Spiel Ritzel / U-Scheibe / Schraube

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Ich kann mich auch nur anschließen; die Tellerfeder (die Scheibe) ist im Video verkehrt herum montiert.
Die Wölbung muss definitiv nach außen zum Schraubenkopf orientiert sein, sodass der Kragen (äußerer Umfang) der Scheibe flach auf dem Ritzel aufliegt. Dann dreht sich das auch nicht...
Wieso dann der ganze Antrieb fest gehen soll kann ich nicht sagen, wenn das Ritzel korrekt montiert wurde.

Möglicherweise ist also etwas verkantet, oder das Ritzel wurde ebenfalls verkehrt herum montiert!
 
Lag daran das das Ritzel falsch herum montiert war... Beschriftung gehört in diesem Fall nach innen....
ich kenne es nur so das die Beschriftung nach außen gehört.
Ritzel ist jetzt montiert und die Tellerfeder auch so wie du es beschrieben hast, wenn man Sie andersrum montiert ist halt spiel vorhanden wie in dem Video.
 
Lag daran das das Ritzel falsch herum montiert war... Beschriftung gehört in diesem Fall nach innen....
ich kenne es nur so das die Beschriftung nach außen gehört.
Ritzel ist jetzt montiert und die Tellerfeder auch so wie du es beschrieben hast, wenn man Sie andersrum montiert ist halt spiel vorhanden wie in dem Video.

Manchmal ist es halt besser, man lässt gewisse Arbeiten von jemandem machen, der weiß was er tut, bevor der Schaden größer ist als das Ersparte. In deinem Fall hast du jetzt nochmal Glück gehabt.
 
Manchmal ist es halt besser, man lässt gewisse Arbeiten von jemandem machen, der weiß was er tut, bevor der Schaden größer ist als das Ersparte. In deinem Fall hast du jetzt nochmal Glück gehabt.

jepp - Glück gehabt !!

Vor allem hat er etwas dazu gelernt und wird es das nächste mal fehlerfrei montieren ... (y)(y)(y)
 
Manchmal ist es halt besser, man lässt gewisse Arbeiten von jemandem machen, der weiß was er tut, bevor der Schaden größer ist als das Ersparte. In deinem Fall hast du jetzt nochmal Glück gehabt.

jaja hat er Glück gehabt....
mir wäre es egal wenn dabei was kaputt gegangen wäre etc. Dann wäre es meine Schuld und ich werde es wieder ersetzen mit meinem Geld, ch heule auch nicht rum dann deswegen.

man lernt nur in dem man „macht“.
aus Schaden wird man klug und noch wichtiger man lernt daraus.

manche fahren in die Werkstatt, für mich kommt soetwas nicht in Frage, nicht aus finanziellen Gründen sondern weil mich die Technik interessiert und ich behaupte mal das ich alles an meinen 2 und 4 Rädern selber instand setzen kann. Manchmal dauert es vielleicht länger wie beim Händler, manchmal geht etwas kaputt das ist dann Lehrgeld...
 
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jaja hat er Glück gehabt....
mir wäre es egal wenn dabei was kaputt gegangen wäre etc. Dann wäre es meine Schuld und ich werde es wieder ersetzen mit meinem Geld für Ich heule auch nicht rum dann deswegen.

man lernt nur in dem man „macht“.
aus Schaden wird man klug und noch wichtiger man lernt daraus.

manche fahren in die Werkstatt, für mich kommt soetwas nicht in Frage, nicht aus finanziellen Gründen sondern weil mich die Technik interessiert und ich behaupte mal das ich alles an meinen 2 und 4 Rädern selber instand setzen kann. Manchmal dauert es vielleicht länger wie beim Händler, manchmal geht etwas kaputt das ist dann Lehrgeld...

Und als nächstes Ventilspiel einstellen?😂 Ich mache ja auch sehr viel selber, aber bestimmte Arbeiten, wie z.B. Ventile einstellen, überlasse ich dann doch lieber dem Fachmann mit speziellen Werkzeug.
 
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Und als nächstes Ventilspiel einstellen?😂 Ich mache ja auch sehr viel selber, aber bestimmte Arbeiten, wie z.B. Ventile einstellen, überlasse ich dann doch lieber dem Fachmann mit speziellen Werkzeug.

kommt eventuell Ende Saison 2021 dran, habe ich mir im Werkstatthandbuch schon angesehen, werde ich aufjedenfall selber machen.

