Sooo Leute ich hole das mal wieder hoch!
Nachdem ich die O-Ringe ja schon im Müll entsorgt hatte,
habe ich mich kopfüber in der Mülltonne versenkt und die ganzen Ringe wieder ans Tageslicht befördert und anschließend in einen Behälter mit Diesel eingelegt!
Leider habe ich es damals verpennt die O-Ringe zu vermessen um eine Vorher-Nachher Messung zu machen!
Anyway jetzt ist es halt so!
Heute habe ich die O-Ringe wieder aus ihrem Bad befreit!
Die sind also vom 24.04. bis zum 04.05. (11 Tage) im Diesel gelegen!
Der Diesel hab ich ganz normalen Standard-Diesel nach DIN EN 590 (B7-Diesel) Diesel mit bis zu 7%-Biokraftstoffanteil von der Jet Tanke!
Hier das Ergebnis:
Bild vom 24.04.:
Anhang anzeigen 77311
Bild von heute 04.05. :
Anhang anzeigen 77312
Der optische Größenunterschied rührt einzig und allein von unterschiedlichen Abstand bei der Aufnahme des Fotos her!
Ich kann optisch in der Größe Vorher-Nachher keinen Unterschied erkennen!
Gequollen ist da gar nichts!
Was sich aber defintiv in den 11 Tagen geändert hat, ist die Härte der Ringe!
Leider hab ich keine Möglichkeit der Shore-Härte Prüfung an den Teilen,
aber die sind gefühlt, wenn man die zwischen den Fingern hat, um Welten "steifer", "härter" geworden und lange nicht mehr so flexibel!
Schätze das war auch die Ursache, daß die sich verabschiedet haben!
Mein Geputze mit dem dieselgetränkten Lappen hat dazu geführt, daß die O-Ringe hart geworden sind.
Diesel lässt den Gummi salopp gesagt verspröden!
Interessanter Fact:
Den Behälter in den ich die Ringe eingelegt habe, habe ich randvoll mit Diesel gemacht und in der kalten Garage stehen lassen.
Heute hat ca. 1cm bis zum Rand gefehlt!
Die Diesel Brühe hat also auch ein recht hohen flüchtigen Anteil!