Spiegel für die Tuono

WSC-Neuss Shop
Hat hier irgendjemand die RIZOMA RADIAL RS oder BARRACUDA X-VISION B-LUX montiert und könnte davon ein Bild einstellen. Hab für mich entschieden, dass es einer von den beiden werden wird!
 
Hallo
mal ne Frage zu den Highsider Spiegel:
Mein linker verstellt sich immer ab 120km/h - kann man den irgendwie nachstellen?
Oder kann man die Seiten einfach tauschen?

Gruß Lu
 
Kann man nachstellen - hab meine nicht mehr sonst könnte ich's genauer erklären.
 
Reanimation.

Ich dachte ja dass ich mit der Tuono den heiligen Gral der Zweiradwelt gekauft hab. Absolute Perfektion durch und durch. Langsam gebröckelt hat das Bild bei der schwachsinnigen Position die Aprilia beim dremeln der USB-Buchse vorgibt. Die ersten richtigen Zweifel hingegen kamen beim abgebrochenen Versuch die Griffe zu wechseln 🤨

Aber diese "Spezialschraube" am Lenkerende ist ja mal der größte Schwachsinn den ich erlebt hab. Qualitätstechnisch LingLong von 1985 und konstruktionstechnsich einfach nur Bullshit.
Entsprechender Krampf um Lenkerendspiegel von Highsider zu montieren, wenn man keine Spreizschraube in das Gewinde im Lenker jagen möchte.
Der Kasiko-Shop ist auch offline.... 😒 also ran an den 3D-Drucker.

Option #1 - Adapter
Die Spezialschraube verschwindet im Adapter, der Highsider-Spiegel mit der Klemme kann direkt auf dem Adapter festgezogen werden.
Das unnötige Lenkerendgewicht verfällt, sehr zur Freude der Außenspiegel an denen ich mich im Stau vorbeiquetsche.
01.jpga.JPG

Spiegel sind bestellt. Muss aber erstmal paar Materialen testen und schauen wie gut sie halten.


Option #2 - Abdeckung
In der Hoffnung dass das die einfachere Lösung ist. Spiegel aufschrauben, Spreizschraube entfernen, die vorhandene Imbusschraube verwenden um den Spiegel direkt an der Spezialschraube festzuziehen. Dann würde das Lenkerendgewicht wieder verfallen und bliebe nur noch ein kleines Stück der Spezialschraube nackt sichtbar, das man einfach mit diesem Ring abdecken kann.

c.JPG03.jpg

Den Spiegel habe ich auch bestellt. Mal schauen ob man den so zerlegen kann wie ich es mir vorstelle.
 
Ich meine ich hätte schon häufiger Adapter für die Highsider Spiegel bei Kleinanzeigen gesehen (Speziell für die Tuono )
 
Ich meine ich hätte schon häufiger Adapter für die Highsider Spiegel bei Kleinanzeigen gesehen (Speziell für die Tuono )

Das was hier für 15€ angeboten wird ist nicht nur ebenfalls aus dem 3D Drucker, sondern sogar offensichtlich illegal, weil die Datei vom ursprünglichen Creator hier gratis angeboten wird und er den Verkauf ausdrücklich verboten hat 🤠
Zumal dann die Lenkerendgewichte nicht nur dranbleiben, sondern sogar noch weiter nach außen ragen als davor. Mag ich persönlich nicht so sehr :)

Oder man dreht das Lenkergewicht von der Innenseite her so ab, dass man den Spiegel daran montieren kann.
Für mich die sauberste Lösung, deshalb hab ichs so gemacht.

Geile Lösung, hat aber nicht jeder ne Drehbank daheim oder auf der Arbeit. Behalte ich mir im Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab die auch von innen her abdrehen lassen
 

Anhänge

  • IMG_0544.jpeg
    IMG_0544.jpeg
    888 KB · Aufrufe: 71
Das was hier für 15€ angeboten wird ist nicht nur ebenfalls aus dem 3D Drucker, sondern sogar offensichtlich illegal, weil die Datei vom ursprünglichen Creator hier gratis angeboten wird und er den Verkauf ausdrücklich verboten hat 🤠
Zumal dann die Lenkerendgewichte nicht nur dranbleiben, sondern sogar noch weiter nach außen ragen als davor. Mag ich persönlich nicht so sehr :)



Geile Lösung, hat aber nicht jeder ne Drehbank daheim oder auf der Arbeit. Behalte ich mir im Hinterkopf.

Hol dir ne Flex, ne Feile oder was du zur Hand hast und bearbeite deine "linglong" Sechskantschraube so weit, dass die Spiegel draufpassen mit der Klemmung.
Von außen dann das Lenkerendengewicht draufschrauben und fertig. Ist mit allem drum und dran ne Sache von 15mins inkl. Kippchen. Hält seit 30tkm ohne Probleme und schmaler gehts halt net mit Lenkerendenspiegel. Die Teile kosten pro Stück 8€ oderso bei Aprilia, also selbst wenns in die Hose geht...verkraftbar.
Wenn du megakleine/keine Lenkerenden haben willst, gibts die ja auch fürn appel und nen Ei bei der Tante oder im Netz.
Sowas:
Nur als Beispiel, hab jetz net nach Durchmesser oder Gewindegröße geguckt.

