Reifenmontiergerät Erfahrungen/Empfehlungen

Ich hab aber keine Rastung direkt so, dass die Reifen über dem Boden sind. Hab mir sonst immer mit Holzkeilen geholfen. Das Ding war jetzt nicht so teuer, mal gucken ob es gut klappt.
Ah ok.
Naja gut, ich bin in gewisser Hinsicht auch faul und plage mich ungern. Und wenn's da was gibt, das die Arbeit erleichtert, why not.
Ich wäre jetzt nur bei deinem Nick und deiner Statur auf'm Profilbild eher davon ausgegangen, dass du die Kiste anlupfst und beide Räder gleichzeitig ausbaust 😜

Aber lass dich nicht entmutigen, wenn wir hier ein bissle Rum frotzeln (ist nicht böse gemeint) und berichte gerne wies klappt 😄
 
Ah ok.
Naja gut, ich bin in gewisser Hinsicht auch faul und plage mich ungern. Und wenn's da was gibt, das die Arbeit erleichtert, why not.
Ich wäre jetzt nur bei deinem Nick und deiner Statur auf'm Profilbild eher davon ausgegangen, dass du die Kiste anlupfst und beide Räder gleichzeitig ausbaust 😜

Aber lass dich nicht entmutigen, wenn wir hier ein bissle Rum frotzeln (ist nicht böse gemeint) und berichte gerne wies klappt 😄
Alles gut, meistens fehlt halt öfter ne dritte Hand, gerade hinten 😁

Ja und der Name ist Programm 😂😜
 
Ich hab aber keine Rastung direkt so, dass die Reifen über dem Boden sind. Hab mir sonst immer mit Holzkeilen geholfen. Das Ding war jetzt nicht so teuer, mal gucken ob es gut klappt.
Generell geht das bei der Prille recht easy. Bremssattelhalter in die Bremsscheibe einfädeln, Kette aufhängen, dabei einen Fuß unterstellen und Achse durch.
Wenn du mal ins Nachbarforum schaust, dann lasse dir deinen Bremssattelhalter Umfräsen, dann bleibt auch der hintere Bremssattel in seiner Position. Dann flutscht es noch einfacher. Holzklotz in passender Höhe ginge auch, der Hintere Ständer wird ja immer gleich hoch sein und sofern du nur /55 Reifen fährst, wird das passen.
Der Kettenhalter ist auch eine feine Sache, geht aber nur, wenn man ohne Kettenschutz fährt (Rennstrecke). Das macht es noch besser.
 
Oh, kannte das Thema gar nicht, habe nun die letzten 2 Seiten gelesen.
Ja ich habe eine Reifenmontiermaschine und seit dem schon einige gewechselt aber nur Motorradreifen.
Kacke sind HD 21 Zoll Speichenfelgen und TK Felgen.

Zum Thema Entsorgung, die ersten 2 Jahre konnte ich sie bei den Entsorgungsbetrieben abgeben, doch dann keine mehr.
Als Begründung, damit verdient man kein Geld und ich würde bei so vielen Reifen ein Gewerbe betreiben.
Darüber habe ich mit meinen Autoreifendealer gesprochen, er Beruhigte mich und nimmt sie seit dem für einen besseren Preis wie der Entsorgungsbetrieb.

Zum Thema "dritte Hand" zum einbauen.
Lege vor der Ausbau ein Stück Holz unter das Rad und ein "Luftkissen", dieses habe ich aus den Baumarkt, ist gedacht um Türen anzuheben, man benutzt sie auch um Autotüren zu spreizen damit man mit einen Draht die Tür öffnen kann.
Dadurch bekommt man das Rad auf der gleichen Höhe raus und wieder rein, eine leichte Schrägstellung ist nicht schlecht wegen Kettenschutz.
 
Zum Thema Entsorgung, die ersten 2 Jahre konnte ich sie bei den Entsorgungsbetrieben abgeben, doch dann keine mehr.
Als Begründung, damit verdient man kein Geld und ich würde bei so vielen Reifen ein Gewerbe betreiben.
Darüber habe ich mit meinen Autoreifendealer gesprochen, er Beruhigte mich und nimmt sie seit dem für einen besseren Preis wie der Entsorgungsbetrieb.
Ab wann ist das denn gewerblich. Wenn das ein kommunaler Entsorger ist, würde ich auch mal fragen, ob du Dinger lieber im Rathaus abgeben solltest.
 
Ab wann ist das denn gewerblich. Wenn das ein kommunaler Entsorger ist, würde ich auch mal fragen, ob du Dinger lieber im Rathaus abgeben solltest.

Naja...wenn Du jeden Monat 5-10 Sätze abliefern willst und dabei noch alle Sparten abdeckst, kommt der Verdacht schon auf.
 
