Tuono V4 RR oder Factory? 2020 oder 2021?

Hallo,

ich bin im moment sehr an der Tuono V4 interessiert, jedoch weiß ich noch nicht genau für welche ich mich entscheiden soll.

Vom aussehen her gefällt mir die 2021 Factory halt am besten, die hat halt aber einen sehr stolzen Preis.
daher hab ich mir jetzt auch noch die 2020 RR und factory angeschaut. Hier nun meine Frage.

Lohnt sich der aufpreis von ca 2-3000€ für die Factory?
ich bin hauptsächlich auf der Straße unterwegs und 1-2 mal auf der Rennstrecke.

Da ich ab und an auch mal jemanden auf dem Sozius mithabe bietet sich wohl eher die RR an. Kann ich aber den Soziussitz auf einen Keil ähnlich wie bei der factory austauschen oder ist dass mit einem größeren Aufwand verbunden?
Ich hätte auch gerne die roten Felgen wie bei der Factory daher würden da dann auch wieder 500-700 Euro für die Felgen bei der RR dazu kommen.

Bin gespannt was ihr für Meinungen habt.

Bin für jeden input dankbar.

LG
Christoph
Hallo Christoph,

nun muss ich auch mal meine Erfahrung zum Besten geben.

Angefangen hat der Virus Aprilia 2015 mit einer Tuono RR E3.
Danach habe ich 2019 eine Tuono Factory Dark Thunder gefahren.
Ich bin Pässe und Landstraßenfahrer und konnte merkliche Unterschiede vom Fahrwerk feststellen.
Die Frage ob RR oder Factory hat sich damit für mich beantwortet.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner 19ner Factory gewesen, bis mein Kumpel, mein Bruder und
ich blödsinnshalber über die 21ger Factory geplauder haben.
Na ja was soll ich sagen. Es kam wie immer, wenn man eine Probefahrt macht.
Kurz entschlossen haben wir halt 3 x Tuono Factory 2021 bestellt.
Inzwischen habe ich 3500 km mit der Neuen runter. Es ist eigentlich nicht zu beschreiben, wie anders
sich die 21ger fährt. Es ist alles irgendwie flüssiger und softer, insbesondere Blibber und Quickshifter.
Megageil ist die Umschaltung des Fahrwerkes während der Fahrt. Sie läuft vom Motor her richtig geschmeidig.
Auch mein Bruder der alte Nörgler, der von BMW auf Aprilia umstieg war und ist immer noch heftig begeistert.
Mein Kumpel hatte auch wie ich eine 19ner Dark Thunder und ist von der 21ger überzeugt.
Die Scheinwerfer sind gewaltig und machen die Nacht zum Tag.
Das die 21ger bis ca. 5000 Umdrehungen die leiseste ist, stört mich keinesweg weil danach wie bei der 15ner und
der 19ner die Sterne vom Himmel fallen.

Meine Empfehlung liegt eindeutig bei der 21ger Factory.

Gruß Robert
 
"Ich will wieder in meine Kombi passen Diät".. willkommen im Club... Vielleicht sollte man den Thread "Was hast Du Dir heute zubereitet" anpassen... Ab Januar nur Diät Gerichte....

Zu der Frage ob RR oder Factory möchte ich nur anmerken, dass das eine sehr individuelle Entscheidung ist. Für mich als reiner Landstrassenfahrer reicht die RR mit gut eingestellten Fahrwerk und Top-Bereifung vollkommen aus. Ob ich auf der Hausstrecke ein paar Zehntel schneller wäre.. kann ich nicht beurteilen und im Prinzip ist das auch egal.. Es geht um Bereiche die weit jenseits von Gut und Böse hinsichtlich der StVO sind...
Ok... die aktuellen Modelle mit LED Licht.. wie hoch ist der Anteil an Nachtfahrten?.. eben... in der Zeit nehmen wir Sachen zu uns, die uns nicht mehr in den Kombi reinpassen lassen...
Den optischen Vorteil der Factory lass ich gerne gelten...
Finanziell hätte das keine Rolle gespielt ( mein Gott geht es uns gut..)..
Aber die RR tut es verdammt gut...

LG Reinhard
 
Be RR reicht vollkommen, es erzählt jeder das öhlins sei sooo viel besser. Alles echte Profis die jeden Kieselstein spüren 😂
Hier wird dir jeder das empfehlen was er fährt. Würde ja keiner sagen sein Bike ist nicht das beste.

Ich hatte ne 14er mit Sachs, ne 18 mit öhlins und ne 20er mit öhlins ASC.

