So, ihr Senioren, bald hört ihr auf die Landstraßen zu zu parken!

Ich meinte den Grundgedanken: 52 Jahre nach erhalt der Fahrerlaubnis zu prüfen ob man noch in der Lage ist ein Fahrzeug sicher zu führen 😅
Nicht die 0 Verkehrstoten.
In der Schweiz gibt es ab 75 alle 5 Jahre eine Tauglichkeitsprüfung! Hat hier bislang noch keine Aufstände verursacht! 😜👍😎

Korrektur! Alle 2 Jahre wird er wiederholt! Sorry! 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir wieder Vorschriften erlassen gilt es doch erst einmal Fakten zu prüfen.

Wieviel ältere Personen...hier beginnt schon die Definition alt..? fallen durch häufige Unfälle mit Verletzungen oder Todesfolge auf.
Wieviele ältere Personen verursachen Unfälle durch Raserei?
Wieviele Unfälle sind kleine Rempler und Blechschäden?

Wenn diese Zahl der heftigen Unfalle im Vergleich zu anderen Altersgruppen signifikant hoch ist, dann muss man sich Gedanken machen.

In meinem (ländlichen) Umfeld fallen die älteren Menschen durch eher sehr bedachte / zurückhaltende bzw. langsame Fahrweise auf.

Nun zum EU Vergleich.

Anders als in den meisten EU-Stattan haben wir den Familenverband verloren. Meist leben die Eltern / Großeltern nicht mehr in einem Mehrgenerationenverband der im Alter diesen Menschen viele Dinge des täglichen Bedarfs abnehmen / können.

Dazu kommt, das Deutschland im Gegensatz zu fast allen Ländern die Versorgung mit Grunddingen des Lebens weitgehend dezentral gestalltet. Es gibt kaum noch Gemeindern oder kleine Städte mit dem bekannten Tante Emma Laden der fußläufig erreichbar ist, zusätzlich Ärzte- und Apothekersterben.
Auch das ist in anderen Ländern deutlich geringer ausgeprägt, in jedem kleinen Dorf ist ein Laden und diverse Gaststätten..

Was passiert wenn wir den älteren Menschen auf dem Land oder in einer kleinen Kreisstadt...aufgrund von Reaktionsvermögen ...Einschränkung der räumlichen Wahrnehmung oder Ähnlichen, zukünftig die letzte verbliebende Mobilität entziehen..

Wozu führt dann diese Zwangsisolation.

Das steht für mich aktuell in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Tests zur Sensibilisierung der alten Menschen...ja, aber Ableitung von Fahrtauglichkeit ob diverser Eignungstest..ein klares nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den LKW Führerschein Klasse ehemals 2, hätte ich auch ab 50 alle fünf Jahre zur Untersuchung gehen müssen.
Da ich den 2er aber zur Zeit nicht benötige und ihn unter Vorlage einer positiven Untersuchung sofort wieder aktivieren kann, habe ich mir das bis heute erspart.
Eventuell könnt ihr euch in einigen Jahren eh nur noch ein Lastenfahrrad leisten, dann empfehle ich die gleiche Vorgehensweise, da es sonst nur unnötig Geld kostet.;)

Ansonsten bin ich da voll bei Bodo.
 
Bevor wir wieder Vorschriften erlassen gilt es doch erst einmal Fakten zu prüfen.

Wieviel ältere Personen...hier beginnt schon die Definition alt..? fallen durch häufige Unfälle mit Verletzungen oder Todesfolge auf.
Wieviele ältere Personen verursachen Unfälle durch Raserei?
Wieviele Unfälle sind kleine Rempler und Blechschäden?

Wenn diese Zahl der heftigen Unfalle im Vergleich zu anderen Altersgruppen signifikant hoch ist, dann muss man sich Gedanken machen.

In meinem (ländlichen) Umfeld fallen die älteren Menschen durch eher sehr bedachte / zurückhaltende bzw. langsame Fahrweise auf.

