Off Topic

...bitte um Aufklärung, ich steh auf der Leitung.
Welche Nummer hat der Kat, welche die Klappe?

test.JPG
 
...Kat und Klappe wird es nicht einzeln geben....die Nr. 11 ....der komplette Endtopf
 
Danke Picke für die Zeichnung, aber was ist das denn?
Sieht aus wie ne Staubremse beim LKW.
Wie soll das funktionieren?
Zumachen wird die nicht.
Evtl. Durchlass verkleinern damit Gegendruck entsteht ?
 
Aha, dann bekommt die Klappe für mich plötzlich einen ganz anderen Stellenwert!
Bei der E3 hat die Klappe hauptsächlich die Funktion den Rückstau für optimalen Motorbetrieb zu gewährleisten.
Die muss dann Drehzahl u. Lastabhängig genau gestellt werden - darum der aufwändige Stellmotor mit Kalibrierung.
Bei der E4 wird das auch gemacht, und zusätzlich die E4 Lärmvorschrift erreicht.
Wobei bei der E4 das mit dem Rückstau einfacher ist weil es die Bypassleitung gibt.
👌👌👌
 
Aha, dann bekommt die Klappe für mich plötzlich einen ganz anderen Stellenwert!
Bei der E3 hat die Klappe hauptsächlich die Funktion den Rückstau für optimalen Motorbetrieb zu gewährleisten.
Die muss dann Drehzahl u. Lastabhängig genau gestellt werden - darum der aufwändige Stellmotor mit Kalibrierung.
Bei der E4 wird das auch gemacht, und zusätzlich die E4 Lärmvorschrift erreicht.
Wobei bei der E4 das mit dem Rückstau einfacher ist weil es die Bypassleitung gibt.
👌👌👌
Wer hat dir denn das mit dem Rückstau eingepflanzt ?? Der V4 ist ein 4-Takt - Motor !!!!!!!!!!!!!!!
Die Klappen sind bei E3 und E4 nur zur Geräuschminimierung da.
Der 4-Takt bringt die meiste Leistung am besten ohne Luftfilter und nur ein Flammrohr dran.
Nicht lange wahrscheinlich weil der Nachbar dir die Kabel abzwickt.
Natürlich ist der Motor notgedrungen so abgestimmt um mit dem Auspuff zu harmonieren. Aber brauchen tut er ihn nicht. Und unnötigen Rückstau schon gar nicht.
 
Wer hat dir denn das mit dem Rückstau eingepflanzt ?? Der V4 ist ein 4-Takt - Motor !!!!!!!!!!!!!!!
Die Klappen sind bei E3 und E4 nur zur Geräuschminimierung da.
Der 4-Takt bringt die meiste Leistung am besten ohne Luftfilter und nur ein Flammrohr dran.
Nicht lange wahrscheinlich weil der Nachbar dir die Kabel abzwickt.
Natürlich ist der Motor notgedrungen so abgestimmt um mit dem Auspuff zu harmonieren. Aber brauchen tut er ihn nicht. Und unnötigen Rückstau schon gar nicht.

Das stimmt nicht ganz. Denk an die Yamaha FZR 1000 EXUP von 1989. Die hatte die Klappe zwecks Drehmomentverstärkung im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
 
Ja, ich denke dass wegen der fehlenden Nockenwellenverstellung bei den Hochdrehzahlmotoren die Klappe das Durchblasen (ich kenne jetzt den Fachausdruck dafür nicht) bei niedriger Drehzahl verhindert wird. Der Rückstau durch die Klappe lässt den Motor bei niedrigen Drehzahlen halbwegs gut laufen.
Perfekt wäre natürlich die Schaltnocke der 19er BMW. Noch besser das doppel-VANOS wie bei den Dosen. Aber wir wollen ja einen Leichtbau V4. 😉
 
..
Der 4-Takt bringt die meiste Leistung am besten ohne Luftfilter und nur ein Flammrohr dran.
...

Das gilt für die Leistung bei hohen Drehzahlen,
wenn ich auch viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen haben will,
dann sieht das wieder anders aus.
Die BMW hat sogar Interferenz-Rohre mit Klappe zwischen den Krümmerrohren.

Auch hier ist Abgasgegendruck erwünscht,
aber anders als beim 2-Takter.
Ideal wäre hier: über das ganze Drehzahlband Unterdruck an den Auslassventilen, wenn diese gerade öffnen.
Stichpunkte: schwingende Gassäule, Ventilüberschneidung, Zylinderfüllung
 
Das gilt für die Leistung bei hohen Drehzahlen,
wenn ich auch viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen haben will,
dann sieht das wieder anders aus.
Die BMW hat sogar Interferenz-Rohre mit Klappe zwischen den Krümmerrohren.

Auch hier ist Abgasgegendruck erwünscht,
aber anders als beim 2-Takter.
Ideal wäre hier: über das ganze Drehzahlband Unterdruck an den Auslassventilen, wenn diese gerade öffnen.
Stichpunkte: schwingende Gassäule, Ventilüberschneidung, Zylinderfüllung
Ja jetzt Gegendruck oder Unterdruck ???????????
 
Ich kenn noch den Preisdruck, den Luftdruck, den Papierdruck, den Wasserdruck.....................was denn nun.

Walter sach ma n Machtdruckwort😬
 
Hm, wo denn nun?
 
Motoplex
Zurück
Oben