Steckachse zum Verzurren

WSC-Neuss Shop
Moin Zusammen,

kurze Frage - leider recht kurzfristig;

Will die Dicke am Donnerstag zur 1.000er bringen. Nun ist Regen angesagt und ich würde ungern mit den Supercorsa im Regen umherfahren, wenn es sich vermeiden lässt.
Also, Anhänger.

Daher die Frage; AXfix (da schnell verfügbar), oder M10 Gewindestange + Ringmutter?
Bei der "Marke Eigenbau" wäre nur die Frage; Hält der "0815" Baumarkt-Gewindestangenstahl?

Habe absolut keine Ahnung von Materialien & was diese im Zweifel aushalten, daher die Frage.

Danke! :)
12er Gewindestange und nen Gartenschlauch drüber.
Gewindestangen bekommst in den üblichen Baumärkten.
Die schneiden Dir das auch auf Länge :cool:

Ich spann durch die Vorderachse und Schwingenachse ( da musst aber eine !0 er nehmen) im Transporter
 
12er Gewindestange und nen Gartenschlauch drüber.
Gewindestangen bekommst in den üblichen Baumärkten.
Die schneiden Dir das auch auf Länge :cool:

Ich spann durch die Vorderachse und Schwingenachse ( da musst aber eine !0 er nehmen) im Transporter

Ah okay, hatte nur irgendwo was von der 10er gelesen. ;) Die sollte im Zweifel aber auch halten.
Danke für den Hinweis!
 
Moin Zusammen,

kurze Frage - leider recht kurzfristig;

Will die Dicke am Donnerstag zur 1.000er bringen. Nun ist Regen angesagt und ich würde ungern mit den Supercorsa im Regen umherfahren, wenn es sich vermeiden lässt.
Also, Anhänger.

Daher die Frage; AXfix (da schnell verfügbar), oder M10 Gewindestange + Ringmutter?
Bei der "Marke Eigenbau" wäre nur die Frage; Hält der "0815" Baumarkt-Gewindestangenstahl?

Habe absolut keine Ahnung von Materialien & was diese im Zweifel aushalten, daher die Frage.

Danke! :)
 
Hole jetzt später für Vorder- / Hinterachse eine M12 Gewindestange und jeweils die passenden Ringmuttern dafür ab.
Ziehe dann eine Schrumpfschlauch drüber & eventuell noch einen Gartenschlauch.

Für spätere Transporte werde ich mir dann noch etwas basteln, damit die Stange "fest" in der Achse sitzt. Jetzt liegt sie ja quasi auf dem Achsenboden.
 
Hole jetzt später für Vorder- / Hinterachse eine M12 Gewindestange und jeweils die passenden Ringmuttern dafür ab.
Ziehe dann eine Schrumpfschlauch drüber & eventuell noch einen Gartenschlauch.

Für spätere Transporte werde ich mir dann noch etwas basteln, damit die Stange "fest" in der Achse sitzt. Jetzt liegt sie ja quasi auf dem Achsenboden.
Du brauchst ja nur 4 Distanzhülsen mit dem Innendurchmesser der Achsen - da findet sich sicher was. Als Außendurchmesser, innen M12. Da findet sich bestimmt was.
 
M12 wird eng, ich habe m10 hinten mit Schrumpfschlauch und vorne Gartenschlauch
 
So sieht es jetzt erstmal aus. Sehr dilettantisch, erfüllt aber hoffentlich seinen Zweck.
Werde noch ein paar mal, jeweils kurz vor der "Unterlegscheibe", Gaffa drumwickeln - bis ich eine bessere, passende Lösung habe. (Bspw. Distanzhülsen, wie von @Zillo vorgeschlagen. Die bekomme ich aber nicht bis morgen hergezaubert. ;))

Sind M12 Edelstahl A2 Gewindestangen und M12er Ringmuttern (verzinkt).

IMG_2343.jpg
 
Und die passen durch die Schwingenachse?
Nope, ich versuche es erstmal durch die Achsen. (Wie bei den käuflichen "Zurrtools".)
Die 10er Gewindestange samt Muttern ist aber schon bestellt, schaffe ich nur nicht bis morgen (1.000er Inspektion).

