kenne sind Dunlop gefahren und die Schwärmen nur davon, anscheinend halten sie auch einiges länger als schmirelli aber die sind sehr Temperatur, FW und Luftdruck sensibel, schon 0,1 Bar kann viel ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sensible verhalten hab ich auch gelesen. Aber ganz ehrlich, man braucht keine Dunlops...

Grip und laufleistung stehen natürlich im Verhältnis, ist mir bewusst :)
Den michelin kann man sich ja mal merken. Aber der Pirelli war tadellos und mal sehen ob ich anfange zu experimentieren. Wenn ich ein eigenes moped hab werd ich weitersehen.

LG
 
Die Dunlops sind sowas von geil...aber reagieren seeeehr sensibel aufs Fahrwerk. Also Pirelli und Metzeler ist für mich persönlich auch erstklassig, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Das i-Tüpfelchen sind aber wirklich die Dunlops, wenn man sich die Mühe machen möchte das Setup richtig einzustellen und immer anzupassen - und man natürlich den Mehrpreis löhnt.
 
In der neuen Fastbike ist ein interessanter Reifentest über Dunlop Rennslicks.
Vorgehen:
Man nehme gute Hobbypiloten die sich bei Fastbike bewerben konnten und lasse diese auf der Piste Ihre Kreise ziehen.
Dabei Betreuung durch Dunlop Experten.

Bei normalen Reifentests folgt nie ein Anpassung des Fahrwerks an die jeweiligen Reifen.
Würde man dieses machen käme man oft zu anderen Ergebnissen.

Für mich persönlich interessant:
- viele Piloten heben das Heck an was speziell bei Dunlop ungünstig ist
- oft ist die Kette mit unnötig wenig Spiel versehen. Das beeinflusst die Hinterradfederung negativ.

Alles weitere in der Fastbike.
 
Ja das stimmt da war ja Para dabei :) Sowie Benjamin, den ich auf dem Sari kennen gelernt habe.
Der fährt IOM 2014 und setzt dabei auch auf Dunlops, weil sein Fahrwerk jetzt auf die Reifen eingestellt ist.

Pille geb ich dir recht die 2 Fakten sind echt interessant!

Doch der Grundtenor ist der, dass die DUnlops nach kurzer Zeit schon bei der 1000er an Top-Performance verlieren, bis sie dann ein wenig auf einem level bleiben bis sie alle sind.
 
Motoplex
Oben Unten