Bzgl. Geschmierte Redakteure;
Lest euch doch einfach nur mal die Reifentests durch. Am meisten hat mich die letzte Reifentestausgabe von "PS" schockiert. Bin langjähriger Abonennt und hoffe immer auf neutrale und ehrliche Tests, war davor schon skeptisch, aber danach reichte es mir.
Und zwar ging es um aktuelle Hypersportreifen, darunter wurde auch der Metzeler M7RR sowie der Dunlop Sportsmart mk3 getestet.
Laut testurteil war der M7RR im gesamten besser (bin ich zwar nicht der Überzeugung, aber gut, kann ja sein dass sie auf andere Punkte viel Wert legen). Aber wirklich krass wurde es dann als sie behauptet haben, dass der M7RR agiler beim umlegen und wechselkurven sein sollte als der mk3. Sowie das Verhalten in kaltem Zustand wurde beim mk3 bemängelt und der M7RR hoch gelobt, auch Laufleitsungstechnisch soll der M7RR weit vorne liegen.
So, hätte ich die beiden Reifen nicht gehabt würde ich es sogar glauben, aber hatte 2018 den M7RR oben, er kann alles gut, aber nichts perfekt meiner Meinung nach. Die schlechtesten Punkte in meinen Augen waren,
- im kalten Zustand fährt er sich wie ein Holzreifen und braucht einige km um richtig Grip aufzubauen
- Verschleißt vorne Abnormal, Vorderreifen hielt bei mir gerade mal so 1600km!! (Bremse weit und hart in die Kurven), hinten warens dann glaub ich 4000km
-Agilität fehlt ihm ein wenig
Und genau die Punkte sagte PS ist der Reifen besser als der mk3??? Dieses Jahr habe ich den mk3 oben, Handling im kalten Zustand ist beinahe ident gut wie wenn er warm ist, Nach 4000km habe ich hinten noch ca. 4mm und vorne 3,6mm Profil bei gleicher/flotterer Fahrweise, um einiges Agiler als der M7RR.
Ganz ehrlich, klar empfindet jeder etwas anders und jeder hat andere Prioritäten, aber seit ich das gelesen habe bin ich zu 100% überzeugt, dass immer der Hersteller gewinnt, welcher am meisten springen lässt.