Was hast du dir heute zubereitet

WSC-Neuss Shop
I werd nie versteh, warum in de meistn Bundesländer des ned Leberkassemme hoast.
"Fleischkäsesemmel" hört se scho so krank an, dass mas scho gar ned essen mog oder?" 😅
 
Ich HASSE Leber! Eine Leberkassemme könnt ich niemals essen!
ich auch. Und trotzdem hab in Bayern au scho a Leberkassemme gesse, und der Leberkass het geschmeckt wie de Fleischkäs im Fleichkäswegg.

Kann mir jemand von den Süd-Ost-Deutschen hier mal erklären warum der Fleischkäs bei euch Leberkäs heißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von den Süd-Ost-Deutschen hier mal erklären warum der Fleischkäs bei euch Leberkäs heißt?
Interressanter is ja wohl warum der bei eich Fleischkäse hoast. Erfunden hods a Bayer und der hod Lebakas dazua gsogt.
Ergo is de Bezeichnung Fleischkäse a totaler Schmarrn und mit dem Begriff gibts in Bayern nix zum essen.

Aber da i ned so bin, folgend de Übersetzung für de Preisn 😅 :
So wird im Bayerischen eine kompakte essbare Masse als „Kas“ bezeichnet. Für den Wortteil „Leber“ gibt es mehrere Varianten.
Sie gehen alle auf das Wort „Laib“ zurück und spielen auf den Brot-Laib an
 
Interressanter is ja wohl warum der bei eich Fleischkäse hoast. Erfunden hods a Bayer und der hod Lebakas dazua gsogt.
Ergo is de Bezeichnung Fleischkäse a totaler Schmarrn und mit dem Begriff gibts in Bayern nix zum essen.

Aber da i ned so bin, folgend de Übersetzung für de Preisn 😅 :
So wird im Bayerischen eine kompakte essbare Masse als „Kas“ bezeichnet. Für den Wortteil „Leber“ gibt es mehrere Varianten.
Sie gehen alle auf das Wort „Laib“ zurück und spielen auf den Brot-Laib an
Leber is auch bloss Fleisch so wie ein Quadrat auch bloss a Rechteck is.

Somit is Fleischkäs der treffendere Ausdruck, weil is ja ausser Leber noch anderes Fleisch drin. 😳😱😂
 
Ich koche ja auch häufig nach Rezept und die Gerichte die ich mache, müssen mich ansprechen, am besten mit Bild.
Nur noch so 12 Minuten und dann gibt es was auf den Teller.20210521_182656.jpgIMG-20210521-WA0014.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interressanter is ja wohl warum der bei eich Fleischkäse hoast. Erfunden hods a Bayer und der hod Lebakas dazua gsogt.
Ergo is de Bezeichnung Fleischkäse a totaler Schmarrn und mit dem Begriff gibts in Bayern nix zum essen.

Aber da i ned so bin, folgend de Übersetzung für de Preisn 😅 :
So wird im Bayerischen eine kompakte essbare Masse als „Kas“ bezeichnet. Für den Wortteil „Leber“ gibt es mehrere Varianten.
Sie gehen alle auf das Wort „Laib“ zurück und spielen auf den Brot-Laib an
Der Fleischkäse heißt bei den Ausserbayern Fleischkäse, weil keine Leber drin ist. Das muss sie aber zwingend, um Leberkäs heißen zu dürfen.
Außer in Bayern, da darf auch keine Leber im Leberkäs sein 😁
 
So heute Mittag wieder lecker bei meinem Lieblings Landgasthof einen Sauerbraten kochen lassen :ROFLMAO:
PS: das Weizen gab es als Geschenk ;)
20210523_113700.jpg
 
Der Fleischkäse heißt bei den Ausserbayern Fleischkäse, weil keine Leber drin ist. Das muss sie aber zwingend, um Leberkäs heißen zu dürfen.
Außer in Bayern, da darf auch keine Leber im Leberkäs sein 😁
Jup, aber das Leberkäs kommt von Laibkäse. Wurde dann irgendwie von den Urbayern falsch ins Semideutsch übersetzt 🤣. Egal, Innereien sind ja sowieso ungesund....
 
... Pfingstsamstag auch mal wieder was gekocht :cool:... Frauchen mit "totemTier" eehm "falscher Hase" überrascht... eine der vielen Varianten des Gerichts was die Füllung der knoblauchlastig gewürzten Hackfleischmasse😀 angeht ( Schinken, Kräuterkäse mit Creme-Fraiche, Gouda und Eier )... war wieder sehr lecker und von den Resten hatten wir gestern auch noch etwas (y)... mal schaun, was es heute abend "Kalorienträchtiges" gibt :)...

Falscher Hase-Bild8-OfenmitBeilage.jpg

Falscher Hase-Bild11.jpg

Falscher Hase-Bild13-Tellerbild.jpg
 
Bei uns gibt es heute Lachs vom Zedernholzbrettchen mit einem Spargel, Erdbeeren, Rucola-Salat. Als Vorspeise gab es ein Dreierlei ( pur, mit Ziegenkäse und mit Leberwurst) von der Dattel mit Speckmantel drumherum.
20210524_132209.jpg20210524_135121.jpg20210524_200433.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab es zwar schon gestern, dafür aber keine Bilder im fertigen Zustand, sofort drüber hergefallen:
Schichtfleisch aus dem Dutch Oven. War saulecker und so zart, dass es beim Rausholen auseinander gefallen ist 😍

20210523_163005_HDR.jpg20210523_163342_HDR.jpg

Das Ganze waren nun 3kg Schweinenacken, 0,5 kg Bacon, 3 fette Zwiebeln und 3 rote Paprika.
 
Motoplex
Oben Unten