Sollte das über die Achsen nicht halten, spanne ich sie eben einmalig "normal" ab - also über die Gabel.
 
Und die passen durch die Schwingenachse?
Nope, ich versuche es erstmal durch die Achsen. (Wie bei den käuflichen "Zurrtools".)
Die 10er Gewindestange samt Muttern ist aber schon bestellt, schaffe ich nur nicht bis morgen (1.000er Inspektion).

Sollte das über die Achsen nicht halten, spanne ich sie eben einmalig "normal" ab - also über die Gabel.

Also M12 passt definitiv vorne und hinten, erst vor 2 Wochen gebastelt und letzte Woche 900 km zu Vince und zurück damit unterwegs gewesen.
M12 hinten Schrumpfschlauch drüber, Ringmuttern dran + zwei Unterlagsscheiben mit Schrumpfschlauch überzogen wegen möglicher Kratzer.

M12 vorne mit jeweils Gewindeverlängerung (rund) und Ringösen zum Schrauben. Auf die Gewindeverlängerung jeweils mit Klebeband so lange aufgewickelt bis
es stramm in der Achse sitzt und dann Schrumpfschlau drüber und fertig. Ebenfalls mit Unterlegscheibe und Schrumpfschlau dazwischen.

So haben die Teile ausgesehen.

123.jpg
 
Gibt es sowas auch für den E4-Akra?
Jeder Schutz für einen Hexagonal-Dämpfer passt dort, das ist nix Spezielles.
Also Marke z.B. von R&G.
Racefoxx hat die China-Variante mit eigenem Logo. https://racefoxx.com/Universal-Endschalldaempferschutz-Tri-Oval-Hexagonal
Ansonsten ohne Logo direkt aus China das gleiche Teil bei Aliexpress deutlich günstiger. Habe 2 davon. https://de.aliexpress.com/item/4000079663493.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.fbaf4c4de2nzML
 
Jeder Schutz für einen Hexagonal-Dämpfer passt dort, das ist nix Spezielles.
Also Marke z.B. von R&G.
Racefoxx hat die China-Variante mit eigenem Logo. https://racefoxx.com/Universal-Endschalldaempferschutz-Tri-Oval-Hexagonal
Ansonsten ohne Logo direkt aus China das gleiche Teil bei Aliexpress deutlich günstiger. Habe 2 davon. https://de.aliexpress.com/item/4000079663493.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.fbaf4c4de2nzML
Das stimmt leider nicht. Ich hatte einen bei Eiweiss Raceparts bestellt (R&G), und der passte überhaupt nicht an den E4-Akra!!
Nach einigem Hin- und Her und einem Beweisfoto hab ich nach Rücksendung den Preis erstattet bekommen.
Also Achtung!
 
Hätte zufällig grad jemand die Innendurchmesser der Hohlachsen (Vorder- / Hinterrad) parat?
Bin am überlegen Aluhülsen mit 20mm Durchmesser und 4mm Wandstärke zu kaufen - wo die 12er Gewindestangen dann auch perfekt reinpassen.

Mit dem Zollstock hatte ich vorgestern Pi mal Daumen irgendwas bei 20mm gemessen, jetzt steht der Bock aber grad beim Händler.

Danke euch!
 
Hätte zufällig grad jemand die Innendurchmesser der Hohlachsen (Vorder- / Hinterrad) parat?
Bin am überlegen Aluhülsen mit 20mm Durchmesser und 4mm Wandstärke zu kaufen - wo die 12er Gewindestangen dann auch perfekt reinpassen.

Mit dem Zollstock hatte ich vorgestern Pi mal Daumen irgendwas bei 20mm gemessen, jetzt steht der Bock aber grad beim Händler.

Danke euch!
Entnommen von den Lighttech Achsprotektoren aus dem Internet
Maße:
Ø vorn rechts = 19
Ø vorn links = 24,9
Ø hinten rechts = 19
Ø hinten links = 19
 
Motoplex
Oben Unten