Wieso sonen Detail aber die Sicht auf dein Moped trübt kann ich nicht nachvollziehen..
Der ebay Verkäufer da hat mit Sicherheit aber kein Patent auf das Bauteil, ich kann mich auch erinnern, dass hier von usern erstellte Druckdateien rumgeschwirrt sind. Gibt auch mehr als einen "Vertreiber" dieser Distanzhülsen in den Weiten der Bucht. Glaube außerdem nicht, dass man die Datei beim Kauf dazubekommt und die so unrechtmäßig geteilt wurde....
 
@desMo_
Was spricht denn gegen diese Spreizschraube der Lenkerendenspiegel? Ich bin kein großer Schrauberling, daher bitte nicht steinigen für die Frage ;)

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass diese ähnlich "arbeitet" wie ein Dübel und dadurch das Innengewinde im Lenker beschädigt werden könnte. Demnach wäre kein problemloser Rückbau der Spezialschraube auf Original im Nachgang mehr möglich.
Kommt das in etwa hin?

Ich erwäge auch einen Umbau auf die Lenkerendenspiegel und habe absolut keine Lust auf eine andere Lösung als plug&play....


Weiß jemand, welche Größe eigentlich die Spezialschraube und der Originallenker haben, so aus der Hüfte ohne nachzumessen? (V4 Tuono E5)
 
Moin moin @Patster

Jeder der (so)etwas erstellt ist der Eigentümer dessen und kann entscheiden, wie mit seinem Eigentum umgegangen werden möchte. Im Falle der STL-Datei ist das ziemlich klar geregelt: "NonCommercial — You may not use the material for commercial purposes", ist direkt auf der Datenbank unterhalb der Datei aufgeführt:
1692345903710.png
Das Material ist ASA, der Druck kostet pro Stück inklusive Stromverbrauch keine 50 Cent, der Verkaufspreis für 2 Stück liegt bei 15€ (inkl. 2 M6 Schrauben, exkl. Versand).
Das sind 2000% Gewinn, kommerziell genug finde ich 😄 Als Creator der sowas gratis der Community zur Verfügung stellt würde dich das doch auch ärgern, findest du nicht?

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe: Du hast den sechskantigen Schraubenkopf rundgefeilt und den Spiegel direkt drangeklemmt? Wenn Nein überspring das Folgende. Wenn ja finde ich das prinzipiell sehr nice (y) Aber der sechskantige Schraubenkopf hat ne Dicke von 4,5mm und die Klemme meines Spiegels 12mm, heißt rund 66% der Klemme würden in der Luft hängen. Und ohne eine Drehbank wäre das so rund wie ne Erdnuss. So einen Pfusch würde ich an meiner 4000€ Street Triple locker durchgehen lassen, aber nicht bei meiner Tuono. Wenn man 20.000€ für ein Premiumprodukt mit V4 Motor, Carbonteilen und hochglanzpoliertem Rahmen bezahlt erwarte ich mehr als das, auch von mir. Und vor allem mehr als dieses klobige Ding direkt am Gasgriff:

amk.png

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Gude @Monaco, ja genau. Hand aufs Herz:
Kann man machen, wird definitiv halten. Ist ja auch eine akzeptierte Lösung hier im Forum. Ob und inwiefern es das Innengewinde im Lenker beschädigt hängt mit Sicherheit auch davon ab, wie fest man es zuzieht. Die Spreizschraube ist ja länger als der Gewindegang dieser hässlichen Sechskantschraube, vielleicht würdest du nur einen Abschnitt des Innengewindes im Lenker beschädigen, den du ohnehin nicht brauchst. Kurz: Es funktioniert. Das stört noch nicht mal den Mechaniker und Ingenieur in mir so sehr wie den Autisten, der so ein Teil einfach nicht in ein Gewinde knallen will 😄

Wenn die Schraube bei E4 und E5 identisch sind:
Schlüsselweite 24 am Schraubenkopf
Gewinde M18 x 12
 
Ich muss jetzt mal meine Variante zeigen.....ich mach das schon seit 2007 so und es ist fest.....sehr fest.

Ob diese Variante mit den Lenkerenden auch für die Motogadget Spiegel vom Durchmesser her geht kann ich nicht sagen.
Für die Highsider gehts gut.


