Rapid Bike Easy

Mir ist so ein Zusatzmodul zu auffällig.

Man kann ja auch durch eine kleine Schaltung den Lamdawert von 14,7:1 auf z.B. 14,2:1 fetter stellen. Das ist üblicherweise der Bereich, bis zu dem "normale" Lambdasonden genau messen können.

1869d1385220431-harley-efi-18-xied-oied-selbstbau-nbo2_afr_heat_500x280.jpg


Das wäre die Schaltung:

536d1298856370-harley-efi-18-xied-oied-selbstbau-xied%252014_2.jpg


Die Superseal Stecker bekommt man ja bei Conrad, Reichelt etc. Schrumpfschlauch drüber und fertig.

Kann mal einer die anliegende Spannung auf Stellung 2 des Rapid Bike Easy messen? Dann könnte man die Schaltung leicht abändern....
 
Ich habe noch ne Schaltung, die auch Ducatis benutzt wird, nennt sich Fatduc O2 manipulator. Sollte funktionieren wie die Rapid bike easy (vielleicht ist ja auch das gleiche drin??)

w6i2986c.jpg

Kabelfaben entsprechen dem der Prille (NTK Zirkondioxid Lambdasonde)

Superseal Stecker gibt es hier für http://www.kabelschuhe-shop.de/Stec...314_313.html?gclid=CILL9ISbl8YCFYnJtAodqXYAlw für kleines Geld und die Widerstande bzw Trimmer inner Bucht oder Conrad.

Fakt ist, dass man im 6. Gang bei 55 km/h Vollgas geben kann, ohne das die Karre ruckelt (15 Zähne vorne, RSV4).
Übergang vom Schiebe- in den Lastbetrieb ohne Schlag.
Verbrauch gleich geblieben.

Vorteil der ganzen Sache:
Man hat kein Extra Modul wie PowerComander oder Rapidbike Easy am bike, sondern nur ein leicht dickeres Kabel.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Para,

die hier:
http://www.kabelschuhe-shop.de/Steckverbinder/AMP-Superseal/AMP-Superseal-Set-4-Polig::4997.html

Macht doch alle nicht so nen Stress ;) .

Die Dinger machen nix anderes, als dem Steuergerät ein etwas! mageres Gemisch vorzugaukeln. Das fettet dann auf gesundes Niveau an und alles ist gut.....

Man braucht halt nur die Widerstände 1x 12 Kilo Ohm und einmal 20 Kilo Ohm (alles 0,5 Watt), dazu einen Trimmer, so was hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/...60-Bourns-3329H-1-502LF-1-St?ref=searchDetail
0,5 Watt und halt von 0 bis 5KOhm.

Dazu was 0,5 er Kabel und den Krempel zusammenlöten wie im Schaltplan. Halt alles gut mit Schrumpfschlauch fixieren.
Das Maß vom Lambdasonden Anschluß zu dem Trimmer hat bei mir eine Länge von 20 cm, dann seid Ihr hinter der Gummitülle links am hinteren Zylinder, wo man leicht mit nem kleinen Schraubenzieher hin kommt.
Nicht vergessen, nach optimaler Einstellung den Trimmer mit Sprüh Elektronikfett zu versiegeln und alles mit Schrumpfschlauch abzudichten.

Man kann die Dinger auch kaufen - nur weiss man nicht, wo der Trimmer dann genau sitzt.

http://www.fatduc.com/order.html

Fett teuer für ein Paar Widerstände :roll:. Die Schaltung oben entspricht dem FatDuc - hat einer aus dem Ami Forum gekauft und auseinander gebaut.

Ich gehe mal davon aus, dass das Rapid Bike Easy auch nix anderes ist. Der Anschluss ist auch nur an der Lambdasonde und es hat auch ein Poti zum Vorwählen des Widerstands.

Ich habe an die Schaltung mal 460 mV angelegt (also Lambda 1) und bekam bei Poti 0% 287 mV raus, bei 50% 265 mV und bei 100 % 249 mV raus. 0% reichte mir völlig.

Es ist also nur ganz wenig, was da fehlt zum sauberen Lauf unten rum (siehe Kennfeld der Lambdasonden oben in meinem Beitrag)

Frohes Gelingen!!!

Und klar - ohne Gewähr!!! Habe meine Infos auch nur übers Inet zusammen getragen.
 
Welche Schaltenplan hast du jetzt an deinem?

Das erste oder das "fatduc" nachgebastelt?

Danke für die Infos muss ich mal am Wochenende zusammenbasteln :)

Grüße Viktor
 
@Cherche, Danke dir für die Stecker-Info. Werde mir das dann mal zusammen basteln.
 
Hat nicht mal jemand tierisch Lust n paar zusammen zu löten? Ich würde das ja gerne mal testen :)
 
Möglichst mager angefangen, Stellung Poti Null. Funzte von Anfang an. Mittelstellung kein Unterschied. Voll auf: Motor läuft zögerlich im Leelrauf, nimmt ganz weich aber Kraftlos Gas an. Das ist zu fett - kenne ich aus meinen alten Vergaser-Tagen.
Würde nun einen 10 k Ohm Widerstand nehmen anstatt des 12ers. Dann kommt man noch mal magerer mit dem Gemisch, kann aber mit dem Poti noch was fetter gehen.
 
Elektronik ist nicht mein Fachgebiet. Wie müssten denn die Widerstände sein um den Serienzustand bei Poti 0 zu haben?
 
Motoplex
Zurück
Oben