Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

War heute mit der Bella beim TÜV. Hab meinen Bremsumbau, 330er Scheiben, M50 Zangen, Radialpumpe und das ganze Zeug was drumherum verbaut ist, begutachten lassen. Hab bei der Gelegenheit auch gleich die anderen Dinge, für die man Papier mitführen muss, eintragen lassen.
Hab ein Lob bekommen für die gute Vorbreitung und die 7 Seiten Dokumentation zum Umbau. Hatte aber auch einen verständigen Sachverständigen. Verständig sicher auch weil er selber eine V2 RSV besitzt.
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Was hat dich der Spaß gekostet wenn man fragen darf? Zahlt man da pro ABE/Eintragung? Ich war noch nie wegen mehreren Sachen gleichzeitig da, daher die Frage.
Da ich keine Lust mehr habe die ganzen ABE's mit zu führen, werd ich wohl auch bald mal den TÜV Menschen besuchen. 😄
 
Wenn man den Wetterbericht so sieht, sollte man vielleicht mal einen neuen Thread
aufmachen: "Was macht ihr denn so in den nächsten zwei Wochen" 🤪
 
Was hat dich der Spaß gekostet wenn man fragen darf? Zahlt man da pro ABE/Eintragung? Ich war noch nie wegen mehreren Sachen gleichzeitig da, daher die Frage.
Da ich keine Lust mehr habe die ganzen ABE's mit zu führen, werd ich wohl auch bald mal den TÜV Menschen besuchen. 😄
Die Rechnung umfasst 2 Positionen. Die erste ist die Begutachtung §19 (2) / 21 StVZO, die zweite ist als zusätzlicher Zeitaufwand bezeichnet. Dazu gibt es dann noch einen Faktor pro Position. Vermutlich eine Zeiteinheit, ungefähr so wie das bei Werkstattleistungen auch üblich ist. $19.2 ist die Einzelabnahme und $21 ist das Gutachten zur (Wieder)Erlangung der Betriebserlaubnis. Einen direkten Bezug zur Anzahl der Eintragungen gibt es nicht. Das wird wohl über den Faktor, eben vermutlich die verbrauchte Zeit, ermittelt.
Die zweite Position wird wohl das sein, was man durch gute Vorleistung, also durch die Dokumentation, beeinflussen kann. Wenn der Sachverständige erst alles zusammen suchen muss dauert‘s halt länger.
Bei der ersten Position ist ein Wert von ca. € 62,-, bei der zweiten ca. € 27,- angegeben, jeweils ohne Mehrwertsteuer. Position 1 ist mit einer Menge (Faktor) von 1,1 auf der Rechnung angegeben, Position 2 mit der Menge 2. In der Summe waren das dann knapp € 150,-, inklusive Steuer. Mit dem Korrigieren der Zulassungsbescheinigung waren es dann rund € 160,-. Das war mehr als eine Stunde Aufwand und, da ich weiß was wir unseren Kunden berechnen, erscheint mir das noch angemessen.
Ein nicht unerheblicher Teil des Aufwands liegt sicher auch in der Formulierung der Eintragung. Die verwendeten Teile müssen klar definiert werden, es sollte aber auch die Möglichkeit zukünftiger Umbauten, mit Teilen, die eine KBA-Nummer haben, erhalten bleiben. Ich bin nach der Begutachtung, bis der Schreibkram erledigt war, erst Mal eine 3/4 Stunde Motorrad gefahren.
Überrascht war ich anschließend auf der Zulassungsstelle. Ich hatte mich nach dem Ziehen der Nummer kaum hingesetzt da wurde ich auch schon aufgerufen. Nach dem Zahlen am Automaten im Flur, kam ich gerade noch dazu 3 Posts hier zu lesen, dann kam schon der Aufruf den Fahrzeugschein abzuholen. Das war weniger als eine viertel Stunde bis ich wieder draußen war.

Wie so vieles war das früher auch mal günstiger. Insgesamt sind die Preise beim TÜV, und bestimmt auch bei den anderen Prüforganisationen, schon deutlich gestiegen. Vor gut 10 Jahren habe ich meine alte FJ1200 von 16 Zoll Rädern auf 17 Zoll umgebaut. Dafür war eine andere Gabel erforderlich, die kam von einer FZR1000. Da passte dann auch die Bremsanlage nicht mehr und die kam von der ersten R1. Da war dann ein Zusatzblatt zum Fahrzeugschein erforderlich. Diese Abnahme hat damals keine 100,-€ gekostet.
 
Sehr detaillierte Antwort, danke (y)
 
Frag mich mal. Am BMW Anhängerkupplung nachgerüstet…3000 € weil sie den kompletten Radiator plus Verkabelung ersetzen mussten. 🙈🙈🙈
Hui, das ist teuer. Ich hab letztes Jahr die AHK an unser Iveco-Womo machen lassen um das Motorrad
mitnehmen zu können. Da das Womo über 3,5t hat, der Womohersteller den Rahmen abgesägt und nach
hinten durch eine Aluwanne begrenzt hat, war das ganze etwas komplizierter. Am Ende hab ich eine
klasse Firma am Rhein nahe Speyer entdeckt, die nicht einfach nur abgewunken hat.
Die Anbringung einer Schwerlastkupplung hat dann 1795 gekostet inklusive der Teile. Das war dann ja
regelrecht ein Schnäppchen.

Aber wieso muss (vorn?) ein Radiator raus, wenn man hinten eine AHK dranbappt?
 
Aber wieso muss (vorn?) ein Radiator raus, wenn man hinten eine AHK dranbappt?
Bei Vito ist laut Mercedes der werkseitige Lüfter zu schwach für die Vollauslastung bei Nutzung mit Anhänger es wird ein größeres empfohlen.
In der Garantiezeit sogar Pflicht.
Alano hat schon die Antwort.

Die unterstellen dass ich 2,6 Tonnen im Kriechgang das Stilfser Joch hochzerre. Da überhitzt dann wohl gnadenlos der Motor.
Meine Werkstatt meinte dass sich da einer angeblich auch schon mal die Kiste abgefackelt hätte. Kann man glauben oder es lassen.

Angeblich soll die Luftdurchströmung durch den Kühler auch eine andere sein wenn hinten was dranhängt.

Auf jeden Fall gehört da wohl auch eine komplette Neuverkabelung mit fingerdicken Kabeln dazu. Ich geh mal davon aus, die haben das getestet.

Und wenn mich tatsächlich der Motortod ereilt möchte ich sagen können: „Bitte neu!“ anstatt mich rumzustreiten ob der grössere Radiator den Kollaps verhindert hätte. 🙈
 
Motoplex
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