Problem Aussetzer Leistung im 4. Gang

rsv_1000

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Servus zusammen,
jetzt hätte ich auch mal eine technische Frage und evtl. hat von Euch jemand eine Idee was da los sein könnte.....

Bekannter von mir hat die gleiche Tuono wie ich und seit kurzen folgendes Problem:
Beim Beschleunigen im 4. Gang bleibt plötzlich die Leistung weg und kommt dann Schlagartig zurück und reißt dann ziemlich an der Kette. Das ganze ist nicht bei einer bestimmten Drehzahl aber nur im 4.Gang. Der Motor dreht dabei auch nicht hoch, somit wohl kein Rutschen der Kupplung.
Tuono V4 Factory EZ.2016 mit 19tkm. Problem ist erst seit kurzem.
Hat jemand sowas schon gehabt?
Danke und Gruß vom Chiemsee.....
 
Wobei er sagt, dass der Motor nicht hochdreht. Passt das zusammen? Die Prille hat doch auch einen Gangsensor. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ecu erst wieder Leistung freigibt, wenn der Sensor das Signal gibt, dass der Gang eingerastet ist. Ich würde daher eher auf den Sensor oder die Schaltmechanik tippen.

Kommt drauf an wie lange die Leistung weck ist, ist es nur ein kurzer Moment, oder 3 Sekunden?. Wenn die Klauen die Zahnräder auseinander drücken und dann wieder einrasten passt das schon ins Bild.
 
Danke schon mal für die Antworten!
Wie lange es ist muß ich nochmal fragen.
Es ist aber auch nicht direkt nach dem Gang einlegen, sondern einfach irgendwann beim Beschleunigen im 4. Gang.
Ein Bekannter hat einen Prüfstand. Evtl. stellen wir sie da mal drauf um den Fehler besser simulieren zu können.
 
Aber der Sensor wenn nur der 4. Gang betroffen ist? Halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich
 
PS: Gang Sensor hin oder her, die Leistung wird ja eh immer frei gegeben (außnahme Schalten mit QS).
 
Also jetzt schauen wir uns das nochmal an....ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden. Doof ist nur das er diesen Freitag in die Pyrenäen fährt. Werden paar tausend Kilometer anstehen und hoffentlich ohne Probleme ; -)
 
Hallo,
Also bei der von mir beschriebenen Tuono wurde dann ein rein mechanischer Defekt festgestellt. Getriebe wurde ausgebaut und Gangrad, Schaltklaue, ect. gewechselt. Wenn ihr genaue Info braucht, muss ich nochmals nachfragen. Teile gingen auf Aprilia und Arbeit musste bezahlt werden. Die Tuono ist knapp über 2 Jahre und hat etwa 20tkm. Gruß Andi
 
Moin Moin,
Ich muss dieses Thema nochmal hochholen. Ich habe ein ähnliches Problem, aber im 2.Gang bei meiner 2017er Rsv4 Rf.
Beim Beschleunigen im 2. Gang kommt es ab und zu vor dass die Leistung kurz weg ist und dann direkt wieder kommt. Ungefähr für ne knappe Sekunde. Es ist aber eben nicht immer. Kalibriert ist alles, alle möglichen Fehlerquellen wie Massekabel usw habe ich gecheckt, alles gut. Ich habe aber das Gefühl dass es bei kalten Temperaturen (also kalter Reifen) und höher eingestellter Traktionskontrolle öfter passiert. Kann es sein dass die Traktionskontrolle manchmal so hart eingreift bei kalten Reifen? Oder kann dies ein Problem mit dem 2.Gang sein?

Im Anhang noch ein Video davon. Ich denke es ist die Traktionskontrolle bzw Wheeliekontrolle.


LG und einen schönen Abend
Dennis
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Ich muss dieses Thema nochmal hochholen. Ich habe ein ähnliches Problem, aber im 2.Gang bei meiner 2017er Rsv4 Rf.
Beim Beschleunigen im 2. Gang kommt es ab und zu vor dass die Leistung kurz weg ist und dann direkt wieder kommt. Ungefähr für ne knappe Sekunde. Es ist aber eben nicht immer. Kalibriert ist alles, alle möglichen Fehlerquellen wie Massekabel usw habe ich gecheckt, alles gut. Ich habe aber das Gefühl dass es bei kalten Temperaturen (also kalter Reifen) und höher eingestellter Traktionskontrolle öfter passiert. Kann es sein dass die Traktionskontrolle manchmal so hart eingreift bei kalten Reifen? Oder kann dies ein Problem mit dem 2.Gang sein?

LG und einen schönen Abend
Dennis
Hallo Dennis, so empfinde ich das auch bei der 20er Tuono.
Aber das soll wohl "normal" so sein mit dem Standard Mapping bei der E4 um die Geräuschvorschriften einhalten zu können.
Allerdings bestätige ich, dass es auch mir so vorkommt, als sei es mit einer geringeren TC (bei mir aktuell 4) nicht so ausgeprägt. Das kann aber auch Einbildung sein.
 
wenn ich das richtig erkenne, ist das nicht das Luftpumpenloch im 2. Gang bei 4500 Umdrehungen, oder?
 
Das Teil setzt aus beim Überholen ganz kurz unter Last - weit über 5000 rpm. Das hat nix mit der Homo-Drossel im 2. Gang oder einem weichem ATC/ATW Eingriff zu tun, sondern so als wenn der Schaltautomat ein ungewolltes Signal geben würde.
Fehlerspeicher auslesen könnte ein Anfang sein.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Das Loch im unteren Drehzahlbereich meine ich leider nicht.
auf dem Video was ich oben im Beitrag angehangen habe hört man das Aussetzen ganz gut und man sieht an meinem Körper auch ganz gut das es recht harte „Aussetzer“ oder auch Eingegriffe der TC oder WC.
Ich habe die Race- bzw SSTK Software bei Vierzigmann aufspielen lass. Das Leistungsloch im unteren Bereich ist zum Glück weg 😜
 
An der Schaltautomaten hatte ich auch schon gedacht. Aber es ist irgendwie komisch dass es eben nur im 2.Gang ist und auch nicht oft. Und leider habe ich es auch nicht geschafft so schnell aufs Display zu gucken um zu sehen ob die TC Lampe flackert.
 
Ja, dann ist das was anderes.
Bei meiner E3 Tuono war es nach dem Schalten bei ca.8tUmin mit der Kupplung, dass dann der Motor für 1-2s aussetzte. Auch nicht immer.
Ursache wurde nie gefunden. Mit deaktiviertem Schaltautomat trat es nicht mehr auf. Auch nicht, wenn man nur das Kabel vom Kupplungsschalter abgezogen hat.
 
Motoplex
Zurück
Oben