Warum 200er Reifenkennung hinten nicht im KFZ Schein?

WSC-Neuss Shop
Hallo Mirko, ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß bei meiner 2013 APRC ABS als 200-er nur der Supercorsa SP freigegeben ist.
Kannst Dich ja mal auf den Homepages der einschlägigen Hersteller umsehen, daraus ergibt sich meiner Meinung nach das selbe . . . .
 
Du kannst alle 200er mit den entsprechenden Querschnitten einbauen, wie es im COC bzw in deiner Zulassung steht. Du bist nicht an einen Reifen(bzw Hersteller) gebunden.
Auch wenn es von Pirelli keine direkte Freigabe gibt.

Edit.
Hab mir das obere mal durchgelesen... Das entkräftet meine Aussage.
Mein Vorschlag, schreib Pirelli wegen dem Reifen auf deinem Mopped mal ne Mail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mirko, ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß bei meiner 2013 APRC ABS als 200-er nur der Supercorsa SP freigegeben ist.
Kannst Dich ja mal auf den Homepages der einschlägigen Hersteller umsehen, daraus ergibt sich meiner Meinung nach das selbe . . . .

In der Bedienungsanleitung der 2013 APRC ABS steht beim 200er die Reifenbindung an Pirelli Supercorsa SP drin. Im COC steht nur die Reifendimension ohne Marke und Typ. In meiner ZLB1 ist auch nur der 190er aufgeführt. Ich habe mir deshalb die Freigabe von Pirelli ausgedruckt und unter den Sitz gepackt.

http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf.htm?homologationId=832784&homeStateLocale=de_DE&homeSiteLocale=de/de
 
@Zeppes: bei der von Dir verlinkten Freigabe ist aber auch nur der Supercorsa SP als 200-er freigegeben !!!
 
@Zeppes: bei der von Dir verlinkten Freigabe ist aber auch nur der Supercorsa SP als 200-er freigegeben !!!

Ja, so sehe ich das auch. Wenn man einen 200er fahren will, dann ist nach Freigabe von Pirelli legal nur der Supercorsa SP möglich.
So steht es auch in der Bedienungsanleitung.
 
Also gibt es keinen anderen 200er Reifen den man auf der Tuono fahren darf? Außer der supercorsa?
 
Ich habe zumindest für die RSV4 noch keine weiteren Reifenfreigaben für den 200er auf den gängigen Internetseiten der Hersteller gefunden.
 
Darf ich jetzt alle 200er fahren oder nicht.
Ein ja oder nein reicht mir....
So wie ich das alles verstanden habe dürfte ich das, weil der 200er in der COC steht.
 
Darf ich jetzt alle 200er fahren oder nicht.
Ein ja oder nein reicht mir....
So wie ich das alles verstanden habe dürfte ich das, weil der 200er in der COC steht

Ausschlaggebend ist, was in deinem Fahrzeugschein steht.
190er sind ohne Bindung,
200er ist nur der Rosso Corsa eingetragen (zumindest bei der Tuono) also darf auch nur der ohne weiteres montiert werden, für alle anderen 200er brauchst du eine Freigabe, oder lässt ihn einzeln abnehmen.
 
Cyberoland das stimmt nicht ganz. in der COC ist ja nur 200er eingetragen und im Schein 190er ohne Reifenbindung.
Und laut verschiedenen braucht man keine....hier die Antworten auf meine Anfrage:

Bridgestone:

Dear Mr. Schäfer,

You asked us a question on 8/20/2014 at 5:55:33 PM. The answer is:
Ihr Fahrzeug hat keine Reifen-Markenbindung eingetragen.
Daher können Sie die Reifen in den eingetragenen Größen ohne Freigabedokument nutzen.


Kind regards,


Customer service department


Michelin:
Hallo Herr Schäfer,

wir haben noch keine Testfahrten mit dem Motorrad gefahren. Deswegen stehen auch noch keine Freigaben zur Verfügung.
Für Ihr Motorrad besteht laut unserer Information aber auch keine Reifenfabrikatsbindung.
Das bedeutet es könnte seitens des Gesetzgebers jedes Profil verbaut werden, solange die Größe, der Load/- Speedindex und die Bauart diagonal oder radial eingehalten wird.
Eine Freigabe würde dann nämlich nicht benötigt werden.
Bitte prüfen Sie über Ihren Fahrzeughersteller oder anhand Ihrer Papiere diesen Umstand.
Da wir aber mit Ihrem Motorrad diesbezüglich keine Testfahrten gemacht haben, können wir auch keine spezielle Profilempfehlung aussprechen.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de
Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards

i.A.Peter Hoffmann
Kundenservice Zweirad
Deutschland, Österreich, Schweiz

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
-----------------------------------------------
Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe
Telefon +49 (0)721-530-3918 - Fax +49 (0)721-530-1460
Mobil 0
E-Mail vertrieb-zweirad@de.michelin.com
 
Motoplex
Oben Unten