Tieferlegung

Stevil

Probezeit bestanden...
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und muss schon die erste Frage stellen. Ich hab mich ich die Aprilia ganz schön verliebt. Nun hab ich heute mal Probe gesessen und sie ist für mich ziemlich hoch. Kann mir einer sagen, ob es Nachteile hat die Maschine tieferzulegen oder geht das ohne Probleme. Wie teuer würde sowas werden? Hab auch schon überlegt den Sitz abzupolstern, aber da geht nicht viel.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Stephan

Hallo Stefan!
schau dir mal den unteren Teil vom Federbein an...dort findest du 2 Konterringe (müsste 27er Schlüsselweite sein).
Damit kannst du dir das Fahrwerk höher oder tiefer stellen :-)
Gruß Günni

Das hat der Händler auch gesagt und er meinte daran könnte man nix mehr machen. Die Ringe waren schon ganz oben. Dachte da eher an andere Umlenkhebel, die hatte ich an meiner Ninja auch.

Seitenständer

Hallo Leute,

da ich jetzt meine Moped mit Umlenkhebeln tiefer gelegt hab, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wie man den Seitenständer kürzer bekommt oder ob man einen Ersatz Seitenständer nehmen kann, der etwas kürzer ist? Mein Händler meinte es ist nicht so einfach den Ständer zu kürzen und dann dran zu schweißen, weil er aus Aluminium ist.

Gruß Stephan

Einer der Alu schweissen kann macht dir das schon für 10-20Euro, der sollte es können auch wenns vielleicht Alu-Bleigemisch ist.

Reines Alu geht gut zu schweißen, aber Alu-Guß kann dich zur Weißglut bringen beim Schweißen und dann kann es zwecklos sein, seine Zeit damit zu verschwenden.

Danke schonmal für die Antworten. Könnte man den ohne weiteres andere Seitenständer verbauen? Die sind doch nur mit einer Schraube befestigt oder? Dann würde ich mir nen kürzeren suchen.

Hoi Stevil,

mach doch da keine Doktorarbeit draus.

Ich habe erst vor n paar Wochen n Aluständer einer Street Triple geschweißt, ging astrein.

Lehn mich mal etwas aus dem Fenster und sage dem geht das schweißen.

Also ab zum netten Schwoißer aber nich dem unter den Achseln.-huch-

Grüßla
Andreas

Mir fällt da grad no ebbes oi, nachdem ich an meiner Tonne vorbei gelaufen bin.

Ich würds so machen, den abgeschraubten Ständer erstmal noch nicht abschneiden, sondern
an der Aufstandfläche erstmal probieren ob das auch Schweißbar ist, damit machste nix kaputt und wenns denn
nicht geht is dein Ständer noch zu verwenden.

Bitte Gerne
Andreas

Hallo Andreas!

Danke für die Antwort. Bin Mittwoch wieder unterwegs gewesen und das ist total nervig mit dem Ständer. Man hat immer Angst die Maschine kippt um. Ich muss da mal mit den Werkstätten in meinem Ort reden.

Gruß Stephan

Hallo!

Ich glaub die Umlenkhebel sind von der Firma MIZU und wurden vom Apriliahändler bestellt. Die haben so 100€ gekostet, in der Bucht hab ich sie für ca. 85€ gesehen. Gibt aber mehrere Anbieter für Tieferlegungen, Metisse zum Beispiel.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,
was hast du für erfahrungen gemacht mit der Tieferlegung? Handling noch super? Gabelholme auch ein paar cm durchgesteckt?

Schön Gruss

Hallo!

Die Gabelholme sind auch 2cm durchgesteckt worden. Sieht zwar nicht so schön aus, muss aber wegen der Ergonomie so sein. Am Fahrverhalten hat sich meiner Meinung nichts geändert. Lässt sich noch genauso einfach in die Kurven legen wie vorher.

Gruß

Morgenz
hab meine Tuono auch um 3cm Tiefergelegt und komme wohl auch nicht drum rum den Seitenständer zu kürzen.
Muss ich da auf was bestimmtes achten und hat jemand erfahrung um wie viel cm ich ihn am besten kürze.
Frage lieber nach bevor ich ihn verpfusche.

Danke schonmal für Antworten.

Moinsen,

ich hab schon n paar Seitenständer gekürzt.

Wennd ned weißt wie viel dann machste es Schritt für Schritt.

Erstmal das unterste Teil abschneiden und dann so fünf mm weise weiter abtrennen bis die Mopede
so steht wies gut is.

Dann dem zuerst abgeschnittenen (sagen wir mal Teller) wider anschweißen.

Fertich

Schön Sonntach

danke für die Antwort bolzi.
hast du von der Tuono auch schon einen Ständer gekürzt?
Hab verschiedens gelesen, wegen Material das nicht geschweisst werden kann, kenn mich da leider nicht so damit aus??

Von der Brüllias hab ich noch keinen gekürzt.

Nur Triumph, aber da lässt sich das Alu gut schweißen, denke das geht bei den Brüllis auch.

Zahlmeit
Andreas

Der von der AP läßt sich gut und sauber schweißen.

Allerdings sollte danach das Fahrwerk angepasst werden, weil Sie durch die tieferlegung hinten brett hart wurde.

Gruß markus

Motoplex
Zurück
Oben