Spiegel für die Tuono

WSC-Neuss Shop
Ich habe mir Spiegel von Rizoma bestellt.Die Bs150.Waren zwar teuer,aber das Baby ist es wert,immer! Brauche keine Nahrung,nur meine Bella und meinen Schatz.
 
Wie habt ihr das mit der Befestigung für Lenkerendenspiegel gelöst wenn ein Gewinde im Lenker ist?
 
Das würde mich auch brennend interessieren, stand bei der Tante und haben es vor Ort nicht montiert bekommen...ich mit meinen zwei linken Stumpen jedenfalls nicht... ;)
 
Hallo Leute

Ich habe mir diese Tage die Lenkerendspiegel Highsider Conero montiert. Rund, das ist die beste Form die es gibt, in meinen Augen.

Das Problem mit dem Innengewinde am Lenker, welches zusätzlich noch kürzer als die Klemmhülsen der Spiegel ist, habe ich wie folgt gelöst:
- für den Lenkerinnendurchmesser der Tuono Factory benötigt man zwei Hülsen die übereinander geschoben werden. Diese sind im Lieferumfang der Spiegel mit dabei.
- die im Durchmesser kleinere Hülse kann man unangetastet verwenden.
- die im Durchmesser grössere Hülse steht in der Tiefe des Gewindes an und ist somit zu lange (8.5 mm waren es bei mir)
- somit also diese grössere Hülse um 8.5 mm kürzen.
- der kleine Spreizkonus aus Aluminium habe ich von beginn an ersetzt durch eine handelsübliche "Stopmutter" aus Stahl. Hier kann man viel mehr Zugkraft über das Gewinde einfliessen lassen, so dass der Spiegel auch richtig fest sitzt. Die Stopmutter verkehrt rum montieren, da diese aussen wiederum konisch ist und so ihrer Aufgabe besser nachkommen kann, sprich die Hülse optimal aufspreizen kann.

Hält bis jetzt Bombenfest.

Habt ihr noch andere Lösungen?

Gruss
Reto
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkerendenspiegel schauen m.E. komisch aus. D.h. mir gefällt es von der Optik nicht. Aber das kann ja jeder selbst für sich entscheidenh.
Mein Favorit, den ich auch an der 2002er RP Tuono schon montiert habe, ist der Rizoma Elisse. Die Verarbeitung, Optik (das Spiegelglas ist leicht goldfarben getönt) und die Haptik passen. Und für den Blick nach hinten völlig ausreichend dimensioniert. Man muss halt ein wenig tiefer in die Geldbörse greifen. Aber das ist es mir mit dem Blick auf die schöne Aprilia schon wert.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Factory.jpg
    Factory.jpg
    660,4 KB · Aufrufe: 534
  • Tuono_082011 003.jpg
    Tuono_082011 003.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 529
Die habe ich auch auf meiner Factory. Passen m.E. am besten. Habe Sie jetzt schon am 3. Motorrad. Einmal investieren und man hat sie jahrelang.
 
Das würde mich auch brennend interessieren, stand bei der Tante und haben es vor Ort nicht montiert bekommen...ich mit meinen zwei linken Stumpen jedenfalls nicht... ;)

ich habe die Klemmhüsen komplett weg gelassen, eine kürzere, passende Imbusschraube genommen und die Spiegel direkt an die originalen Aufnahmen geschraubt. Die sichtbare Kante der Aufnahme habe ich mit schwarzen (oder auch rotem) festen Klebeband umwickelt. Natürlich vorher passend geschnitten. Es fällt kaum auf, das das nicht so muss. Nur wenn ich jemanden darauf aufmerksam mache, sieht es jemand......
Mir gefällt diese Variante einfach am besten.
IMG_1918.jpeg
 
Hier ganz einfach das ist bei meiner 16er so (hoffe auch bei den anderen)
 

Anhänge

  • 2C5B0A6C-679E-4503-849E-94578460AAC2.jpeg
    2C5B0A6C-679E-4503-849E-94578460AAC2.jpeg
    338 KB · Aufrufe: 194
  • 1B392309-DA6B-4912-88AB-8ED5E2D8FC88.jpeg
    1B392309-DA6B-4912-88AB-8ED5E2D8FC88.jpeg
    339,6 KB · Aufrufe: 285
Tach zusammen,

ich greife das leidige Thema nochmal auf, da ich noch auf der Suche nach schicken und tauglichen Spiegeln für die frisch erworbene Factory bin. Seit Jahren bin ich Fan von Lenkerendenspiegeln, weil die meist die Linie des Bikes nicht stören und, richtig angebracht, die Sicht nach hinten damit häufig besser ist als bei Standardspiegeln. Die Spiegelposition unterm Lenker, obwohl ansehnlich, taugt mir zum Fahren überhaupt nicht - mehrfach ausprobiert, weil mir dabei der Blickwechsel Straße-Spiegel-Straße zu lange dauert.

