Test in der aktuellen Motorrad Tuono V4 gegen Streetfughter

WSC-Neuss Shop
Ist schon klar, dass die ihre Wertung letztlich an irgendwas festmachen wollen, aber so eine Punktetabelle ist letztlich nur nice to know. Am Ende kommt so eine Wertung rüber wie ein Vergleichstest zwischen Lamborghini und Ferrari, mit den Entscheidungskriterien Kofferraumvolumen, Rundumübersicht und ob ein Römer-Kindersitz reinpasst.

Die Kosten sind bei beiden Bikes hoch und verteilen sich halt unterschiedlich. Und beim Kapitel Alltag erschließt sich mir in dieser Fahrzeugkategorie keines der Kriterien außer Licht und Verarbeitungsqualität. Ob die eine 10kg mehr Zuladung verträgt oder ob der von 99.9% der Fahrer abgedeckte Soziussitz bei der anderen bequemer ist, interessiert doch eh niemanden, außer man hat vor, mit der Tuono Factory in Baumarkt zu fahren oder dem Lebensabschnittsgefährten das Ende der Beziehung nahezulegen.

(Bei der RR machen solche Kriterien natürlich schon eher Sinn)
Auch wenn wir sonst keine Gemeinsamkeiten haben, zu diesem Post und dessen Inhalt hast Du meine 100 % Zustimmung. :cool:
 
Der SF in der Reichweite 13 von 30 Punkten zu geben ist ein Witz.
Ich kann ein Lied davon singen, denn ich mache gerade die Tankplanung für unsere Sardinienrouten im September (u.a. mit Andy auf SFV4S).
Ich darf maximal mit 159 km planen!! Die Erfahrung von letztem Jahr hat das bestätigt.
--> Bei diversen Routen tanken wir 4 Mal pro Tag.
13 von 30 ????
Gibt es Mopeds, die weniger Reichweite haben?
Ja , hatte mal ne Yamaha MT10 , bei 95km Reserve an, dann noch für Max 30km Sprit im Tank :X3:
 
Wie ist es aus Sicht der Duc möglich, bei der Reichweite eine deutlich geringere Punktzahl zu bekommen, beim Verbrauch aber einen Punkt mehr einzusammeln? Die wollen das doch nicht Ernsthaft an den 1-2L Unterschied im Tankvolumen festmachen? Diese Punkteskalen sind einfach "lustig" anzusehen.
 
1000er Inspektion bei einer 1260 V2 Multi: 237,15 €
Termin Händler nach 12 Tagen Vorlauf bekommen, obwohl die Karre nicht bei ihm gekauft worden ist.
Sehr guter Ablauf.
 
Um auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen, erschließt sich mir die Beurteilung nicht, dass die Streety 7 Punkte mehr bekommt, nur weil sie 2000 km längere Intervalle hat und bei 24000km auch die große Durchsicht mit Ventile ansteht.
Zudem gibt doch jeder Hersteller mittlerweile an, dass die Böcke jedes Jahr zur Inspektion müssen. Meist heißt es doch x tkm oder 1x im Jahr.

Was die Bewertung der Verarbeitung anbelangt, so ist hier wirklich noch Luft nach oben. Der Sitzbezug sieht nach einer Runde aus wie ein Faltenrock. Auch wenn er sich danach wieder halbwegs selbst gerade bügelt. Und die Lufteinlässe in den Rahmen sehen schief eingepasst aus und haben darüberhinaus ganz schön Spiel. Für den Preis ein No-Go.

Na ja, was soll's!

Komischerweise empfinde ich die Drehmoment- bzw. Leistungsdelle bei 4-5 tds. gar nicht so heftig. Wie sind eure Erfahrungen und hilft ein neues Mapping?
 
Also, ich finde die Delle schon spürbar. Das ist jetzt kein echtes Drama, aber schöner wär’s halt wenn sie nicht da wäre.

Zur Street Fighter: wenn ich mich recht erinnere, ich hab mal eine sehr ausgedehnte Probefahrt gemacht, hat die keine Tankanzeige😂😂.
Dafür mehr Punkte In der Ausstattung, ist schon ein wenig fragwürdig das ganze Bewertungssystem.
Den fehlenden Warnblinker der Tuono finde ich allerdings schon erbärmlich.
 
Wo ich den Testern schon zustimme ist die Ergonomie des Lenkers. Der ist im Vergleich zu meiner alten V4 Bj.11 doch einige cm niedriger und drückt ganz schön nach längerer Fahrt auf die Handballen. Weiß jemand, ob die Riser der letzten Baujahre etwas höher sind als bei der 21er und ob die passen? Die Riser der Standard Tuono sind mir zu hoch. Aber so 2cm wären schon ne Welt. Würde nur ungern den Lenker tauschen wollen.
 
Warum?
Eine Aprilia geht nicht kaputt und ein Aprilia Fahrer ist doch auch nur mit talentierten Mitstreitern unterwegs.
Da wäre das doch so unnütz wie der Pitlimiter auf der Landstrasse.
Ich sag nur: Stauende
 
Tom, ganz ehrlich. Ich hatte erst einmal ein Moped mit Warnblinker, hab ich nie gebraucht, und Stauende hab ich nicht, fahr keine Autobahn. Mach mir ja auch keine Blinker ans Fahrrad

Nachtrag: aber vielleicht meinen die eher die komische Kröpfung vom Lenker. Man gewöhnt sich zwar dran, aber für mich könnte die anders sein, da die Handgelenke immer etwas angewinkelt sind.
 
Motoplex
Oben Unten