Moin moin
@Patster
Jeder der (so)etwas erstellt ist der Eigentümer dessen und kann entscheiden, wie mit seinem Eigentum umgegangen werden möchte. Im Falle der STL-Datei ist das ziemlich klar geregelt:
"NonCommercial — You may not use the material for
commercial purposes", ist direkt auf der Datenbank unterhalb der Datei aufgeführt:
Anhang anzeigen 118415
Das Material ist ASA, der Druck kostet pro Stück inklusive Stromverbrauch keine 50 Cent, der Verkaufspreis für 2 Stück liegt bei 15€ (inkl. 2 M6 Schrauben, exkl. Versand).
Das sind 2000% Gewinn, kommerziell genug finde ich
Als Creator der sowas gratis der Community zur Verfügung stellt würde dich das doch auch ärgern, findest du nicht?
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Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe: Du hast den sechskantigen Schraubenkopf rundgefeilt und den Spiegel direkt drangeklemmt? Wenn Nein überspring das Folgende. Wenn ja finde ich das prinzipiell sehr nice
Aber der sechskantige Schraubenkopf hat ne Dicke von 4,5mm und die Klemme meines Spiegels 12mm, heißt rund 66% der Klemme würden in der Luft hängen. Und ohne eine Drehbank wäre das so rund wie ne Erdnuss. So einen Pfusch würde ich an meiner 4000€ Street Triple locker durchgehen lassen, aber nicht bei meiner Tuono. Wenn man 20.000€ für ein Premiumprodukt mit V4 Motor, Carbonteilen und hochglanzpoliertem Rahmen bezahlt erwarte ich mehr als das, auch von mir. Und vor allem mehr als dieses klobige Ding direkt am Gasgriff:
Anhang anzeigen 118419
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Gude
@Monaco, ja genau. Hand aufs Herz:
Kann man machen, wird definitiv halten. Ist ja auch eine akzeptierte Lösung hier im Forum. Ob und inwiefern es das Innengewinde im Lenker beschädigt hängt mit Sicherheit auch davon ab, wie fest man es zuzieht. Die Spreizschraube ist ja länger als der Gewindegang dieser hässlichen Sechskantschraube, vielleicht würdest du nur einen Abschnitt des Innengewindes im Lenker beschädigen, den du ohnehin nicht brauchst. Kurz: Es funktioniert. Das stört noch nicht mal den Mechaniker und Ingenieur in mir so sehr wie den Autisten, der so ein Teil einfach nicht in ein Gewinde knallen will
Wenn die Schraube bei E4 und E5 identisch sind:
Schlüsselweite 24 am Schraubenkopf
Gewinde M18 x 12