Ich habe sämtliche Spiegelthemen hier durch, aber noch nichts ansprechendes dabei finden können.
Welche Tipps habt Ihr da auf Lager?

Besten Dank im Voraus!




So geht's mir gerade, optisch bin ich mit den Highsider Lenkerendenspiegeln sehr zufrieden, Sicht ist super, aber ich komme mit der Position noch überhaupt nicht klar...

Ich suche immer erst die Spiegel bevor ich was sehen kann....und das gucken dauert auch länger, da der Blick mehr von der Straße vor einem weggenommen werden muss....

Bessert sich das noch?

Wie ist das bei Euch mit Vibrationen? Beim fahren in höheren Drehzahlen vibriert das doch ganz ordentlich, ich hab die Spiegel an den (abgedrehten) original Lenkerenden montiert.

Danke, Sven.
 
Würd den Thread gerne wieder ausgraben.
Die Lenkerendspiegel sind ja schwer angesagt, hatte ich auch immer, bin aber jetzt eher bei den klassischen Zuhause.

Hat schon jemand die Motogadget verbaut, also anstelle der Originalen, nicht am Lenkerende?
Bin mir mit der Armlänge nicht eins.
Über die SuFu hab ich leider auch nichts gefunden...

Es geht mir zB um diese hier...
https://motogadget.com/shop/de/m-view-sport.html

Gruß
Wheelie
 
Hallo Community,

ich hätte auch gerne Lenkerendspiegel (nach unten) für meine Bella (Tuono Factory BJ 2019).
Die von Wunderkind gefallen mir zB sehr gut:
https://wunderkind-custom.com/de/mo...gel/280/universal-motorrad-lenkerendenspiegel
Würde da auch ruhig etwas mehr ausgeben, die Rizoma Variante gefällt mir auch.
Was ich bis jetzt im Forum nicht gefunden habe ist, welche Spiegel jetzt passen, bzw. wo ich Adapter herbekomme damit ich die ohne mechanische Nachbearbeitung montieren kann (Plug & Play?).
Könnte mir da einer von euch eventuell helfen?
LG

Ben
 
So, mit ein wenig Verspätung hier mal ein paar Bilder meiner Barracuda Spiegel mit Rizoma Halter Konstruktion. Die Sicht ist 1a. Ich musste allerdings Gewinde Hülse in den Spiegelarm einsetzen. Hält einwandfrei bis top Speed und Gegenwind. Festgezogen mit 18Nm und ein wenig loctite.
 

Anhänge

  • 20200323_185253.jpg
    20200323_185253.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 139
  • 20200323_185301.jpg
    20200323_185301.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 103
  • 20200323_185248.jpg
    20200323_185248.jpg
    596,6 KB · Aufrufe: 157
Hi alls, ich war erst skeptisch ob der Spiegel am Lenker, aber der Vince der Fuchs, wusste was er tat. Top Sicht nach hinten, ohne die stakeligen Spiegelarme am Lenker. Im Fahren merkt man und sieht man die nicht. Top.
 

Anhänge

  • 20200202_205344.jpg
    20200202_205344.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 168
Hallo Community,

ich hätte auch gerne Lenkerendspiegel (nach unten) für meine Bella (Tuono Factory BJ 2019).
Die von Wunderkind gefallen mir zB sehr gut:
https://wunderkind-custom.com/de/mo...gel/280/universal-motorrad-lenkerendenspiegel
Würde da auch ruhig etwas mehr ausgeben, die Rizoma Variante gefällt mir auch.
Was ich bis jetzt im Forum nicht gefunden habe ist, welche Spiegel jetzt passen, bzw. wo ich Adapter herbekomme damit ich die ohne mechanische Nachbearbeitung montieren kann (Plug & Play?).
Könnte mir da einer von euch eventuell helfen?
LG

Ben

https://www.ebay.de/itm/Spiegelaufn...747886?hash=item1a82735bae:g:rIEAAOSw7ApdWUjt

Da wird dir geholfen.
Gruß Bobbl
 
Hi alls, ich war erst skeptisch ob der Spiegel am Lenker, aber der Vince der Fuchs, wusste was er tat. Top Sicht nach hinten, ohne die stakeligen Spiegelarme am Lenker. Im Fahren merkt man und sieht man die nicht. Top.

Also Markus ... irgenwie hattest du früher einen etwas besseren Geschmack ... !

😉
 

Anhänge

  • 20200324_205903.jpg
    20200324_205903.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 164
Motoplex
Oben Unten