Verbrauch der Kleinen

WSC-Neuss Shop
@Sivano2303
@Georgslicht
@Tomtomsen

Hier die gemessene Tachoabweichung der RS 660 (Quelle: Motorrad, 22.01.21):
Anhang anzeigen 75612
Vor etwa einer Monat schrieb ich das die RS nichts besser kann als meine 14 Jahre alte Honda 600cbr rr was Fahrleistungen betrifft manche waren überrascht von meiner Aussage 😊
CBR
Fahrleistungen:
Beschleunigung 0-100/ 150/200 km/h: 3,2/5,7/9,9 s, Durchzug 50-100/100-150 km/h: 5,7/6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 265
 
Du vergleichst einen 660er 2 Zylinder mit einem 600er 4 Zylinder.
Wenn man die restliche Motorentechnik vergleicht kann man von Äpfel und Birnen sprechen. Davon abgesehen ist es blauäugig zu erwarten, dass bei steigenden Abgasregularien ein so kleiner Motor in großem Maße an Leistung gewinnt allein durch etwas umfangreichere Motorelektronik und verbesserte Materialtechnologie.
Hier sieht man ganz gut, dass ein Ottomotor eben doch ein Ottomotor bleibt und die Effizienz über die letzte Dekade stagniert. Was andeutet dass das Ende der Evolution erreicht ist. Ich rede direkt vom Ottomotor ohne Zusatztechnologie, die am Wirkprinzip selber nix ändert
 
Vor etwa einer Monat schrieb ich das die RS nichts besser kann als meine 14 Jahre alte Honda 600cbr rr was Fahrleistungen betrifft manche waren überrascht von meiner Aussage 😊
CBR
Fahrleistungen:
Beschleunigung 0-100/ 150/200 km/h: 3,2/5,7/9,9 s, Durchzug 50-100/100-150 km/h: 5,7/6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 265
Da sieht man wie hoch das Niveau der 600-er Japaner schon damals war (y)
 
Du vergleichst einen 660er 2 Zylinder mit einem 600er 4 Zylinder.
Wenn man die restliche Motorentechnik vergleicht kann man von Äpfel und Birnen sprechen. Davon abgesehen ist es blauäugig zu erwarten, dass bei steigenden Abgasregularien ein so kleiner Motor in großem Maße an Leistung gewinnt allein durch etwas umfangreichere Motorelektronik und verbesserte Materialtechnologie.
Hier sieht man ganz gut, dass ein Ottomotor eben doch ein Ottomotor bleibt und die Effizienz über die letzte Dekade stagniert. Was andeutet dass das Ende der Evolution erreicht ist. Ich rede direkt vom Ottomotor ohne Zusatztechnologie, die am Wirkprinzip selber nix ändert
Die restliche Technik ist mir egal die CBR mit der alte Technik putzt die Rs überall .
Ja, du hast Recht es sind mehr Zylinder mehr Leistung ein anderes Konzept aber was Leistungen betrifft ein besseres der Gestztgeber hat es nur gestoppt und wie es aussieht wird er viel mehr stoppen .
Ich hatte die Rs ein Tag gemietet und es war gleich klar das die Rs nichts besonderes was Fahrleistungen betrifft für ein 600 Motor ist ,
aber ein wunderschönes Motorrad und aktuell kein Konkurent mit diese Leistungen auf der Markt verfügbar .
Mit ihre Leistung und Technik/Elektronic und Sound die hoffentlich lange sehr gut funktioniert ist das ein Klase Motorrad
Ich finde die Rs Top und auch die Spielereien sind ok bis auf die ABS für die Strasse könnte ich aber auch auf alles verzichten.
Ich brauche keine Traktionskontrolle bei 100ps und 67Nm.
Aprilia hat mit der RS alles richtig gemacht und ist Vorreiter auch für die andere Marken gerade.
Sogar die Japaner haben hier geschlafen und die Marktlücke nicht erkannt obwohl sie alles in der Schubladen hatten nur die Verpackung hat gefehlt.
Nächstes Jahr wollen die Japaner und Österreicher nachziehen. Bin gespannt was sie bringen .
Das ich die Rs gekauft habe finde ich nach wie vor die richtige Entscheidung.
 
Naja, aber um fair zu bleiben, sind die hochgerüsteten 600er die letzten Jahre aber auch immer teurer und spezieller geworden.
Preislich lagen sie dann fast schon im Bereich der 1000er. Von der Fahrbarkeit war es dann nicht selten so, dass du sie sehr hochtourig fahren musstest, um halbwegs Leistung zu erhalten. Im Straßenbetrieb ist das dann halt auch nicht so toll.
Da verfolgt halt die RS oder auch die MT-07 einen anderen Ansatz.
 