Du wirst dann bestimmt davon erfahren, da ich mich bei Problemen hier melden werde :LOL:
 
jaja hat er Glück gehabt....
mir wäre es egal wenn dabei was kaputt gegangen wäre etc. Dann wäre es meine Schuld und ich werde es wieder ersetzen mit meinem Geld, ch heule auch nicht rum dann deswegen.

man lernt nur in dem man „macht“.
aus Schaden wird man klug und noch wichtiger man lernt daraus.

manche fahren in die Werkstatt, für mich kommt soetwas nicht in Frage, nicht aus finanziellen Gründen sondern weil mich die Technik interessiert und ich behaupte mal das ich alles an meinen 2 und 4 Rädern selber instand setzen kann. Manchmal dauert es vielleicht länger wie beim Händler, manchmal geht etwas kaputt das ist dann Lehrgeld...

Man tut sich bei so etwas leichter, wenn man immer versucht nachzuvollziehen wie das Teil zuvor montiert war, und ob es eine "richtige" Richtung gibt, und jeden seiner eigenen Schritte im Vorfeld überprüft. Beim Ritzel lege ich immer das alte mit der Innenseite nach unten auf einen Tisch, und das neue daneben. Richtig ist das neue orientiert, wenn die Zahnkränze in einer Ebene sind. Somit ist die Innenseite klar :)
 
Man tut sich bei so etwas leichter, wenn man immer versucht nachzuvollziehen wie das Teil zuvor montiert war, und ob es eine "richtige" Richtung gibt, und jeden seiner eigenen Schritte im Vorfeld überprüft. Beim Ritzel lege ich immer das alte mit der Innenseite nach unten auf einen Tisch, und das neue daneben. Richtig ist das neue orientiert, wenn die Zahnkränze in einer Ebene sind. Somit ist die Innenseite klar :)

So wäre der 100% richtige Vorgang. Das das Ritzel mit der Beschriftung nach innen kommt hatte ich selbst bis jetzt aber auch erst ein Mal und das war bei der RSV4, somit sogar wahrscheinlich das wir die selben verbaut haben. Wenn man 200 Ritzel wechselt und dann plötzlich nix passt kommen die Besonderheiten zum Vorschein. Mir ging es damals auch nicht anders, aber ich habe De- & Montage in einem Schritt gemacht, somit viel es direkt auf.
 
So wäre der 100% richtige Vorgang. Das das Ritzel mit der Beschriftung nach innen kommt hatte ich selbst bis jetzt aber auch erst ein Mal und das war bei der RSV4, somit sogar wahrscheinlich das wir die selben verbaut haben. Wenn man 200 Ritzel wechselt und dann plötzlich nix passt kommen die Besonderheiten zum Vorschein. Mir ging es damals auch nicht anders, aber ich habe De- & Montage in einem Schritt gemacht, somit viel es direkt auf.

So ist es, wäre mir wahrscheinlich auch direkt aufgefallen. Aber ich will mich da garnicht rausreden Fehler lag auf meiner Seite!
aber wie ich bereits sagte das ist das erste Ritzel was ich bisher montiert habe (vielleicht 30stck) wo die Beschriftung nach innen kommt...
 
Wenn ich bei einem Freund die Indutriemaschinen für die Reparatur zerlegen, mache ich vorher meistens Fotos, das hat uns schon so oft gerettet.
Man fängt mit der Reparatur an, dann fehlen noch Teile und die Tage ziehen ins Land und dann weiß keiner mehr wie es vorher war.

In deinen Fall finde ich es auch komisch das die Beschriftung innen ist, ist das Teil aus China?
Normal sollte es außen sein, wie beim Kettenblatthinten, damit die Rennleitung nicht zählen braucht.
 
Wenn ich bei einem Freund die Indutriemaschinen für die Reparatur zerlegen, mache ich vorher meistens Fotos, das hat uns schon so oft gerettet.
Man fängt mit der Reparatur an, dann fehlen noch Teile und die Tage ziehen ins Land und dann weiß keiner mehr wie es vorher war.

In deinen Fall finde ich es auch komisch das die Beschriftung innen ist, ist das Teil aus China?
Normal sollte es außen sein, wie beim Kettenblatthinten, damit die Rennleitung nicht zählen braucht.

Ja. Ich verstehe das auch nicht mit der Beschriftung....
Es ist ein Esjot Geräuschgedämpftes Ritzel mit 15 Zähnen.
 
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