Der Thread ist gleichermaßen unterhaltsam wie vorhersehbar im Verlauf. In dem EU-Vorschlag wird einfach nur gefordert, dass ein durch vielfache Statistiken eindeutig belegtes Risiko adressiert wird. All die Argumente wie "junge Leute bauen auch Unfälle" oder "andere daddeln am Handy herum" haben nichts mit dem nachweislichen Risiko durch ältere Verkehrteilnehmer zu tun. Auch dann nicht, wenn man persönlich letztens von einem Youngster übersehen wurde. Der Sinn von Statistiken ist, dass man tatsächliche Häufungen misst und nicht das individuell Erlebte oder Gefühlte zur absoluten Wahrheit hochjazzt.
Jeder, der hier lautstark für Selbstbestimmung und Verantwortungsbewusstsein plädiert, unterstellt doch, dass man den Führerschein freiwillig abgeben würde, wenn man nicht mehr fit genug ist. Wo also ist das Problem, eine kurze Überprüfung über sich ergehen zu lassen, die einem regelmäßig zeigt, wie gut man noch sieht, hört und reagiert? Man muss noch nicht mal nachweisen, dass man noch tatsächlich fahren kann oder weiß, wie weit vorm Andreaskreuz geparkt werden darf. Man wird lediglich auf körperliche und mentale Fitness untersucht. Wenn jemand mit einem 175 - 217PS starken Bike in der Garage sich schon vor einer solch simplen Fahrtauglichkeitsprüfung einnässt, dann sollte die Konsequenz klar sein. Weg mit der Aprilia und ab zum Harley-Dealer...oder halt gleich Deutschlandticket