600 heisst immer Drehzahl und Schalten 😁.
Es gibt ja nichts mehr in der Klasse bis auf die MV Agusta mit der F3 von der Sitzposition her aber für mich alter Sack zu extrem 😊
 
Bin zwar erst in der Einfahrphase, aber nach den ersten 400 km sehr durchmischtes Fahren steht bei mir im Display 3,7 l/100km. Werde bei Gelegenheit mal im Vergleich genau messen, was an der Zapfsäule steht. Muß aber dazu sagen, dass ich hier im Flachland bin. Das spielt ja auch noch mal mit rein. Aber bisher kann ich da nicht meckern.
 
Bin zwar erst in der Einfahrphase, aber nach den ersten 400 km sehr durchmischtes Fahren steht bei mir im Display 3,7 l/100km. Werde bei Gelegenheit mal im Vergleich genau messen, was an der Zapfsäule steht. Muß aber dazu sagen, dass ich hier im Flachland bin. Das spielt ja auch noch mal mit rein. Aber bisher kann ich da nicht meckern.
Wann lernt ihr eigentlich, dass ihr auf den Mist in der Anzeige ein Ei backen könnt?
Bei meiner Tuono standen da am Sonntag 5,5 und ich gehe eher davon aus, dass es 7l sein werden.
Nachtanken, ausrechnen. Ansonsten könntet ihr auch auf dem Jahrmarkt bei der Hellseherin fragen. Die ist in etwa so genau wie die Anzeige.
 
Ich tanke bei der 660 wenn die Tankanzeige auf 2 Strichen ist und bei der Tuono wenn der
Trip A Kilometerzähler grob bei 200 ist. Passt schon.

Ich schau gar nicht erst nach wie hoch der Verbrauch ist. Mein Alfa verbraucht so 13 - 14 l/100.
Da gilt sogar die Tuono als sparsam 😏
 
Wann lernt ihr eigentlich, dass ihr auf den Mist in der Anzeige ein Ei backen könnt?
Bei meiner Tuono standen da am Sonntag 5,5 und ich gehe eher davon aus, dass es 7l sein werden.
Nachtanken, ausrechnen. Ansonsten könntet ihr auch auf dem Jahrmarkt bei der Hellseherin fragen. Die ist in etwa so genau wie die Anzeige.

Ehrlich gesagt habe ich bei meiner RS 660 die Erfahrung gemacht, dass der errechnete Verbrauch erstaunlich genau den realen Verbrauch widerspiegelt. Nämlich knapp unter 5 Litern in der Einfahrphase.
3,7 Liter auf 100 Kilometer dagegen halte ich für absoluten Unfug. Da hätte ich gerne mal detailliertere Infos zum "sehr durchmischtes Fahren".
 
Meine Futura nimmt so ab 7 Liter aufwärts. Die Tuono auch nicht wirklich weniger.
Ob die RS 660 nun 4 oder 6 Liter nimmt, ist ehrlich gesagt nicht unbedingt ein Umstand, der mich die Nächte durchweinen lässt.
Aber wenn das Feedback irgendwem hilft, dann gebe ich das gerne.
Habe ja selbst so meine individuellen Schwerpunkte. Wie sollte ich da über Andere richten können. 😇
 
Wann lernt ihr eigentlich, dass ihr auf den Mist in der Anzeige ein Ei backen könnt?
Bei meiner Tuono standen da am Sonntag 5,5 und ich gehe eher davon aus, dass es 7l sein werden.
Nachtanken, ausrechnen. Ansonsten könntet ihr auch auf dem Jahrmarkt bei der Hellseherin fragen. Die ist in etwa so genau wie die Anzeige.
Oh, das mit dem Ei backen habe ich noch gar nicht probiert. Guter Tipp (y)
Übrigens: Falls du meinen Text noch genau lesen möchtest: Dort steht sinngemäß das Gleiche, was du geschrieben hast: "Werde bei Gelegenheit mal im Vergleich genau messen, was an der Zapfsäule steht."
 
3,7 Liter auf 100 Kilometer dagegen halte ich für absoluten Unfug. Da hätte ich gerne mal detailliertere Infos zum "sehr durchmischtes Fahren".
Der Wert steht nun mal bei mir auf der Anzeige. "Durchmischt" bedeutet ca. 80% Landstraße, 10% Autobahn und 10% Stadt. Drehzahl während der Fahrt max 7500 min 3500. Beim nächsten Tankstopp rechne ich dann mal nach.
 
So, wollte noch meine Messung der Zapfstelle nachreichen. 10 Liter für 246,5 Kilometer hat meine zuletzt verbraucht. Macht so 4 Liter/100 km. Anzeige zeigt 3,7l/100hm an. Mit der Abweichung komme ich zurecht und mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden! Und ein Ei braten werde ich nicht :p
 
Motoplex
Oben Unten