Ich bin ja auch schwer am Überlegen ob ich mir so ein Gerät in die Garage stelle. Da ich 2 Motorräder habe und auch im Bekannten/Verwantenkreis derein oder andere profitieren würde, wäre das sicher eine tolle Sache.
Allerdings habe ich bei meiner Triumph sehr teure Speichenräder dran (wenn sie den mal geliefert werden). Und nun kommen meine Bedenken.... Da ich das Teil für beide Motorräder nutzen will, aber mir nicht sicher bin ob man damit die Speichenräder (Kineo) damit schrottet, weiß ich nicht ob ich den Schritt gehen soll. Da sich der Dorn, der die Felge fest hält und gegen verdrehen sichert, an den Speichen abstützt, habe ich Bedenken, dass dies den Felgen/Speichen gut tut. Bei Guss/Schmiede/Magnesium Felgen sicher kein Problem, aber bei Speichenräder?
Kann jemand was dazu sagen?
 
Ich bin ja auch schwer am Überlegen ob ich mir so ein Gerät in die Garage stelle. Da ich 2 Motorräder habe und auch im Bekannten/Verwantenkreis derein oder andere profitieren würde, wäre das sicher eine tolle Sache.
Allerdings habe ich bei meiner Triumph sehr teure Speichenräder dran (wenn sie den mal geliefert werden). Und nun kommen meine Bedenken.... Da ich das Teil für beide Motorräder nutzen will, aber mir nicht sicher bin ob man damit die Speichenräder (Kineo) damit schrottet, weiß ich nicht ob ich den Schritt gehen soll. Da sich der Dorn, der die Felge fest hält und gegen verdrehen sichert, an den Speichen abstützt, habe ich Bedenken, dass dies den Felgen/Speichen gut tut. Bei Guss/Schmiede/Magnesium Felgen sicher kein Problem, aber bei Speichenräder?
Kann jemand was dazu sagen?
Bei normalen Straßenreifen ist das imho unproblematisch. Wenn du so was wie Mitas E09, am besten noch die mit dem gelben Streifen montieren willst, hilft eh nur noch eine hydraulische Reifenmontiermaschine oder 5 Arme und 8 Montiereisen.
 
Ich bin ja auch schwer am Überlegen ob ich mir so ein Gerät in die Garage stelle. Da ich 2 Motorräder habe und auch im Bekannten/Verwantenkreis derein oder andere profitieren würde, wäre das sicher eine tolle Sache.
Allerdings habe ich bei meiner Triumph sehr teure Speichenräder dran (wenn sie den mal geliefert werden). Und nun kommen meine Bedenken.... Da ich das Teil für beide Motorräder nutzen will, aber mir nicht sicher bin ob man damit die Speichenräder (Kineo) damit schrottet, weiß ich nicht ob ich den Schritt gehen soll. Da sich der Dorn, der die Felge fest hält und gegen verdrehen sichert, an den Speichen abstützt, habe ich Bedenken, dass dies den Felgen/Speichen gut tut. Bei Guss/Schmiede/Magnesium Felgen sicher kein Problem, aber bei Speichenräder?
Kann jemand was dazu sagen?
Bei Max2H gibtces extra Gurte für Speichenfelgen zu kaufen
 
Bei normalen Straßenreifen ist das imho unproblematisch. Wenn du so was wie Mitas E09, am besten noch die mit dem gelben Streifen montieren willst, hilft eh nur noch eine hydraulische Reifenmontiermaschine oder 5 Arme und 8 Montiereisen.
Nein, Mitas fahr ich nicht 😅 Reifenwärmer wären zudem auch griffbereit falls nötig (zum Anwärmen der Reifen).

Bei Max2H gibtces extra Gurte für Speichenfelgen zu kaufen
Die habe ich gerade angeschaut. Sind ja ganz normale Spanngurte, die nur als Kraftverteilung dienen. So richtig bin ich von der Lösung nicht überzeugt. Aber an diese Möglichkeit habe ich bis dato garnicht gedacht.

Wären es normale Speichenfelgen würde ich mir auch nicht so ins Hemd machen... aber bei den Kineos wird´s teuer wenn was ist. o_O Wenn es eine Möglichkeit geben würde, die Felge am Felgenhorn festzuhalten, wie bei einer Montiermaschine wäre mir das am liebsten.
 
Ich hätte keinen Stress, die Speichenfelgen zu wechseln. Aber wenn du da bedenken hast, könnte man dein Problem ja auch anders lösen.
Zum Beispiel eine Welle im Montagegerät, die sich nicht drehen kann und gegens Gerät abstützt. Und darauf ne Aufnahme passend zu deiner Felge, um sie fest zu halten.
ich würde mich da Mal mit Philip unterhalten... Bin mir ziemlich sicher, dass ihm dazu was einfällt 😉
 
Motoplex
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