Reifenmontiergerät Erfahrungen/Empfehlungen

WSC-Neuss Shop
Ich hab mich jetzt für das Max2H entschieden, aber auch nur, weil der Wuchtbock getrennt vom Gerät ist, ich fand das für mich sinnvoller.

Ich werde euch berichten, Reifensatz liegt ja auch schon hier.

Vielen Dank für eure Ratschläge 😁
 
Ja, mach mal, ich spiel auch immer noch mit dem Gedanken mir so etwas anzuschaffen. . . . .
Ich hab mich anfangs auch gefragt, lohnt sich das? Aber ich muß sagen, ja. Du bist einfach unabhängiger musst auf keine Termine warten kannst Reifen kaufen wenn sie einen guten Kurs haben und wenn du es nicht mehr brauchst kannst es jederzeit ohne Probleme verkaufen. Ich hab es nicht bereut.
 
Ja, mach mal, ich spiel auch immer noch mit dem Gedanken mir so etwas anzuschaffen. . . . .
Bei mir hat sich das irgendwie zwangsweise ergeben, daß ich mir ein solches Gerät zugelegt habe!

Ich war mindest. 20Jahre Kunde bei nem Reifenhändler der ca. 15min von mir aus entfernt!
Der war im weiten Umkreis mit Abstand der billigste und Gott und und die Welt ist dort hingefahren um bei dem Reifen kaufen und montieren zu lassen.
Dazu kommt noch, daß 4 seiner Mitarbeiter selbst Mopedfahrer und Schrauber waren, die wussten was Sie tun!

Er hat dann altershalber sein Geschäft an seinen Schwiegersohn abgegeben.
Ich habe dann aus purer Bequemlichkeit und Gewohnheit erstmal weiter meine Reifen dort gekauft und montieren lassen.
Die alte Crew hat Ihn dann sukzessive verlassen.
Als ich dann mal wieder ein Reifen gebraucht habe und in der Werkstatt neben dem Monteur stand und dem zugeschaut habe, musste ich fragen, ob er den weiß für was die Farbmarkierung auf dem Reifen ist! Die hat den nämlich gar nicht gejuckt!
Den Sinn und Zweck dieser Markierung konnte er mir nicht nennen!

Irgenwann hab ich dann ne Preisabfrage bei sämtlichen Reifenfuzzies in der Gegend gemacht und siehe da, er war längst nicht mehr der günstigste, sondern hat sich preislich zum gehobenen Mittelfeld entwickelt!

Nach ein paar Recherchen im Internet was den ein blanker Reifen kostet und Vergleich mit den Reifenhändlern in der Gegend, war mir klar, jetzt muß schnell so ein Gerät her, für mich als Schwabe geht es nicht mehr ohne!
Das macht sich nach 4-5 Sätzen bezahlt!

@phillip 's Gerät kam da gerade richtig!
Ok, bei der allerersten Montage mit dem Teil hab ich geflucht wie Sau, aber nur weil ich mich zu blöd angestellt habe!

Inzwischen nach ettlichen Reifenmontagen mit dem Teil,
bereue ich es keine Sekunde mehr!
Mit etwas Geschick geht das ratz fatz und ohne großen Kraftaufwand!
Ist sogar mädelsgeeignet! ;) Gelle @Tuona ?

Ich bin jetzt unabhängig und wenn man azyklisch kauft, kann man Reifen zum günstigen Kurs bekommen!

Summa sumarum war es wohl seit langem die lohnenswerteste Anschaffung für mich!

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich das irgendwie zwangsweise ergeben, daß ich mir ein solches Gerät zugelegt habe!

Ich war mindest. 20Jahre Kunde bei nem Reifenhändler der ca. 15min von mir aus entfernt!
[...]
Er hat dann altershalber sein Geschäft an seinen Schwiegersohn abgegeben.
[...]
Als ich dann mal wieder ein Reifen gebraucht habe und in der Werkstatt neben dem Monteur stand und dem zugeschaut habe, musste ich fragen, ob den weiß für was die Farbmarkierung auf dem Reifen ist! Die hat den nämlich gar nicht gejuckt!
Den Sinn und Zweck dieser Markierung konnte er mir nicht nennen!
@phillip 's Gerät kam da gerade richtig!
Ok, bei der allerersten Montage mit dem Teil hab ich geflucht wie Sau, aber nur weil ich mich zu blöd angestellt habe!
[...]
Ist sogar mädelsgeeignet! ;) Gelle @Tuona ?
Vor dem Kauf des Geräts hat mir @Sodos freundlicherweise angeboten, das Gerät bei ihm auszuprobieren. Wir haben dann einen netten Samstag mit Reifen und @phillip 's Gerät verbracht und ich durfte feststellen, dass es geht. Natürlich hab ich mich, als ich es dann auch hatte, trotzdem noch blöd angestellt. Ich hab jetzt so zwischen 10 und 15 Mal Reifen runter / Reifen rauf gespielt, da ist noch Raum für mehr Übung...
Ich bin jetzt unabhängig und wenn man azyklisch kauft, kann man Reifen zum günstigen Kurs bekommen!
Bei mir war es so, dass ich genervt war, dass man jedesmal einen Termin machen muss und den Reifen mit dem Auto werweisswohin bringen, weil keiner in der Nähe ist, der das macht. Die Werkstatt zu der wir unsere Autos bringen wenn was ist, hat letztes Jahr ein paar Mal auch meine Motorradreifen gewechselt, aber nur so nebenbei und die anderen Sachen gingen immer vor, so dass ich manchmal eine Woche warten musste, bis ich die Felgen wieder zurück hatte. Als die im August in Urlaub waren, bin ich mit einer Felge zu einem professionellen Reifenladen nach Nürnberg. Konnte ich zwar am selben Tag wieder abholen, aber dafür habe ich dann einen Aufschlag bezahlt, weil der Reifen nicht von ihnen war 😒

