RSV1100 Factory elektronisches Fahrwerk

WSC-Neuss Shop
Meine 21er ist ne RSV4 Factory und da isses genau so "verdreht" wie bei Dir, @Ottovalvole

Bin ja gespannt, ob das mal per Softwareupdate invertiert wird đŸ€Ł
 
Also ich fahre ja lieber M1 und M2, die A-Stufen fĂŒhlen sich etwas indirekt an. M1/M2 fĂŒhlt sich an wie die 2019er Factory :)
 
Kann nur von der 2021er sprechen, aber man merkt ganz klar dass die Fahrwerkskomponenten in erster Linie fĂŒr die Rennstrecke abgestimmt sind - wo das Bike auch hingehört. Die elektronischen Einstellungen können halt nur eine gewisse Bandbreite abdecken.
Alternativ kann Dir das Fahrwerk auch noch zu hart vorkommen, wenn Du wenig Gewicht auf die Waage bringst.
Oder Reifendruck? So viele Komponente können da mit wirken đŸ€·â€â™‚ïž
Ich finde das Fahrwerk auf A2 optimal đŸ€·â€â™‚ïž
 
Wie sagt man so schön - so hart wie notwendig, so weich wie möglich.
So ein Fahrwerkssetup ist auch viel vom persönlichen Fahrstil und dem Speed abhÀngig, genauso wie von der Strecke oder Reifendruck wie sogar etwas vom verwendeten Reifenhersteller.
Ich versuche mich bei neuen Strecken erstmal ĂŒber weichere Settings heranzutasten, weil das imo z.B. fĂŒr Bodenwellen in SchrĂ€glage dafĂŒr sorgt, dass diese schneller ausgeglichen werden können. Erst wenn der Speed so hoch ist, dass die Karre beim Rausbeschleunigen unruhig wird oder bei der Bremserei kurz vor Anschlag, drehe ich Richtung hĂ€rter.
 
Wie sagt man so schön - so hart wie notwendig, so weich wie möglich.
So ein Fahrwerkssetup ist auch viel vom persönlichen Fahrstil und dem Speed abhÀngig, genauso wie von der Strecke oder Reifendruck wie sogar etwas vom verwendeten Reifenhersteller.
Ich versuche mich bei neuen Strecken erstmal ĂŒber weichere Settings heranzutasten, weil das imo z.B. fĂŒr Bodenwellen in SchrĂ€glage dafĂŒr sorgt, dass diese schneller ausgeglichen werden können. Erst wenn der Speed so hoch ist, dass die Karre beim Rausbeschleunigen unruhig wird oder bei der Bremserei kurz vor Anschlag, drehe ich Richtung hĂ€rter.
Meistens verrĂ€t die das reifenbild sehr schnell ob dein Fahrwerk zu deiner Fahrweise passt 😊
 
Moin zusammen.
Kann mir jemand die Funktion von Beschleunigungsassistent und LenkunterstĂŒtzung erklĂ€ren?
 

AnhÀnge

  • image.jpg
    image.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 57
BeschleunigungsunterstĂŒtzung verhĂ€rtet die Druckstufe hinten damit beim harten Beschleunigen das Heck nicht so einsackt.

Die LenkunterstĂŒtzung heißt im englischen mit Mid corner support. Bedeutet eine leichte Erhöhung der DĂ€mpfung beider Federelemente um bei starken FliehkrĂ€ften in schnellen Kurven das Motorrad nicht so durch sacken zu lassen und somit auch etwas mehr Feedback und Bodenfreiheit zu generieren.

GrĂŒĂŸe TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sie mir in SchrÀglage zu unruhig ist etwas runter drehen?
 
Das kommt drauf an ob sie eher „hoppelt“ oder eher „schwimmt“

Bei hoppeln wĂŒrde ich die DĂ€mpfung reduzieren bei schwimmen erhöhen.

Was nach Aprilia Logik im oberen Fall plus und im unteren Fall minus bedeuten wĂŒrdeđŸ€Ș
Nachtrag: bezogen auf die E5 Modelle, E4 ist wohl „richtiger“
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an ob sie eher „hoppelt“ oder eher „schwimmt“

Bei hoppeln wĂŒrde ich die DĂ€mpfung reduzieren bei schwimmen erhöhen.

