Rosso CORSA II

Finds immer wieder so erstaunlich, wie große Unterschiede bei den Laufleistungen entstehen können. Mit dem Profil, den du mit dem HR auf dem Bild hast, bin ich am Donnerstag 260km gefahren und hatte anschließend absolute Glatze außen und mittig unter 1mm. Der Corsa-Schriftzug am Vorderreifen is bei mir meist nach ca. 200km nur noch auf dem äußersten schmalen Streifen erkennbar. Was fährst du denn für nen Druck?
Also hat der Reifen bei dir dann zum Schluss auch schneller abgebaut?

Bin immer so 2,5/2,6 gefahren. Kann auch zwischendurch mal 0,1 bis 0,2 weniger gewesen sein.
 
Hmm, ich fahre hinten 2,7, vorn 2,4. Der baut am Ende definitiv stärker ab, zumindest macht das den Eindruck. Da bleibt dir noch maximal ne Tour und du bist schon deutlich unter 1,6mm. Ich hab aber eher die Befürchtung, dass hier alle Reifen ähnlich sind, da der Reifen weniger Walkarbeit mit wenig Profil leisten kann, was man auch deutlich am TC aus den Kurven heraus bemerkt. Mitm frischen Reifen hat es besseren Grip und is nicht ganz so zappelig.

Grundsätzlich finde ich die jetzt geschafften 3500km schon mega viel. Dem Hinterreifen, den ich jetzt draufgemacht habe, gebe ich aber maximal 2500km, da es deutlich mehr schnellen Kurvenanteil typischerweise jetzt zum Sommer geben wird. Da lass ich schon eher mal die Fetzen fliegen.
 
hallo, wie würdet ihr den Corsa2 im Vergleich zum RS beschreiben.
Ich finde nähmlich den RS sehr sehr gut (vor allem mit genug Druck hinten min. 2,8).
Habe aber noch keinen Corsa2 gehabt.
 
Ich bin jetzt auch schon einige hundert km mit der Corsa 2 gefahren, und kann auch nur sagen, das er um einiges besser ist als die Erstbereifung, die Bella ist noch handlicher und ich bin sehr zufrieden, Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts zu sagen, aber alleine vom Fahrgefühl her, einfach nur "TOP", hat viel schneller Grip und auch wenn es etwas "frischer" ist, ist er viel schneller auf "Griptemperatur", ich meine auch das die Bella noch besser in die Kurven "fällt" als vorher ... war die richtige Entscheidung
 
Du weißt aber schon daß der TWI Steg nur 1 mm Höhe hat
Bei Motorradreifen ist zu beachten, dass TWIs oftmals eine nur für den nordamerikanischen Markt relevante Mindestprofiltiefe[2] von lediglich 0,8 mm anzeigen. In der Praxis ist der TWI somit zur Überwachung der Restprofiltiefe in Regionen mit abweichenden gesetzlichen Mindestanforderungen (z. B. Europa mit meist 1,6 mm Restprofiltiefe) ungeeignet und ersetzt nicht die regelmäßige Prüfung mit dem Messschieber oder einem anderen geeigneten Messgerät.
 
Vorsicht, die Verschleißmarkierungen sind bei Pirelli bei 1,0 mm!
 
So, dann mal wieder etwas Aufklärung (neuer Corsa II mit 200/55 vorliegen):

RWI-Markierung: Damit jene Fahrer, die viel auf der Rennstrecke unterwegs sind, den Reifenverschleiß besser kontrollieren können, hat PIRELLI nun spezielle Markierungen in die Schulterbereiche der Lauffläche integriert. Es sind dieselben „Racing Wear Indicators” (RWI), die auch bei den Rennslicks zum Einsatz kommen.

Dies ist gar nicht mal so unwichtig und sollte bei Kontrollen im Hinterkopf behalten werden! Leider geht aus keiner Information der Presseblätter von Pirelli heraus, ob das die Minimalprofiltiefe oder tatsächlich ein Ambivalent des TWI, also dann mit 0,8mm über Mindestprofiltiefe handelt. Wird nämlich auch speziell dann interessant, wenn Polizeioberhauptkommissar hier mal nachmessen sollte und auf unter 1,6mm kommt. Es würde zumindest mal den Fleischunterschied von RWI zu mittlerer Lauffläche erklären.

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Der TWI dagegen ist (wie oben beschrieben) für den amerikanischen Markt ein Indikator mit 0,8mm. Das habe ich auch mal nachgemessen, aber ob das nun 0,8 oder 1,0mm sind, kann ich nicht genau sagen, hab leider keinen digitalen Messer zur Hand :p

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Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch garnicht über die gesammte reifenbreite die 1,6, sondern nur im hauptprofil
 
Du brauchst doch garnicht über die gesammte reifenbreite die 1,6, sondern nur im hauptprofil
Hast recht ja, hab ich schon vergessen, ergo null relevant das kleine Loch ganz außen. Sollte man sich ebenfalls im Hinterkopf behalten :p

"§ 36 Abs. 2 StVZO gibt an, dass das Hauptprofil am ganzen Umfang eine Profiltiefe von min. 1,6 mm aufweisen muss. Als Hauptprofil werden die breiten Rillen im mittleren Bereich der Lauffläche gemeint – genauer 3/4 der Lauffläche im mittleren Bereich."
 
Ist den Pirelli Rosso Corsa II schon mal im Vergleich zum Bridgestone S21 bzw. S22 gefahren?
Taugt der RC2 auch für ne RSV4 oder nur für ne Tuono 😜

Preislich sind da ja auch noch drastische Unterschiede.
 
Ist der RC2 denn auch für den "Alltag" zu gebrauchen? Also wenn man jetzt nicht so der dolle Racer ist? Und grundsätzlich fahre ich bei Nässe wie auf rohen Eiern. Bei meinem damaligen Michelin PiPo 2CT ging das aber eigentlich ganz gut. Wie schaut es bei dem RC2 aus?
Mein jetziger Metzeler K3 soll ja so gar nichts für Nässe sein. Der ist aber ein Glück fast fertig.
 
Ist der RC2 denn auch für den "Alltag" zu gebrauchen? Also wenn man jetzt nicht so der dolle Racer ist? Und grundsätzlich fahre ich bei Nässe wie auf rohen Eiern. Bei meinem damaligen Michelin PiPo 2CT ging das aber eigentlich ganz gut. Wie schaut es bei dem RC2 aus?
Mein jetziger Metzeler K3 soll ja so gar nichts für Nässe sein. Der ist aber ein Glück fast fertig.
Ja der RC2 ist definitiv alltagstauglich. Schnall dir das Teil drauf und fahre ihn und mach dir dein eigenes Bild. Ich bin auch von Rosso 3 auf den RC2 umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut, aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Bin auch mal den Rosso 3 gefahren (Anfang der Saison).
Also der Grip im trockenen ist ja sehr sehr bescheiden, im nassen dafür ausgezeichnet.

Ich werde wohl mal den Corsa 2 in 200/60 montieren lassen.
 
Inwiefern unterscheiden sich die 190er zum 200er?
Was wäre empfehlenswerter? Bei 200mm muss ich dann die Freigabe ausdrucken und mitführen nehme ich an?
 
Die 200er Pirellis sind eigentlich keine 200er sondern 195er, so ist es zumindest beim Supercorsa SP.
Wenn du nicht in extremer Schräglage inkl. Bodenwellen aggresiv ans Gas willst dann reicht ein 190er.
 
Motoplex
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