Nun zum EU Vergleich.

Anders als in den meisten EU-Stattan haben wir den Familenverband verloren. Meist leben die Eltern / Großeltern nicht mehr in einem Mehrgenerationenverband der im Alter diesen Menschen viel Dinge des täglichen Bedarfs abnehmen / können.

Dazu kommt, das Deutschland im Gegensatz zu fast allen Ländern die Versorgung mit Grunddingen des Lebens weitgehend dezentral gestalltet. Es gibt kaum noch Gemeindern oder kleine Städte mit dem bekannten Tante Emma Laden der fußläufig erreichbar ist, zusätzlich Ärtze- und Apothekersterben.
Auch das ist in anderen Ländern deutlich geringer ausgeprägt in jedem kleinen Dorf ist ein Laden und diverse Gaststätten..

Was passiert wenn wir den älteren Menschen auf dem Land oder in einer kleinern Kreisstadt...aufgrund von Reaktionsvermögen ...Einschränkung der räumlichen Wahrnehmung oder Ähnlichen, zukünftig die letzte verbliebende Mobilität entziehen..

Wozu führt dann diese Zwangsisolation.

Das steht für mich aktuell in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Tests zur Sensibilisierung der alten Menschen...ja, aber Ableitung von Fahrtauglichkeit ob diverser Eingnungstest..ein klares nein.
Aber nur weil sie dann nicht zum Einkaufen oder Arzt kommen, ist das ja keine Rechtfertigung, dass jemand der nicht fahrtauglich ist, Auto fährt?
 
1. wer definiert nach welchem Maßstab fahruntauglich?
Nach aktueller Rechtsprechnung sind 60% der hier ansässigen Forenteilnehmer nicht geeignet ein Kraftfahrzeug zu führen...jeder weiss was ich damit meine....
2. Warum muss immer der Staat regulierend eingreifen? Leben die Senioren so isoliert in einer eigenen Welt oder gibt es dort eine Umfeld dass hier regulierend / wohlwollend eingreifen kann..Kinder Nachbarn, Hausarzt usw.
Muss dieser Staat den Bürgern jetzt alles per Verordnung usw abnehmen ?
 
Aber nur weil sie dann nicht zum Einkaufen oder Arzt kommen, ist das ja keine Rechtfertigung, dass jemand der nicht fahrtauglich ist, Auto fährt?
Mich stört hier das "nur". Für Alte auf dem Land mit altersbedingter eingeschränkter körperlicher Mobilität ist genau das der springende Punkt. Sollte es ein öffentliches Verkehrsmittel geben, dann muss man erst mal zu Haltestelle kommen. Mein Nachbar wird 90, ist für sein Alter noch rel. fit, fährt auf dem Bauernhof seines Sohnes immer wieder mal mit dem Traktor und auch regelmäßig mit dem Auto zum Kaffeetrinken mit Freunden (die in diesem Alter ja immer weniger werden). Müsste er mit dem Bus fahren würde dieser soziale Kontakt wegbrechen, weil er es zu Fuß nicht bis zur 1km entfernten Haltestelle schafft.
Ich bin da ganz bei Euch, dass ein Seh- und Reaktionstest durchaus wünschenswert wäre, habe mich aber bisher wegen oben genanntem Szenario zurückgehalten das final zu bewerten. Bin da echt gespalten.
 
1. wer definiert nach welchem Maßstab fahruntauglich?
Nach aktueller Rechtsprechnung sind 60% der hier ansässigen Forenteilnehmer nicht geeignet ein Kraftfahrzeug zu führen...jeder weiss was ich damit meine....
2. Warum muss immer der Staat regulierend eingreifen? Leben die Senioren so isoliert in einer eigenen Welt oder gibt es dort eine Umfeld dass hier regulierend / wohlwollend eingreifen kann..Kinder Nachbarn, Hausarzt usw.
Muss dieser Staat den Bürgern jetzt alles per Verordnung usw abnehmen ?
1. Muss sich noch zeigen. Ich bin mir sicher, dass es da einen guten Mittelweg geben wird.
2. Sagst doch selber, dass in Deutschland die Familienverbindung öfter gekappt ist. Dazu kommt, dass ich niemanden verbindlich verbieten kann zu fahren, wenn er/sie einen gültigen Führschule hat. Ich kann es nur nahelegen.

