Schaltautomat

Zündungseingriffe in Richtung spät sind aber auch Noteingriffe.
Da eine Spätverstellung auch immer mit stark steigender Abgas und Bauteiltemperatur behaftet ist. Und die ist nicht so schnell über Korrekturgrössen einzufangen.
Geht schon, aber ich denke das unsere SG froh ist wenn sie mit ihrer Rechnerleistung zurechtkommt und nicht noch Korrektukennfelder handeln muss um auf Basiskennfelder noch Offsets zu berechnen.

Das ist in der TC kein reales Problem.

Die TCs arbeiten in hohen Schräglagen mit Vorsteuerung der Drosselklappe. Das heißt, es wir erstmal nur ein begrenzter Drosselklappenwinkel freigegeben, der für die jeweilige Schräglage kalibriert wurde. Dann kommt obendrauf "nur" noch dynamisch eine Feinregelung über die der Zündung in Richtung spät. Das spart Rechenleiistung und die Bauteiltemperatur ist in dem Teillastbereich und der kurzen Zeit unkritisch.

Der Trend der CPU-Architektur geht demnächst auch im Zweiradbereich, wie aktuell im PKW Bereich schon, in Richtung Multicore ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ging es hier ursprünglich um den Schaltautomaten bzw. QS
Und da ist es bei mir so das wenn ich losfahre und das Gas aufziehe an der Stelle wo ich meine völlig problemlos ohne Kupplung vom 1. in den 2. schalte und die nächsten Gänge bei weiter ansteigender Drehzahl (Beschleunigung) auch problemlos durchschalte. Ob vom 1. in den 2. nun bei 2.500; 2.750 oder 2.998 ist mir piepegal da es funktioniert.
Was nicht geht ist bei einfach stehendem Gas, gleicher Geschwindigkeit in den 2. zu schalten, da wird der Schalthebel regelrecht blockiert.
Aber das habe ich im Gefühl.
Aber Ihr wisst ja sowieso alles Besser und wenn ich sehe was hier für Maulhelden unterwegs sind, ich habe kaum noch Bock hier zu lesen, von schreiben schon gar nicht zu reden.
Im wahren Leben sind sehr viele dann ganz anders unterwegs als sie sich verbal selbst dargestellt haben. IMHO
Einfach mal nicht sich selbst als Nabel der Welt und in Besitz der einzig seligmachenden Wahrheit sehen. Aber das ist wohl Wunschdenken

Tschüss

So Leute,
ich muss mich jetzt selbst mal an die Nase fassen und feststellen das "gefühlt" wenig mit der Realität zu tun hat.
Man lege zu jeder von mir genannten Drehzahl 2000 drauf dann stimmt das.
Auf meiner gestrigen Tour habe ich mal speziell darauf geachtet und locker flockig vom 1. in den 2. liege ich eher bei 4.500 bis 5.000 in den 3. dann 6.000 bis 7.000 usw.

Motoplex
Zurück
Oben