Jetzt kann ich das halt machen wann ich Lust und Zeit habe und zu meinen eigenen Konditionen.
Summa sumarum war es wohl seit langem die lohnenswerteste Anschaffung für mich!
Ich weiss noch nicht, ob sich das für mich jemals rechnet, aber ich hab meinen Spass 😁
 
[...] zu einem professionellen Reifenladen nach Nürnberg. Konnte ich zwar am selben Tag wieder abholen, aber dafür habe ich dann einen Aufschlag bezahlt, weil der Reifen nicht von ihnen war 😒
Das war übrigens eine Schau. Eigentlich hatte ich einen Termin beim Reifenladen gegenüber, Euromaster. Der Reifen war von mopedreifen.de und auf der Webseite wird Euromaster als Montagepartner genannt und verlinkt. Also via Link zu Euromaster, einen Termin beim nächsten Euromaster der auch Motorreifen montiert gemacht, in Sandreuth.

Ich war dann auch pünktlich da, aber der Meister an der Annahmetheke sagte dann, "wie Motorradreifen, wir haben die Gerätschaften dafür doch schon vor Jahre weggeworfen." Ich: "Ja, aber ihre Datenbank..." Antwort: "Kann nicht". Es wurde dann noch ein wenig unfreundlich, aber die Moral von der Geschicht:

Die Euromaster Datenbank ist fehlerhaft und man sollte, wenn man denn unbedingt da hin will zum Reifenwechsel, unbedingt anrufen und fragen, ob sie denn auch wirklich Moppedreifen wechseln :rolleyes:
 
Ich muss noch dazu sagen, als ich das letzte Mal beim Reifenhändler war hat er mir die Reifen falsch herum montiert. Habs Zuhause erst gemerkt. Er hat natürlich sie kostenlos wieder gewechselt aber ich musste halt nochmal hin.
 
Ich muss noch dazu sagen, als ich das letzte Mal beim Reifenhändler war hat er mir die Reifen falsch herum montiert. Habs Zuhause erst gemerkt. Er hat natürlich sie kostenlos wieder gewechselt aber ich musste halt nochmal hin.
ganz ehrlich, ist mir auch schon zwei mal passiert. Einmal Felge falschrum wieder ein und ABS Lämpchen an und einmal bei mir den Hinterreifen falsch geguckt ;)
 
Habe jetzt auch das Gerät von Philipp und habe es mir mit einem Kumpel zusammen gekauft, bei den aktuellen Preisen zahlt es sich nach jeweils 3 Sätzen für jeden aus.
Da vielleicht auch irgendwann mal Rennstrecke ansteht, können die Reifen dafür entspannt vorher und nachher selber gewechselt werden :giggle:
 
und bei dem Gerät von Philipp sind Gummibärchen mit dabei :giggle: oder war da auch schon mal ein Bier mit dabei :unsure:
Bei zwei Moped's war die Frage schnell beantwortet und das Schrauben am Moped macht mir Spass.
 
ganz ehrlich, ist mir auch schon zwei mal passiert. Einmal Felge falschrum wieder ein und ABS Lämpchen an und einmal bei mir den Hinterreifen falsch geguckt ;)
Mir selber auch, nur mach ich das nicht täglich. Aber von eine Reifenhändler, was ja sein Beruf ist, kann ich das schon verlangen. 😉
 
ich hab mein Gerät vom Philipp in 2018 gekauft, selber aber noch nie benutzt. Ich wollte einfach eins haben wenn der Moment des Reifenwechsels kommt...
Hatte davor mal einen Reifen vom Sohnemann seiner Suzi wechseln lassen. Der örtliche Reifenfritze hat die Montage von Fremdreifen abgelehnt, etwas weiter gefahren zum nächsten, da musste ich schon betteln und für 40 EUR hat er dann den HR gewechselt. Und eine Macke in den Lack gehauen....
Da war dann die Entscheidung schell getroffen unabhängig zu werden.
Neuer Satz Reifen liegt schon in der Garage, warte nur noch auf wärmeres Wetter...
Gruß
Rolf
 
Bei mir ist alles schon locker 10 Jahre alt und wenn ich zusammen rechne, was ich damit schon gespart habe, könnte ich mir davon bestimmt ein kleineres Motorrad kaufen.🤔😊
 

Anhänge

  • 20220223_131234.jpg
    20220223_131234.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 93
  • 20220223_131050.jpg
    20220223_131050.jpg
    439,9 KB · Aufrufe: 84
  • 20220223_131012.jpg
    20220223_131012.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 95
Bei mir ist alles schon locker 10 Jahre alt und wenn ich zusammen rechne, was ich damit schon gespart habe, könnte ich mir davon bestimmt ein kleineres Motorrad kaufen.🤔😊
Oh Gott was für ein Saustall!:oops:
Sieht ja aus wie bei Hempels!
Vielleicht hättest in 10 Jahren auch zwischendurch mal putzen sollen! ;)
;)
 
Kannst dem Flo die Klinke in die Hand drücken.
Dafür habe ich das Dach von meinem Camper wieder einigermaßen sauber bekommen. Tja, man muss halt Prioritäten setzen und Moped ist im Winter an letzter Stelle. Aber in wenigen Tagen, wenn das Wetter passt, dann kümmere ich mich auch wieder um die Mopeds.😉🧐
 

Anhänge

  • 20220223_143121.jpg
    20220223_143121.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 81
Motoplex
Oben Unten