Das Sachs war super! Ich merk nur, dass das Öhlins straffer ist. Was nicht besser sein muss, bei unseren deutschen Buckelpisten 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht, gibts auf YouTube n‘ Clip wo das gezeigt wird (glaub von macumac) und die passenden Teile gibts sicher bei @WSC-Neuss und/oder @Vince
…ach ja, und der @kneesliding hast schon vollzogen (also bei der Tuono E5)
Der hats aber nicht richtig gemacht....
Hab ihm gasagt was er braucht... Hat es aber doof gemacht...

Gibt's aber genug Anleitungen mittlerweile auch mit Teilenummer die man braucht
 
Be RR reicht vollkommen, es erzählt jeder das öhlins sei sooo viel besser. Alles echte Profis die jeden Kieselstein spüren 😂
Hier wird dir jeder das empfehlen was er fährt. Würde ja keiner sagen sein Bike ist nicht das besten

Ich hatte ne 14 mit Sachs und ne 18 mit öhlins und ne 20er mit ASC.

Das Sachs war super! Ich merk nur, dass das Öhlins straffer ist. Was nicht besser sein muss, bei unseren deutschen Buckelpisten 😂
Also die 21er bügeln mit der richtigen Einstellung Buckelpisten weg, da hatte meine Monster mit angepasstem Öhlins schon mehr Probleme.

Welche Einstellung bei wieviel Fahrergewicht bist auf der 20er gefahren?
 
Für euch zur Info,
morgen hole ich mir meine V4 Tuono Factory 2021. Hab jetzt ein recht gutes Angebot bekommen.
Ich lasse auch gleich ein Service machen und neue Reifen kommen auch drauf.

Dazu jetzt meine Frage, habt hr Reifenempfehlungen für mich?

Ich fahre sehr gerne Sportlich und bin Hauptsächlich auf der Landstraße unterwegs, Rennstrecke war ich noch nie würd ich aber heuer mal testen.
Also ich will keine Rennreifen die nach 2-3000 km runter sind.
So 6-10000km sollten schon drin sein.

Freu mich über jede Info und Meinung.

LG
Chris
 
Ich fahre sehr gerne Sportlich und bin Hauptsächlich auf der Landstraße unterwegs, Rennstrecke war ich noch nie würd ich aber heuer mal testen.
Also ich will keine Rennreifen die nach 2-3000 km runter sind.
So 6-10000km sollten schon drin sein.
Du musst jetzt stark sein!
Ich habe ganz schlechte Nachrichten für dich.

Ich kenne keinen Reifen, der auf einer V4 bei sportlicher Fahrweise 6tkm erreicht.
Selbst ein Tourensporter lässt sich in unter 3tkm richten, wenn nur die Gegend kurvig genug ist.
Dann ist zwar in der Mitte noch viel, aber an der Flanke nichts mehr. Ausprobiert mit einem AngelGT in Nordspanien.

Tendenziell sind die Contis und die Bridgestone etwas schneller am Ende.
Meine persönlich besten Erfahrungen habe ich mit Dunlop gemacht. Leider gibt es das Modell nicht mehr und der aktuelle Nachfolger MK3 hat bei mir auch nur Laufleistungen um die 4tkm gemacht. Mit dem Vorgänger dem Sportsmart2max kam ich auf bis zu 5tkm.
Im Vergleich dazu der M7 von Metzeler: In der Regel so um die 3-4tkm. Davon bin ich viele gefahren.
Vorderrad hält etwa 6-7tkm, wobei auch hier die Dunlops vorne dabei sind.
 
Für euch zur Info,
morgen hole ich mir meine V4 Tuono Factory 2021. Hab jetzt ein recht gutes Angebot bekommen.
Ich lasse auch gleich ein Service machen und neue Reifen kommen auch drauf.

Dazu jetzt meine Frage, habt hr Reifenempfehlungen für mich?

Ich fahre sehr gerne Sportlich und bin Hauptsächlich auf der Landstraße unterwegs, Rennstrecke war ich noch nie würd ich aber heuer mal testen.
Also ich will keine Rennreifen die nach 2-3000 km runter sind.
So 6-10000km sollten schon drin sein.

Freu mich über jede Info und Meinung.

LG
Chris
jup man schafft es Reifen in unter 1200km fertig zu fahren. Ich werde dieses mal auf den Diablo Rosso 4 umsteigen. aktuell schaffe ich es mit dem Cup2 auf max 1650km, das ist mir bei Preisen von 200€ für den Hinterreifen zu teuer. vorne hält der cup2 bei mit knappe 3500km.
 
So 6-10000km sollten schon drin sein.

Freu mich über jede Info und Meinung.

