Rapid Bike Easy

Hi,
so wie ich es verstanden habe beeinflußt der Easy nur den Bereich der Lambda Regelung (Closed Loop). Und die findet nur in einem kleinen Bereich statt, unterer Teillastbereich bis schätzungsweise max. 6000 1/min. Also nur wenn eine Regelung stattfindet kann der Easy über eine Beeinflussung des Signals der Lambdasonde wirken. Da das Gemisch sich im geregelten Bereich um Lambda 1 rum bewegt kommt es da zu Magerruckeln und schlechterem Ansprechverhalten. Der Easy meldet der ECU ein mageres Gemisch als tatsächlich vorliegt und die ECU fettet daraufhin das Gemisch an. Durch die Anfettung des Gemischs in diesem Bereich wird die Ruckelneigung stark gemildert und das Ansprechverhalten verbessert, man hat in dem Bereich gefühlt auch mehr Leistung /Drehmoment zur Verfügung so das man für die gleiche Lastanforderung weniger Gas geben muss. Eine Verbrauchserhöhung konnte ich nicht feststellen.
Den Wirkungbereich würde ich mal von 2000 - ca. 6000 und bis max 1/2 Gas eingrenzen. Wo ich meine RSV4 erst seit 3 Wochen fahre und davon nur 1,5 Wochen ohne den Easy, so das es sein das ich das nicht so genau eingrenzen kann wie jemand der die RSV4 schon länger fährt.

Gruß
Uli

Hab das Teil jetzt auch seit 3 Tagen drin und bin heute das erste mal dazu gekommen zu fahren. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ... Funktioniert wirklich sehr gut .... Absolute Kaufempfehlung!!!

So wie die anderen schon geschrieben haben, Low und Midrange wird etwas besser. Verbrauch ist je nach Einstellung und Fahrweise auch besser.

Was hast du denn für Erfahrungen gemacht? Du schreibst "je nach Einstellung".
Hab das Ding von nem Kumpel abgekauft und laut der Doku stellt man für RSV4 die Fuelratio auf +1.

Sollte man bei ner Tuono (2013er ABS) eine andere Einstellung wählen?

...ich hab von den Dingern auch schon gehört... war das nicht so, dass man einfach nur einen passenden Widerstand benötigt und den zwischenlöten muss?

Gruß

Nils

Hallo zusammen!

Habe noch zwei Fragen zu dem Teil:

1) Funktioniert das auch mit installiertem Race Mapping oder wird dort die Lambdasonde eh schon überbrückt?
2) Wo am Fahrzeug habt ihr das Rapidbike Modul untergebracht?

Vielen Dank & Gruss
Mike

Hab das Teil in die Linke Seite der Heck Verkleidung eingebaut . Vor dem Schloß vom Sozius . Aber deine erste Frage würd mich auch interessieren ....

Könnt ihr mir ev. noch sagen wie ihr das Teil eingestellt habt resp. mit welchem Wert bei "Setting" und "Fuel Ratio" ihr bei der Tuono V4 mit Original Auspuff das beste Resultat erzielt habt?

Vielen Dank & Gruss
Mike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RSV4: Setting auf 6, Fuel Ratio auf 1

Jetzt mal ausprobiert:
Fuel ratio auf 2 funktioniert spürbar besser. Bessere Gasannahme und Leistung im Bereich unter 6000 1/min

Hallo Uli

Danke für den Tip, das werde ich auch mal probieren!
Mit welchem Mapping fährst du denn damit? Ich finde es im S Modus am besten.

Gruss
Mike

Fahre eigentlich nur mit T, S höchstens mal bei Regen.

Gruß
Uli

Also ich habe das ding jetzt seit letzter Woche drin (fahre nur T)
und muss sagen dass selbst auf Fuel Ratio +1 es schon deutlich spührber ist
Es FUNZT prima!!!

+2 ist nochmal eine Steigerung, probiere es aus.

Bei Interesse verkaufe ich meins, im März eingebaut. Ist also noch mit Garantie und auch vom Bernd. Funktioniert wirklich, ist nur wegen Fahrzeugwechsel. 130 € inkl. Versand im originalen Karton mit Anleitung.

Motoplex
Zurück
Oben