Test in der aktuellen Motorrad Tuono V4 gegen Streetfughter

WSC-Neuss Shop
Ich brauch die auch nur zweimal im Jahr, und das ist auch kein echtes Kriterium, das stimmt schon.

Aber mal unter uns, das Motorrad kostet Listenpreis 21.000 €, da können ja wohl sechs Euro zusätzlich (wenn überhaupt) für so eine verfickte Lenkerarmatur mit den zusätzlichen Schalter nicht das Problem sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch die auch nur zweimal im Jahr, und das ist auch kein echtes Kriterium, das stimmt schon.

Aber mal unter uns, das Motorrad kostet Listenpreis 21.000 €, da können ja wohl sechs Euro zusätzlich (wenn überhaupt) für so eine verfickte Lenkradarmatur mit den zusätzlichen Schalter nicht das Problem sein oder?
Vielleicht hat die Tuono v4 ja auch den Warnblinker versteckt wie die RS660? Beschrieben ist der nirgends, Blinkerschalter 5sec nach links halten und der ist an. Schon mal wer probiert bei der Tuono V4 2021?
 
Tom, ganz ehrlich. Ich hatte erst einmal ein Moped mit Warnblinker, hab ich nie gebraucht, und Stauende hab ich nicht, fahr keine Autobahn. Mach mir ja auch keine Blinker ans Fahrrad

Nachtrag: aber vielleicht meinen die eher die komische Kröpfung vom Lenker. Man gewöhnt sich zwar dran, aber für mich könnte die anders sein, da die Handgelenke immer etwas angewinkelt sind.
Ja aber 2015 ist die Kröpfung anders. Ich fand die alte auch angenehmer.
 
Vielleicht hat die Tuono v4 ja auch den Warnblinker versteckt wie die RS660? Beschrieben ist der nirgends, Blinkerschalter 5sec nach links halten und der ist an. Schon mal wer probiert bei der Tuono V4 2021?
Bin im Urlaub, Moped bei Vince, kann ich leider gerade nicht testen.

Wäre aber interessant😂😂

Vielleicht kann jemand gerade mal in die Garage gehen
 
Ich brauch die auch nur zweimal im Jahr, und das ist auch kein echtes Kriterium, das stimmt schon.

Aber mal unter uns, das Motorrad kostet Listenpreis 21.000 €, da können ja wohl sechs Euro zusätzlich (wenn überhaupt) für so eine verfickte Lenkradarmatur mit den zusätzlichen Schalter nicht das Problem sein oder?
Das hat sogar meine olle Kawa. Und ich bin am Wochenende erst ein Stück Autobahn gefahren und finde das durchaus sinnvoll😙
 
Also, ich finde die Delle schon spürbar. Das ist jetzt kein echtes Drama, aber schöner wär’s halt wenn sie nicht da wäre.

Zur Street Fighter: wenn ich mich recht erinnere, ich hab mal eine sehr ausgedehnte Probefahrt gemacht, hat die keine Tankanzeige😂😂.
Dafür mehr Punkte In der Ausstattung, ist schon ein wenig fragwürdig das ganze Bewertungssystem.
Den fehlenden Warnblinker der Tuono finde ich allerdings schon erbärmlich.
Mal ordentlich in die Bremsen greifen, dass das ABS regelt, dann geht auch Warnblinken bei Tuono an ;) :LOL:
 
Nein, tatsächlich geht Warnblinken an bei einer Notbremsung. Ist glaube ich ab E5 Pflicht ;) .
 
Vielleicht hat die Tuono v4 ja auch den Warnblinker versteckt wie die RS660? Beschrieben ist der nirgends, Blinkerschalter 5sec nach links halten und der ist an. Schon mal wer probiert bei der Tuono V4 2021?
Ja - warnt nix außer beim Bremsen, leider. Ist aber abschaltbar und wird daher nicht Pflicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - warnt nix, leider!
Wahrscheinlich zwei verschiedene Software Teams, deswegen hat die 660 auch Ne AT Anzeige.

Wie man im gleichen Haus zwei Lastenhefte für zwei ähnlich geartete Motorräder schreiben kann ist mir auch ein Rätsel.