Ich bin sicher kein Freund von zu vielen Regeln. In meinem Verständnis ist das aber eine sinnvolle und überfällige Regel. Dafür dürfen dann zwei bis drei andere Regel aber gerne wegfallen ;-)
 
Mich stört hier das "nur". Für Alte auf dem Land mit altersbedingter eingeschränkter körperlicher Mobilität ist genau das der springende Punkt. Sollte es ein öffentliches Verkehrsmittel geben, dann muss man erst mal zu Haltestelle kommen. Mein Nachbar wird 90, ist für sein Alter noch rel. fit, fährt auf dem Bauernhof seines Sohnes immer wieder mal mit dem Traktor und auch regelmäßig mit dem Auto zum Kaffeetrinken mit Freunden (die in diesem Alter ja immer weniger werden). Müsste er mit dem Bus fahren würde dieser soziale Kontakt wegbrechen, weil er es zu Fuß nicht bis zur 1km entfernten Haltestelle schafft.
Ich bin da ganz bei Euch, dass ein Seh- und Reaktionstest durchaus wünschenswert wäre, habe mich aber bisher wegen oben genanntem Szenario zurückgehalten das final zu bewerten. Bin da echt gespalten.
Wenn der Nachbar immer noch fahrtauglich im Sinne der Führerschein Anforderungen ist, kann ja weiter fahren. 👍
 
Wenn der Nachbar immer noch fahrtauglich im Sinne der Führerschein Anforderungen ist, kann ja weiter fahren. 👍
Also wenn ich in einer Großstadt wie Berlin meine Praktische Prüfung nochmal machen müsste dann Gut Nacht 🤷🏻‍♂️🙈🙊🤣.... in Zehn Jahren juckt mich das au nimmer ....deswegen jetzt noch bissel Fan dann ist's im Kettensheriff egal dann geh ich Würmer Baden 🫣🤷🏻‍♂️🙈🙊🤣😂👍😉
 
Also wenn ich in einer Großstadt wie Berlin meine Praktische Prüfung nochmal machen müsste dann Gut Nacht 🤷🏻‍♂️🙈🙊🤣.... in Zehn Jahren juckt mich das au nimmer ....deswegen jetzt noch bissel Fan dann ist's im Kettensheriff egal dann geh ich Würmer Baden 🫣🤷🏻‍♂️🙈🙊🤣😂👍😉
Du, ich hatte schon Probleme als ich damals nach dem PKW und Motorrad Führerschein, ein halbes Jahr später den LKW Führerschein auf einem MAN Bundeswehr LKW ohne synchronisiertes Getriebe in Braunschweig in der Innenstadt machen musste. Bin aber trotzdem beim ersten Anlauf durchgekommen.
 
Du, ich hatte schon Probleme als ich damals nach dem PKW Führerschein, ein halbes Jahr später den LKW Führerschein auf einem MAN Bundeswehr LKW ohne synchronisiertes Getriebe in Braunschweig in der Innenstadt machen musste. Bin aber trotzdem beim ersten Anlauf durchgekommen.
Ja meinste mir ging es Besser 6Wochen Führerschein Ausbildung bei der Bundeswehr...da hätten solche Kerle mal hingehört wo jetzt meinen wir sollten eine Nachprüfung machen...für den Munky😘 wäre es mit sicherheit Lehrreich gewesen....wer zum Beispiel das letzte Wort hat 👍🤣😂
 
Motoplex
Zurück
Oben