Umbaubericht RS 660 Extrema für "Road & Track"

Sprach der Discopumper :ROFLMAO: ;)

Aber lassen wir das. Wir haben beide bereits unsere Standpunkte dargelegt und mehr sinnvolles wird daraus nicht mehr entstehen.
Ich bin so weit vom Discopumper entfernt wie du vielleicht vom Hochschulstudium🙈, lass es doch einfach sein, wir haben beide keine Ahnung über unsere Hintergründe und Skills, ich hab nix gegen dich, nur die eine Aussage bzw..der Vergleich war halt Müll, ich beschäftige mich mein ganzes Berufsleben mit Fahrzeugoptimierung, und der Spruch war halt für mich wie dargelegt Schwachsinn✌️

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal ein paar Arbeiten an der Extrema durchgeführt.

Zum Einen den Sitz des Airbox Splitter kontrolliert. Auch wenn dieser vor dem Luftfilter montiert wird, hatte ich die Schraube mit Loctite versehen, entsprechend saß der wie zu erwarten war sicher an seiner Position.

Der Luftfilter wurde mit Druckluft gereinigt, die Airbox von zwei toten Mücken bereinigt. Alles wunderbar.

IMG_0918.webp

IMG_0917.webp

IMG_0921.webp

Da der Tank ohnehin unten ist, und ich aufgrund meiner angeknackstem Rippe nicht fahren kann, hab ich noch den IMU Dämpfer geordert. Damit will Ausfällen der IMU bei knackiger Gangart zuvorkommen.

Passiert tendenziell primär auf der Rennstrecke, aber haben ist besser als brauchen.

Am Freitag sollten dann die Teile für den Service kommen, dann kann man der Kleinen ein bisschen Wellness gönnen.

Morgen muss ich dann noch Bilder von den neuen Hebeln machen, das habe ich heute vergessen. Ich hatte aber auch nur den Kupplungshebel verbaut.

Grund liegt darin, dass ich mir die originalen Zubehörteile von Aprilia geordert hatte. Finde optisch sehr gelungen, schlicht und dennoch optisch ansprechender. Zudem ein paar Gramm leichter.

Aber beim Bremshebel war ich dann überrascht, dass nirgendwo eine Nummer eingraviert gewesen ist. Also mal schnell das Internet bemüht und siehe da, Aprilia spart sich die Kosten für eine technische Abnahme, und wirft sie als „Race only“ in den Markt.

Hätte ich mich mal vorher schlau gemacht…

Bei der Kupplung interessiert das nicht, aber der Bremshebel muss abgenommen sein.

Da muss ich mir Gedanken machen, denn es sind effektiv die einzigen Hebel, welche mir optisch gefallen.

Ich hatte vor Jahren auch mal Brems/Kupplungshebel an meiner Street Triple. Die Hebel waren direkt von Triumph und hatten auch keine ABE (Race only). Bin damals einfach mal zum TÜV und habe gefragt ob er mir die eintragen kann ("sie sind ja schließlich vom Hersteller und somit kein Schrott", hab ich gesagt :sneaky:). Er hat mir tatsächlich die Hebel eingetragen. Ob das heute noch geht.... Ich würde es probieren. Ansonsten würde ich das so machen wie der @businesskasper sagt. Alles Original, steht doch Aprilia drauf 😄

Grüße Mathias

IMG_0927.webp

Sind die Hebel hier. Gefallen mir ungemein, da matt schwarz, schön gefräst und einfach nüchtern. Nicht wie die ganzen bunten verspielten glänzenden Hebel aus dem Zubehör.

Aber eben ohne KBA Nummer, welche beim Bremshebel erforderlich ist. Werde meinen Prüfer mal anschreiben, aber denke ohne Materialgutachten lehnt er das ab.

Heute morgen um fünf Uhr habe ich damit begonnen, die Carbonrahmenschoner zu montieren.

Dabei habe ich mir den Ratschlag von @FATMAN zu Herzen genommen, und erst Markierungsband von Tesa auf den Rahmen geklebt, um den Rahmen vom Silikon zu schützen.

Das lasse ich so mal einen Tag trocknen.

IMG_0933.webp

Schau Dir mal die Gilles Hebel an. Genauso schlicht, schwarz und mit Abe… passen perfekt auf die RS 660. ich kann den bunten Hebel auch nix abgewinnen.

Motoplex
Zurück
Oben