20230818_105308.jpg
 
Moin moin @Patster

Jeder der (so)etwas erstellt ist der Eigentümer dessen und kann entscheiden, wie mit seinem Eigentum umgegangen werden möchte. Im Falle der STL-Datei ist das ziemlich klar geregelt: "NonCommercial — You may not use the material for commercial purposes", ist direkt auf der Datenbank unterhalb der Datei aufgeführt:
Anhang anzeigen 118415
Das Material ist ASA, der Druck kostet pro Stück inklusive Stromverbrauch keine 50 Cent, der Verkaufspreis für 2 Stück liegt bei 15€ (inkl. 2 M6 Schrauben, exkl. Versand).
Das sind 2000% Gewinn, kommerziell genug finde ich 😄 Als Creator der sowas gratis der Community zur Verfügung stellt würde dich das doch auch ärgern, findest du nicht?

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe: Du hast den sechskantigen Schraubenkopf rundgefeilt und den Spiegel direkt drangeklemmt? Wenn Nein überspring das Folgende. Wenn ja finde ich das prinzipiell sehr nice (y) Aber der sechskantige Schraubenkopf hat ne Dicke von 4,5mm und die Klemme meines Spiegels 12mm, heißt rund 66% der Klemme würden in der Luft hängen. Und ohne eine Drehbank wäre das so rund wie ne Erdnuss. So einen Pfusch würde ich an meiner 4000€ Street Triple locker durchgehen lassen, aber nicht bei meiner Tuono. Wenn man 20.000€ für ein Premiumprodukt mit V4 Motor, Carbonteilen und hochglanzpoliertem Rahmen bezahlt erwarte ich mehr als das, auch von mir. Und vor allem mehr als dieses klobige Ding direkt am Gasgriff:

Anhang anzeigen 118419

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Gude @Monaco, ja genau. Hand aufs Herz:
Kann man machen, wird definitiv halten. Ist ja auch eine akzeptierte Lösung hier im Forum. Ob und inwiefern es das Innengewinde im Lenker beschädigt hängt mit Sicherheit auch davon ab, wie fest man es zuzieht. Die Spreizschraube ist ja länger als der Gewindegang dieser hässlichen Sechskantschraube, vielleicht würdest du nur einen Abschnitt des Innengewindes im Lenker beschädigen, den du ohnehin nicht brauchst. Kurz: Es funktioniert. Das stört noch nicht mal den Mechaniker und Ingenieur in mir so sehr wie den Autisten, der so ein Teil einfach nicht in ein Gewinde knallen will 😄

Wenn die Schraube bei E4 und E5 identisch sind:
Schlüsselweite 24 am Schraubenkopf
Gewinde M18 x 12

Ja, so hab ich das gemacht.
Pfusch ist nur, wenns danach aussieht oder nicht funktioniert. 35tkm sind bei mir lange genug....was soll denn passieren?
an die Sechskantschraube da machste ordentlich mittelfestes loctite, sprich die wird sich nimmer lösen.
Der Spiegel wird von außen von dem Lenkerendengewicht geklemmt und dadurch auch supportet. Da wackelt nix, man kanns ohne Probleme oder Sorgen ab und wieder dranschrauben und optisch ist das 100% unsichtbar, wenn verbaut.
Wenn du jetzt keinen mit ner Drehbank zur Hand hast...dir selbst nichts bauen willst, 15€ jetzt auch ein Problem sind...dann wirds langsam eng an Möglichkeiten.
Glaub du machst dir das Leben schwerer als es ist oder ich hab was überlesen.



Hab keinen 3D Drucker und mir auch die Dateien nicht im Detail angeguckt. Geb dir aber vollkommen Recht: Wenn die herumgeisternde Datei wirklich aus einer Quelle stammt, die das nicht freiwillig der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat, find ich das auch nicht richtig. Frage mich aber immer noch, wie die Datei dann überhaupt an die Öffentlichkeit kommen konnte.
 
Du alles gut, wird mit Sicherheit auch top funktionieren 🙂 es ist nur der kleine Perfektionismus der mich treibt und die 3D-Drucker-Lösung, die ich mit dem Forum als weitere Option teilen möchte. Wenn das am Ende nicht so hält wie gewünscht kann ich mir einfach die Lenkerendgewichte passend abdrehen lassen, kostet ja nicht die Welt und ist auch ne top Lösung.

Vielleicht ist da ein Missverständnis: Seiten wie Thingiverse sind ne öffentliche Datenbank wo jeder seine Kreationen hochladen kann und zum Download zur Verfügung stellt, quasi als weltweite 3D-Druck-DIY-Community. Dass einer dann sagt, dass er das nicht zum Kommerzialisieren freigibt ist das eine, das aber zu überprüfen das andere 😄


Ich muss jetzt mal meine Variante zeigen....
Anhang anzeigen 118422

Sieht interessant aus, hast du noch ein paar mehr Bilder? Sieht so aus, als hättest du die Spiegelklemme auf einem (Carbon-)Lenkerendstück festgezogen und die Schraube mit ner Buchse versehen?? Was aus meinem Mund kommt macht definitiv keinen Sinn 😄
 
Motoplex
Oben Unten