Hallo,
ich bin im moment sehr an der Tuono V4 interessiert, jedoch weiß ich noch nicht genau für welche ich mich entscheiden soll.
Vom aussehen her gefällt mir die 2021 Factory halt am besten, die hat halt aber einen sehr stolzen Preis.
daher hab ich mir jetzt auch noch die 2020 RR und factory angeschaut. Hier nun meine Frage.
Lohnt sich der aufpreis von ca 2-3000€ für die Factory?
ich bin hauptsächlich auf der Straße unterwegs und 1-2 mal auf der Rennstrecke.
Da ich ab und an auch mal jemanden auf dem Sozius mithabe bietet sich wohl eher die RR an. Kann ich aber den Soziussitz auf einen Keil ähnlich wie bei der factory austauschen oder ist dass mit einem größeren Aufwand verbunden?
Ich hätte auch gerne die roten Felgen wie bei der Factory daher würden da dann auch wieder 500-700 Euro für die Felgen bei der RR dazu kommen.
Bin gespannt was ihr für Meinungen habt.
Bin für jeden input dankbar.
LG
Christoph
Hallo Christoph,
nun muss ich auch mal meine Erfahrung zum Besten geben.
Angefangen hat der Virus Aprilia 2015 mit einer Tuono RR E3.
Danach habe ich 2019 eine Tuono Factory Dark Thunder gefahren.
Ich bin Pässe und Landstraßenfahrer und konnte merkliche Unterschiede vom Fahrwerk feststellen.
Die Frage ob RR oder Factory hat sich damit für mich beantwortet.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner 19ner Factory gewesen, bis mein Kumpel, mein Bruder und
ich blödsinnshalber über die 21ger Factory geplauder haben.
Na ja was soll ich sagen. Es kam wie immer, wenn man eine Probefahrt macht.
Kurz entschlossen haben wir halt 3 x Tuono Factory 2021 bestellt.
Inzwischen habe ich 3500 km mit der Neuen runter. Es ist eigentlich nicht zu beschreiben, wie anders
sich die 21ger fährt. Es ist alles irgendwie flüssiger und softer, insbesondere Blibber und Quickshifter.
Megageil ist die Umschaltung des Fahrwerkes während der Fahrt. Sie läuft vom Motor her richtig geschmeidig.
Auch mein Bruder der alte Nörgler, der von BMW auf Aprilia umstieg war und ist immer noch heftig begeistert.
Mein Kumpel hatte auch wie ich eine 19ner Dark Thunder und ist von der 21ger überzeugt.
Die Scheinwerfer sind gewaltig und machen die Nacht zum Tag.
Das die 21ger bis ca. 5000 Umdrehungen die leiseste ist, stört mich keinesweg weil danach wie bei der 15ner und
der 19ner die Sterne vom Himmel fallen.
Meine Empfehlung liegt eindeutig bei der 21ger Factory.
Gruß Robert