Was nach Aprilia Logik im oberen Fall plus und im unteren Fall minus bedeuten wĂŒrdeđŸ€Ș
Also bei mir ist - tatsĂ€chlich weicher đŸ€·â€â™‚ïž
 
Moin zusammen.
Kann mir jemand die Funktion von Beschleunigungsassistent und LenkunterstĂŒtzung erklĂ€ren?
Die Sache mit Beschleunigungsassistent hÀngt imo ziemlich direkt mit der Grasgriffstellung zusammen. Ist ein super Feature, um auf der Renne das Setup relativ weich halten zu können, aber wenn es ans harte Beschleunigen geht viel DÀmpfung aufs Hinterrad zu bekommen.

Dieser "Mid Corner Support" ist mir ein RÀtsel, konnte bislang auch niemand erklÀren. Auch der HÀndler hatte keinen Plan. Muss ich mal mit rumspielen, um das Feedback von Otto nachvollziehen zu können.
 
Die Sache mit Beschleunigungsassistent hÀngt imo ziemlich direkt mit der Grasgriffstellung zusammen. Ist ein super Feature, um auf der Renne das Setup relativ weich halten zu können, aber wenn es ans harte Beschleunigen geht viel DÀmpfung aufs Hinterrad zu bekommen.

Dieser "Mid Corner Support" ist mir ein RÀtsel, konnte bislang auch niemand erklÀren. Auch der HÀndler hatte keinen Plan. Muss ich mal mit rumspielen, um das Feedback von Otto nachvollziehen zu können.
Soweit die Theorie von Aprilia, ob es in der Praxis funktioniert kann ich auch noch nicht bestÀtigen
 
Hier mal der Auszug von der Panigale zum Thema Mid Corner Support.
Ich verstehe die Möglichkeiten wie folgt bei den drei FahrzustÀnde einer Kurve separat bzw. ergÀnzend zum eigentlich Setup

Anbremsen = Bremsassistent schließt bzw. öffnet die DĂ€mpfung primĂ€r an der Gabel

LenkunterstĂŒtzung = öffnet bzw schließt die DĂ€mpfung in SchrĂ€glage in AbhĂ€ngigkeit zum gewĂ€hlten eigentlichen Setup

Beschleunigungsassistent = Schließt bzw öffnet die DĂ€mpfung beim Gasanlegen primĂ€r am Federbein

Ob beim Anbremsen/Beschleunigen ebenfalls ein Eingriff bei Federbein/Gabel erfolgt kann ich mit meinem bescheidenen Popometer nicht feststellen. đŸ€·â€â™‚ïž

Traurig irgendwie das sich ĂŒber die ganze technische Funktionsweise fĂŒr das Öhlins Smart EC 2.0 nichts im Netz und nur sehr schlecht beschrieben in irgendwelchen Bedienungsanleitungen findet 🙁

WĂŒrde darĂŒber wirklich gerne mehr erfahren, mit den ganzen Kennfeldern, ZustĂ€nden und deren Auswirkungen aufs Fahrwerk.

91BB7E4A-5EC8-4806-A12A-CB221DEBC822.jpeg
 
Hm. @Ottovalvole , das mit - = hĂ€rter/langsamer könnte vielleicht stimmen, aber warum steht bei A3 gegenĂŒber A2 im Display dann -5 als Vorgabe? Das Teil ist total verwirrend. Ich habe heute den LenkungsdĂ€mpfer etwas rausgenommen und nach + verstellt, eindeutig wurde der Widerstand geringer.