LG
Chris
Also hättest du jetzt bis zu 6 tkm sollten drin sein . Hätte ich gesagt mit gut Will und Tourensportreifen ist das machbar.
Aber bis zu 10tkm mit ne 1100 naked Bike, egal welcher Marke 😱.
Sei mir nicht böse, aber Du hast dich für das falsche Motorrad 🏍️ entschieden.
Und dann noch in bei Gelegenheit mit dem Reifen auch noch auf die Renne,🥴🤕.
Ist natürlich nur meine Meinung
Gruß Thomas
 
Dazu jetzt meine Frage, habt hr Reifenempfehlungen für mich?
Ich finde kein Reifen passt so sehr zur Tuono, wie der Corsa II in 200/55. Habe den Rosso 3, Supercorsa und Angelt GT durch. Keiner schafft den Spagat so gut mit so viel Spielraum zum sportlich bis sehr sportlichen Gangart. Wo der Rosso 3 aussteigt, geht der Corsa II komplett mit. Wo der Supercorsa noch rumzickt, ist der Corsa II schon voll dabei.

Der "Rennreifen" á la Supercorsa hält 1500-1800km
Der Supersportreifen á la Corsa II hält 2300-3300km
Der Sportreifen á la Corsa III u.ä. hält 3000-5000km

Alles davon abhängig, wie du fährst. Soll ja wohl Leute geben, die nen Supercorsa auch über 5000km fahren, aber ich glaube das sind eher Fabelgeschichten.
Ich weiß immer noch nicht, wo Pirelli den der Rosso IV Corsa sieht - aber so ganz als Ersatz des Corsa II wohl noch nicht... könnte aber auch die perfekte Wahl nach/alternativ zum Corsa II sein.

Grüße
 
Ich musste auch lachen als ich die 10.000 km gesehen haben, nichts für ungut 😂

Ich hab auch den Rosso Corsa zwei drauf, allerdings muss ich sagen das der bei meist zivilen Einsatz Bei mir doch eine Laufleistung von 5000 km erreicht.
Ich muss allerdings auch dazu sagen Dass ich zu 99 % nicht außerhalb der StVO unterwegs bin, Außer zu Vince keine Autobahn fahre, Und ein ziemlich Runden Fahrstil habe, d.h. moderates beschleunigen und moderates Bremsen.

Bei mir ist auch vorne und hinten nahezu gleich runter.

Was man hier im Forum unter artgerechte Bewegung versteht, macht bei mir aber höchstens 5-10 % aus, ich kann mir gut vorstellen dass andere Leute auf deutlich kürzere Laufleistung kommen.

Ich wollte nur mal andeuten dass die 5000km mit einem Rosso Corsa 2 durchaus möglich sind, ohne nur mit 70 durch die Gegend zu schleichen;)

Grüße Tom
 
Danke für die Info,

Bin einfach von meinen jetzigen Reifen ausgegangen, wusste nicht das das bei dem Bike so viel Unterschied macht, aber egal dann wird halt alle 3000 km gewechselt auch nicht schlimm.

LG
 
Du wirst es ja merken, wenn der Reifen sich nicht mehr so dolle anfühlt. Jeder fährt einen unterschiedlichen Stil. Aber Du wirst aus einem Pirelli Supercorsa auch bei sehr moderater Fahrweise eher keine 5000km rausholen, aber man kann mit dem schon 3000km Landstraße fahren ohne dass man sich ein gelbes Warnlicht auf den Helm schnallen muss und der Müllwerker versehentlich auf den Sozius steigt. Und wie oben geschrieben, mit Rosso Corsa und Konsorten gehen die 5000 durchaus.
 
Ich musste auch lachen als ich die 10.000 km gesehen haben, nichts für ungut 😂

Ich hab auch den Rosso Corsa zwei drauf, allerdings muss ich sagen das der bei meist zivilen Einsatz Bei mir doch eine Laufleistung von 5000 km erreicht.
Ich muss allerdings auch dazu sagen Dass ich zu 99 % nicht außerhalb der StVO unterwegs bin, Außer zu Vince keine Autobahn fahre, Und ein ziemlich Runden Fahrstil habe, d.h. moderates beschleunigen und moderates Bremsen.

Bei mir ist auch vorne und hinten nahezu gleich runter.

Was man hier im Forum unter artgerechte Bewegung versteht, macht bei mir aber höchstens 5-10 % aus, ich kann mir gut vorstellen dass andere Leute auf deutlich kürzere Laufleistung kommen.

Ich wollte nur mal andeuten dass die 5000km mit einem Rosso Corsa 2 durchaus möglich sind, ohne nur mit 70 durch die Gegend zu schleichen;)

Grüße Tom
Wie ist denn bei Dir der Durchschnittsverbrauch?
 
Motoplex
Zurück
Oben