Den Luftdruck gibt eigentlich der Hersteller des Reifens vor. Dieser steht üblicherweise auch in der Reifenfreigabe. Die Luftdruckangabe von Aprillia bezieht sich nur auf die ab Werk aufgezogenen Reifen, in meinem Fall (2016 Tuono) auf den Pirelli Rosso Corsa 1 und Super Corsa SP (siehe Bild).
Aber bezüglich dem idealen Luftdruck lässt sich wie immer trefflich diskutieren, da hat jeder seine Vorlieben. Hierzu gibt es von Bodo2009 übrigens ein meines Erachtens sehr gutes Video.
Der neue Rosso Corsa 2 hat scheinbar die Eigenschaft sehr schnell sehr heiß zu werden, schau mal hier:
http://v4-forum.de/threads/michelin-power-rs.11627/page-26
Daher der Austausch was den Reifendruck angeht. Mit 2,3v/2,5h kalt hatte ich einen Luftdruck warm von 2,5v/2,8h bei normaler Landstraßenfahrt (Norddeutschland).
Der Michelin RS zum Beispiel war für meinen Geschmack vorne mit 2,3 kalt nicht schön zu fahren. Durch die hohe Eigendämpfung hatte man beim Einlenken immer etwas das Gefühl, dass das Vorderrad weit geht. Dieses Walken im Vorderrad war für mich mit etwas mehr Luftdruck vorne schon deutlich angenehmer. Aber wie Gesagt, da spielen noch diverse andere Dinge mit rein. Fahrwerk, Beladen, Anzahl Personen, Fahrstil, Strecke, Außentemperatur, etc. und natürlich auch immer der persönliche Geschmack. Nur in vernünftigen Rahmen sollte sich der Luftdruck bewegen. Der vorgeschlagene Reifendruck für die Rennstrecke ist ganz sicher nicht für die Straße geeignet.