Rosso CORSA II

Hab jetzt auch den Rosso Corsa 2 zum ersten Mal drauf. Heute auf der Alb getestet.
Gefällt mir sehr gut. Das Vorderrad vermittelt in hoher Schräglage enormes Vertrauen. Ist ähnlich wie das vom Power RS.
 
Ich hätte ja nicht gedacht, dass man Unterschiede zwischen Reifen merkt :D
Ich habs immer so als Profi-Gerede abgetan. Aber ich muss sagen zumindest vorne merke ich einen gravierenden Unterschied zu meinem vorherigen Metzeler K3.
Ich bin jetzt knappe 200km zum Einfahren gefahren. Ich fahre die Reifen eh nicht bis zur Kante, aber zumindest so weit, dass nichts mehr rutscht. Der RC2 gab mir zu Anfang ein sehr unsicheres Gefühl. Kann natürlich auch an der Schmierschicht liegen. Die ersten 5km bin ich wie auf rohen Eiern gefahren. Bloß nicht zu schräg in die Kurve bzw. abbiegen. Und man merkte auch, dass es vorne sehr rutschig war.
Irgendwann merkte ich dann, dass ich weiter in die Kurve kann, bis ich dann später deutlich schneller war. Aber wie gesagt, an die Kante bekomme ich die Reifen sowieso nicht, da ist noch einiges an Werbung auf dem Reifen :)

Was ich aber sagen kann, ist: Der Reifen vorne kippelt ab einem bestimmten Winkel schon stark und fällt dann regelrecht in die Kurve. Das hatte ich beim Metzeler nicht und empfinde ich etwas als unangenehm. Vor allem bei niedriger Geschwindigkeit. Bei höheren Geschwindigkeiten geht das eigentlich.

Mittlerweile hat er mir aber schon soweit ein sicheres Gefühl in den letzten Kilometern vermittelt. Ich wurde definitiv schneller in den Kurven. Mal schauen wie es mit dem Reifen weitergeht und wie lang er hält.
 
Den Satz kapier ich nicht. Du fährst soweit Richtung Kante dass nichts mehr rutscht?

Was rutscht denn bei nem Rosso Corsa II?


Ja war etwas missverständlich geschrieben. Bei mir bleibt immer ein breiter Angststreifen übrig und bis zu diesem Streifen ist das Schmierzeug halt abgefahren und für mich nicht mehr rutschig.
Keine Ahnung wie man hier im Norden bis zur Kante fahren kann :D
Irgendwas mache ich offensichtlich verkehrt. Zu langsam in der Kurve und entsprechend zu wenig Schräglage?
 
Ja war etwas missverständlich geschrieben. Bei mir bleibt immer ein breiter Angststreifen übrig und bis zu diesem Streifen ist das Schmierzeug halt abgefahren und für mich nicht mehr rutschig.
Keine Ahnung wie man hier im Norden bis zur Kante fahren kann :D
Irgendwas mache ich offensichtlich verkehrt. Zu langsam in der Kurve und entsprechend zu wenig Schräglage?
Genau, zudem hat der fahrstyl auch was zu sagen
 

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Es gibt übrigens schon seit bestimmt 15 Jahen keine Trennschicht mehr auf den Reifen die "abgefahren" werden muss. Alles Kopfsache. der Reifen muss lediglich einmal richtig auf Temperatur kommen damit gewisse Stoffe vom Herstellungsprozess noch ausgasen. Korrigiert mich einer wenn ich falsch liege aber so habe ich es mal von einem vermeintlichen Profi gehört.
 
Ja und schon gar nicht geht man da mit Bremsenreiniger auf die Lauffäche. Einfach sauber fahren und gut ist.
 
Hab jetzt schon den fünften Hinterreifen und dritten Vorderreifen vom Corsa II drauf. Die Schicht ist bei mir innerhalb von 10km komplett bis zum Rand weg, is doch net so schwer, das abzufahren oder?! Klar, jeder wie er möchte...
 
Mit einem bisschen Gefühl hat man das nach 30 Kilometern abgefahren, natürlich Kurven vorausgesetzt. Bremsenreiniger ist Chemie und die hat nichts auf dem neuen Gummi verloren.😜
 
Ich habe einen Bekannten, dessen Freundin hatte ihre Kette so stark mit Fett eingeschmiert, dass der halbe Reifen voll Fett war. Christoph hat ihr dann gesagt, komm her, ich fahr dir das wieder ab und er hat es abgefahren. Gut, er fährt aber auch z.B. im Hafeneger Cup mit einer 15 Jahre alten 636 Kawa eine 1:33 in Oschersleben.
Alles eine Frage des Gefühls und wie man daran geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf den hersteller an, aber direkt aus der garage in frisch montiertem zustand volle schräglage und am kabel ziehen endet mit bodenkontakt. Man sollte wenigstens ein paar km den reifen anfahren. Sonst heißt nachher, aber die im forum haben gesagt braucht man net...

Obbacht
 
Vorteil ist natürlich wenn es draußen warm ist, trotzdem natürlich noch einige Kilometer warm fahren und dann langsam Schräglagen steigern.
Natürlich niemals kopflos in die ersten Kurven schmeißen, dass funktioniert nicht.
 
Ich habe gerade innerhalb einer Woche zwei Sätze Reifen (SP V2 und Power RS) sauber gefahren und weiß nicht, wo das Problem liegt.
Warum sollte man da also mit Chemie rangehen?
 
Es gibt übrigens schon seit bestimmt 15 Jahen keine Trennschicht mehr auf den Reifen die "abgefahren" werden muss. Alles Kopfsache. der Reifen muss lediglich einmal richtig auf Temperatur kommen damit gewisse Stoffe vom Herstellungsprozess noch ausgasen. Korrigiert mich einer wenn ich falsch liege aber so habe ich es mal von einem vermeintlichen Profi gehört.

...genau so ist es, wurde mir auch von nem Pirelli-Reifentechniker auf einem Renn-Training bestätigt...nach Montage richtig gut warm/heiß fahren zum Ausgasen ( bei mir 50 Km ), dann komplett abkühlen lassen...mache dann immer ne ausgedehnte Kaffeepause 😎...danach wieder durch Fahren auf richtige Temperatur bringen und ab geht`s bis zur Kante 👍...
 
Ja war etwas missverständlich geschrieben. Bei mir bleibt immer ein breiter Angststreifen übrig und bis zu diesem Streifen ist das Schmierzeug halt abgefahren und für mich nicht mehr rutschig.
Keine Ahnung wie man hier im Norden bis zur Kante fahren kann :D
Irgendwas mache ich offensichtlich verkehrt. Zu langsam in der Kurve und entsprechend zu wenig Schräglage?
@GurkiHDx wo ist denn dein Norden
 
Irgendwas mache ich offensichtlich verkehrt. Zu langsam in der Kurve und entsprechend zu wenig Schräglage?

Egal ob Norden oder Süden, irgendwo gibt es doch immer eine Kurve wo man fast das gesamte Schräglagenpotential seiner Aprilia nutzen kann, ansonsten empfehle ich ein Sicherheitstraining oder Kurventraining.😉
 
Motoplex
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