Ich habe bei der Saisoneröffnung von Vince die Gelegenheit gehabt mit den beiden vom Marketing zu sabbeln und denen empfohlen mal auf den Zug der Zeit aufzuspringen und ĂŒber die Bedienungsanleitung gemeckert sowie vorgeschlagen fĂŒr die deutschen Kunden mal eine kompetente Person heranzuholen und die Funktionen Fahrwerk, Grundeinstellungen Niveau zb. mal als Youthube Video zu bringen. Und wenn dies nicht geht, ( duuuhuu, wir sind ein Konzern, da ist das nicht so einfach), dann im beaRacer Club mal hier nĂ€her drauf einzugehen ohne Allgemeingeschwafel. Betrifft auch die Mia Funktion.
Nachtrag: ich habe den Beiden, ĂŒbrigens sehr nette Leute, auch nahe gelegt mal dafĂŒr zu sorgen, die HĂ€ndler generell bei den Fahrwerksangelegenheiten besser zu unterstĂŒtzen. Bei anderen Marken gibt es DatenblĂ€tter, da stehen die verbauten Shims drin und auch welche FederhĂ€rte bei welchem Fahrergewicht empfohlen wird. Und zumindest bei meiner SMC R stimmt das sogar.
 
Die A Stufen sind In sich geschlossen zu betrachten und nicht direkt miteinander vergleichbar. -5 heißt in dem Falle nicht von bzw A2 Auf A3 ist der Sprung 5 „Klicks.

  • A3 eher komfortabel
  • A2 Landstraße sportlich
  • A1 eher straff fĂŒr echt Guten Asphalt/und oder hartes angasen
Und jeder dieser Stufen kann man dann mit plus und minus noch nach eigenem Gusto feintunen ( Was bei Leuten die nicht der 75 Kilo Norm entsprechen auch sinnvoll ist)

Ich hab’s noch nicht probiert, aber ich wĂŒrde fast behaupten A3 extrem Richtung Straff gestellt ĂŒberschneidet sich mit A2 auf super soft.

Ich hab zum Beispiel alle Modi ein wenig Richtung straff gedreht, weil ich so mit A3 auf der Landstraße super zurecht komme sobald Der Asphalt runzelig Wird.
Wenn etwas zĂŒgiger zur Sache gehen soll und der Asphalt ist okay schalt dich dann auf A2 um.

Mit A1 werde ich mich dann in Assen das erste mal nĂ€her beschĂ€ftigen, FĂŒr mein TagesgeschĂ€ft reichen meine derzeitigen A2 und 3 Einstellungen vollkommen
 
Ich hab’s noch nicht probiert, aber ich wĂŒrde fast behaupten A3 extrem Richtung Straff gestellt ĂŒberschneidet sich mit A2 auf super soft.
Kann ich soweit bestÀtigen. Im Prinzip geht es z.B. von Modus A3 mit modifizierter, stÀrkster DÀmpfung direkt bei A2 und modifizierter, geringster DÀmpfung weiter.
Die Modi sind also schon ziemlich direkt aneinander Angeschlossen, nur die Modifikationslevel werden von +5 bis -5 jeweils begrenzt.
 
Kann ich soweit bestÀtigen. Im Prinzip geht es z.B. von Modus A3 mit modifizierter, stÀrkster DÀmpfung direkt bei A2 und modifizierter, geringster DÀmpfung weiter.
Die Modi sind also schon ziemlich direkt aneinander Angeschlossen, nur die Modifikationslevel werden von +5 bis -5 jeweils begrenzt.
die Frage ist nach wie vor was ist jetzt tatsÀchlich hÀrtere DÀmpfungseinstellung (egal ob A od M) + od - ??
 
Bei E5 bedeutet + definitiv weicher, demzufolge - hÀrter
is doch irre...ich fahre im M3 alles voll zu und im M2 alles auf voll offen (lt Anleitung).. kein Unterschied, beim alten öhlins war jeder Klick sofort zum spĂŒren...ich fahr schon einige Jahre..aber so eine Kack DĂ€mpfung hatte ich nicht Mal mit mit der schmarrn marzzochi von der 11er Pani..die war nur am rumeiern und jetza nur bretthart ohne Möglichkeit weicher zu stellen...nie mehr wieder so ein Mist elektronisches Fahrwerk, die erfinden nur mehr Sachen die kein Schwein brauchen kann und das auch noch um teueres geld
 
Motoplex
Oben Unten