Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Was war die Lösung des Problems? Mit Gewalt draufschieben?
Ne, der Kettenradträger (die Buchsen) wurde wohl von Aprilia im Lauf der Jahre geändert und Federleicht fertigt mit den aktuellsten Maßen. Mein originaler Träger wird wohl noch die alten Teile gehabt haben, der neue ist entsprechend breiter. Das hatte mich halt gewundert und ich war mir unsicher. Ist aber alles so gewollt und daher hab ich es jetzt zusammengebaut. :-)
 
Ne, der Kettenradträger (die Buchsen) wurde wohl von Aprilia im Lauf der Jahre geändert und Federleicht fertigt mit den aktuellsten Maßen. Mein originaler Träger wird wohl noch die alten Teile gehabt haben, der neue ist entsprechend breiter. Das hatte mich halt gewundert und ich war mir unsicher. Ist aber alles so gewollt und daher hab ich es jetzt zusammengebaut. :)
hört sich nicht wirklich schlüssig an...
Kette und Reifen sind jetzt sauber in der Flucht?
 
Kann ich noch nicht ganz sicher sagen, mein Laser war nen bissl schwach aber sah auf den ersten Blick ganz gut aus. Sind ja auch nur 2mm, die das Kettenrad jetzt weiter außen steht. Laut Federleicht sollen wohl die originalen Bauteile nicht besonders passgenau sein. Bei meiner Tuono ist es auch so, dass ich gefühlt die Schwinge erstmal mit der Achse nen knappen halben Zentimeter anziehen muss, bevor da eine Klemmung stattfindet (hatte ich so bisher noch an keinem anderen Mopped und ich hatte schon so einige). Hier mal ein Auszug aus der Erklärung von Federleicht dazu:

"Aprilia hat die Breite des inneren Spacer im Laufe der Jahre wegen verspannter Schwingen und falscher Kettenflucht korrigiert (2mm breiter).
Unser Kettenradträger dem aktuellen Stand der Aprilia Kettenradträger was Einbaubreite und Kettenflucht betrifft."

Werde morgen mal neue Batterien kaufen und dann nochmal genau gucken, mit den originalen Teilen hats aber auch nicht so wirklich perfekt gepasst. Die Toleranzen im Schwingenbau scheinen bei Aprilia eher großzügig ausgelegt zu werden. :D
 
Motoplex
Zurück
Oben