Ich vermute ja fast eher es gab keines
 
In der letzten Test bei PS hat die Tuono gegen die SF noch gewonnen und in deren Muttermagezin hat sie nun verloren.
Denke das sagt doch auch einiges aus über derartige Tests. :unsure:;)
Ist aber dennoch interessant wie hier gezielt Kriterien eingesetzt werden, welche uns als User überhaupt nicht interessieren aber dennoch offensichtlich diesem Magazin wichtig sind. ;)
Wundert das jetzt nur mich oder ...
 
In der letzten Test bei PS hat die Tuono gegen die SF noch gewonnen und in deren Muttermagezin hat sie nun verloren.
Denke das sagt doch auch einiges aus über derartige Tests. :unsure:;)
Ist aber dennoch interessant wie hier gezielt Kriterien eingesetzt werden, welche uns als User überhaupt nicht interessieren aber dennoch offensichtlich diesem Magazin wichtig sind. ;)
Wundert das jetzt nur mich oder ...
Nee, wundert mich auch. Die Soziuskriterien bzw. Zuladung interessieren Null bei einem Hyper-Naked Bike. Herausgerechnet, relativiert sich der Abstand zur Streety im Test dann auch wieder.

Warum die auch jedes Jahr den Alpentest machen mit allerlei Bikes, wo eh immer nur ein Fulldresser mit sofaaänlicher Soziustauglichkeit gewinnen kann, versteh ich auch nicht.
Ich fahre seit 15 Jahren jedes Jahr 1 Woche in den Alpenraum, sehe aber die meisten Fahrer solo unterwegs.
 
Ich bin ein gutes Stück davon entfernt, beiden Magazinen zu applaudieren.
Die Testkriterien sind diskutabel, und deren subjektive Bewertung durch die Tester auch.
Aber diese standardisierten Kriterien ermöglichen doch überhaupt erst Vergleichstests.
Die Zeitschriften können unmöglich für jeden Test auf das zu testende Moped individuell zugeschnittene Kriterien entwickeln.
Ich erachte die Kriterien als halbwegs ausdifferenziert. Für mein eigenes Urteil ziehe ich daher die für mich relevanten Detailbewertungen heran, die Gesamtpunktzahl ist eher nebensächlich.

Und das PS und Motorrad zu unterschiedlichen Bewertungen kommen erscheint mir logisch und konsequent.
Die PS-Truppe wertet in meiner Wahrnehmung "sportlicher", was für die Tuono offenbar vorteilhaft ist.
 
Warum die auch jedes Jahr den Alpentest machen mit allerlei Bikes, wo eh immer nur ein Fulldresser mit sofaaänlicher Soziustauglichkeit gewinnen kann, versteh ich auch nicht.
Wenn Du von der Arbeit aus die Chance hast, mit der ganzen Truppe nen schönen Ausflug in die Alpen zu machen,
dabei haufenweise Motorräder durchprobieren dürftest und dafür noch Geld kriegst...
 
Du machst 'ne TANKplanung!
Ernsthaft! 😳

Wieso nicht einfach morgens volltanken, Route anschauen und dann sehen in welchem Kaff man tanken wird.

Tankstellentechnisch ist Sardinien doch wunderbar, wenn man nicht gerade in den Bergen verhungert! 😱😂
Spätestens wenn eine SF dabei ist, ist eine Tankplanung zwingend nötig.
Natürlich verhungert man in den Bergen, wo sonst?
Es ergibt sich natürlich durch die begrenzte Verfügbarkeit von Tankstellen auch, dass ein Tankinterval mal deutlich unter der Reichweite von 159 km liegt.
Z.B. mal 113, mal 114, mal 119 km.
Das hat aber einen Vorteil: Man muss nicht mehr überlegen, wann Pausen gemacht werden.
Nur noch beim Tanken, fertig. :LOL:
 
Mal eben ne Frage an die Tuono Treiber der letzten Baujahre: Wie hoch sind die Lenker-Klemmböcke (Gabelbrücke bis Mitte Lenker)?
Kann mal einer nachmessen für mich? Bei der 21er sind's 50mm!
 
Motoplex
Oben Unten