Tuono auf Platz 3

WSC-Neuss Shop
Also Verbrauch ist schon ein Thema...... Fahr mal ne 1200 Dorsuduro von 2013.......alle 100km tanken ist einfach scheisse und macht das Hobby nicht nur unnötig teuer, sondern auch äußerst unentspannt. Aber mit der Tuono schafft man schon mind. 200Km.....meine Bking zuvor war auf ähnlichem Niveau. Aber: Die Bking konnte man im Bummelmodus auch locker unter 6l/100km bekommen.... Das geht bei der Tuono nicht......Gruss

Bei 1000 gefahrenen Kilometern entspräche das einer Differenz von ca. 60-65 Euro, bei einem angenommenen Verbrauch von 6 zu 10 Litern am genannten Beispiel … 😋 Naja gut, wenn jemand wirklich viel fährt, dann ist das schon eine Hausmarke. Bei 6 - 7 tkm im Jahr nehme ich das in Kauf.
 
Seitdem Gert Thöle nicht mehr da ist, kaufe ich die Zeitschrift nicht mehr. Der Rest der Truppe kokst mir scheinbar zuviel. Oder wer gut schmiert, fährt auch gut. Beim Thema Fahrwerk ist mir sofort aufgefallen, dass man es nur noch mit Idioten zutun hat und dafür gebe ich nach Jahrzehnten keinen Cent mehr aus.
 
Bei 1000 gefahrenen Kilometern entspräche das einer Differenz von ca. 60-65 Euro, bei einem angenommenen Verbrauch von 6 zu 10 Litern am genannten Beispiel … 😋 Naja gut, wenn jemand wirklich viel fährt, dann ist das schon eine Hausmarke. Bei 6 - 7 tkm im Jahr nehme ich das in Kauf.

Also 2literpro 100km mehr sind 3eu... Also 30eu pro tausend km... Na und! Wenn man mal guckt was der grossteil so für sinnlose Reifen ausgibt sind 30euro pro 1000km ein Witz.
 
Bei 1000 gefahrenen Kilometern entspräche das einer Differenz von ca. 60-65 Euro, bei einem angenommenen Verbrauch von 6 zu 10 Litern am genannten Beispiel … 😋 Naja gut, wenn jemand wirklich viel fährt, dann ist das schon eine Hausmarke. Bei 6 - 7 tkm im Jahr nehme ich das in Kauf.
Nein, ich glaube nicht, daß dass du in Kauf nimmst. Nervös zu werden, nachdem man grad 100 km gefahren ist, ist einfach nur Mist.... Und wenn du weißt, dass du nur ca. 20km Reserve hast, wird die Situation nicht besser. Aber es geht ja nicht um die Dorsudoro...... Mit der Tuono schafft man ja glücklicherweise 200km.....wie gesagt, es geht mir gar nicht um das Geld, sondern um den häufigen Besuch einer Tankstelle....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch vor Jahren aufgehört diese Zeitschrift zu lesen... Eben auf Grund solcher bescheuerten Tests.... Was bedeutet denn der Prüfpunkt "Starten";einige bekommen 8 Punkte, andere 9?????Geht der mit 8 Punkten immer aus oder explodiert? Verstehe ich nicht. Auch der Punkt "Lenkerschlagen" ist absurd...... Bei den hier gezeigten Modellen kann man doch grds. den Lenkungsdämpfer einstellen, oder etwa nicht.
Na ja, wie auch immer. Die Zeitschrift bleibt scheisse. Ich les hin und wieder die MO, guck 1000ps oder Mojomag von Clemens Gleich..... Und dann natürlich hier.😁
 
In der letzten "PS" hat die Tuono Factory in einem Vergleichstest zwischen ihr und einer Monster 1200 S sowie einer Corsaro 1200 den ersten Platz belegt mit dem Hinweis "ist immer noch eines der besten Landstraßenbikes... sogar der beste Landstraßenräuber ever."

1. Aprilia 218 Punkte
2. Ducati 193 Punkte
3. Moto Morini 159 Punkte

Es ist alles eine Frage der Perspektive!
 
In der letzten "PS" hat die Tuono Factory in einem Vergleichstest zwischen ihr und einer Monster 1200 S sowie einer Corsaro 1200 den ersten Platz belegt mit dem Hinweis "ist immer noch eines der besten Landstraßenbikes... sogar der beste Landstraßenräuber ever."

1. Aprilia 218 Punkte
2. Ducati 193 Punkte
3. Moto Morini 159 Punkte

Es ist alles eine Frage der Perspektive!
Wer es genau wissen will:
https://v4-forum.de/threads/ps-08-2019-kostenlos-bei-amazon-prime.18210
 
Also bei meiner 18er Tuono Factory war bis zur ersten Inspektion bei 180 km immer Schluss, also Tanklampe. Mittlerweile auf den beiden letzten Touren in Südtirol habe ich immer 250 km geschafft ohne bummeln
 
Bzgl. Geschmierte Redakteure;

Lest euch doch einfach nur mal die Reifentests durch. Am meisten hat mich die letzte Reifentestausgabe von "PS" schockiert. Bin langjähriger Abonennt und hoffe immer auf neutrale und ehrliche Tests, war davor schon skeptisch, aber danach reichte es mir.
Und zwar ging es um aktuelle Hypersportreifen, darunter wurde auch der Metzeler M7RR sowie der Dunlop Sportsmart mk3 getestet.

Laut testurteil war der M7RR im gesamten besser (bin ich zwar nicht der Überzeugung, aber gut, kann ja sein dass sie auf andere Punkte viel Wert legen). Aber wirklich krass wurde es dann als sie behauptet haben, dass der M7RR agiler beim umlegen und wechselkurven sein sollte als der mk3. Sowie das Verhalten in kaltem Zustand wurde beim mk3 bemängelt und der M7RR hoch gelobt, auch Laufleitsungstechnisch soll der M7RR weit vorne liegen.

So, hätte ich die beiden Reifen nicht gehabt würde ich es sogar glauben, aber hatte 2018 den M7RR oben, er kann alles gut, aber nichts perfekt meiner Meinung nach. Die schlechtesten Punkte in meinen Augen waren,
- im kalten Zustand fährt er sich wie ein Holzreifen und braucht einige km um richtig Grip aufzubauen
- Verschleißt vorne Abnormal, Vorderreifen hielt bei mir gerade mal so 1600km!! (Bremse weit und hart in die Kurven), hinten warens dann glaub ich 4000km
-Agilität fehlt ihm ein wenig

Und genau die Punkte sagte PS ist der Reifen besser als der mk3??? Dieses Jahr habe ich den mk3 oben, Handling im kalten Zustand ist beinahe ident gut wie wenn er warm ist, Nach 4000km habe ich hinten noch ca. 4mm und vorne 3,6mm Profil bei gleicher/flotterer Fahrweise, um einiges Agiler als der M7RR.


Ganz ehrlich, klar empfindet jeder etwas anders und jeder hat andere Prioritäten, aber seit ich das gelesen habe bin ich zu 100% überzeugt, dass immer der Hersteller gewinnt, welcher am meisten springen lässt.
 
auf die Bewertungen kann man sich nicht verlassen ,widersprechen sich . Habe den Eindruck die schreiben manchmal nur ab oder Testen nicht richtig . Der eigene Verstand und Gefühl ist der beste Tester.
 
Ich bin bei den „Tests“ auch sehr misstrauisch.
Was ich aber sagen muss, den letzten Test (ich glaube PS) der den Rosso Corsa 2 gelobt hat, kann ich nur unterschreiben.
 
Motoplex
Oben Unten