SLS Schlauch

WSC-Neuss Shop

doktorkralle

Dauerposter....
Premium Mitglied
Servus zusammen
Ich war heute mit meiner RR Bj 2020 die ich für die Rennstrecke umgebaut habe gerade in der Werkstatt um mir das Race Map auf spielen zu lassen . Nun meinten sie ich sollte aufladen Fall den Sls Schlauch noch verschließen. Leider war ich so depart zu fragen wo der ist und wo ich den verschließen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß Lars
 
Hallo Lars
Das SLS ( Sekundärluftsystem ) befindet sich vorne hinter dem Kühler und hinten hinter dem Krümmer.
Hier auf der Zeichnung die beiden Nummern 20.
Auf diesem Teil sitzt oben drauf je ein Schlauch welche auf das Ventil führen. Von dort führt dann einer in die Airbox.
Du musst also die beiden Anschlüsse am Motor und den an der Airbox verschliessen.
Du kannst am einfachsten den Schlauch nahe am SLS kürzen und mit einer passenden Schraube und Kabelbinder verschliessen.
Oder du kannst dir gleich SLS Abdeckplatten montieren welche gegen die originalen getauscht werden, ist aber ein ziemlicher Akt da dran zu kommen.
Grüsse Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das so gelöst...
 

Anhänge

  • 20210122_192900.jpg
    20210122_192900.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 178
Wenn Du das SLS ENTFERNST, sparst Du ein wenig Gewicht und hast ein Bauteil weniger, was Probleme machen könnte. Ist auf der Rennstrecke einfach unnötig.
Für den reinen Straßenverkehr bringt es in meinen Augen nur Nachteile (stärkere Umweltverschmutzung bei kaltem Motor, eventuelle Probleme beim TÜV, ggf. rechtliche Probleme).
 
Wenn man das Gewicht und die zusätzlichen fehleranfälligen Teile mal außer Acht lassen würde bringt es auch auf der Rennstrecke nix das System zu entfernen.
Das System ist nur für den Kaltstartbetrieb und den Kat.
 
Wenn man das Gewicht und die zusätzlichen fehleranfälligen Teile mal außer Acht lassen würde bringt es auch auf der Rennstrecke nix das System zu entfernen.
Das System ist nur für den Kaltstartbetrieb und den Kat.
Und da der Kat auf der Renne ja ohnehin in den allermeisten Fällen nur eine uralte Erinnerung ist, schließt sich da dann eben der Kreis.
Bei nem reinen Renn-Moped würde ich die Entfernung in Betracht ziehen. Allerdings ständen davor viele viele andere Optimierungspunkte auf der Liste.
 
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber vielleicht beschäftigt sich außer mir aktuell noch jemand diesem Thema. Habe die Stützen mit Threebond bestrichen und eine Schrumpfkappe darüber gezogen und zur Sicherheit mit einem Kabelbinder befestigt. Bis jetzt hälts Bombenfest.

Werde berichten ob das Dicht bleibt. IMG_20211203_153835.jpg
 
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber vielleicht beschäftigt sich außer mir aktuell noch jemand diesem Thema. Habe die Stützen mit Threebond bestrichen und eine Schrumpfkappe darüber gezogen und zur Sicherheit mit einem Kabelbinder befestigt. Bis jetzt hälts Bombenfest.

Werde berichten ob das Dicht bleibt. Anhang anzeigen 87942
Also einfach die schläuche runter und die öffnung zu machen/dicht verschließen ?
Dann spar ich mir das mit dem kompletten ausbau und platte draufschrauben und mach das auch so.
 
Motoplex
Oben Unten