Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Wie soll das den gehen?

Federweg Hinten 130mm
12mm Static Sag
Abstand zwischen Reflektor und Reifen 11.5cm

egibt 5mm spielraum.

🤔

Eigentlich müsste es noch ein wenig mehr Speilraum sein, da das hinterrad nicht senkrecht in der Federweg bewegt.

Wie soll das den gehen?

Federweg Hinten 130mm
12mm Static Sag
Abstand zwischen Reflektor und Reifen 11.5cm

egibt 5mm spielraum.

🤔
Verstehe deine Rechnung nicht.
115+12=127mm
da bleiben dann theoretisch 3mm aber nur wenn das Nummernschild genau über der Achse läge. Verlängerst Du den Abstand zum Schwingendrehpunkt, dann wird auch der Weg mehr bzw der einzuhaltende Abstand größer.
Und dann kommt noch dazu, dass beim harten Einfedern auch das Nummernschild noch etwas nach unten kommen wird. Schließlich hat das ja auch einen gewissen "Flex"

Vertippt...
Verstehe deine Rechnung nicht.
115+12=127mm
da bleiben dann theoretisch 3mm aber nur wenn das Nummernschild genau über der Achse läge. Verlängerst Du den Abstand zum Schwingendrehpunkt, dann wird auch der Weg mehr bzw der einzuhaltende Abstand größer.
Und dann kommt noch dazu, dass beim harten Einfedern auch das Nummernschild noch etwas nach unten kommen wird. Schließlich hat das ja auch einen gewissen "Flex"
Vertippt...

Aber es bleibt genug übrig abstand , und wie du sagtest, der Swinge läuft Radial, und nicht senkrecht zur Achse.
Kommt auch noch Reifen abnutzung hinzu..

aber es ist fast Egal, bin nicht der erste der es Montiert hat. und ich habe nichts gelesen wo leute Probleme haben.

Gruß, Pete

und ich habe nichts gelesen wo leute Probleme haben.
Ich habe versucht, so nah an die 30° zu kommen, wie möglich.
Mein Rückstrahler ist mit einem verhältnismäßig dünnem Blechstreifen mittig am Kennzeichenhalter angebracht.
Die Schraube des Reflektors (Louis) ragte etwa 8mm nach innen. Mittlerweile habe ich die bis zur Mutter runtergefeilt, weil es mir mehrfach den Reflektor nach innen gezogen hat.
Dadurch dass der Blechstreifen relativ schnell nachgegeben hat, kam das Schild nicht in Mitleidenschaft.
Letztlich habe ich jetzt ~36° Winkel ohne dass ich drauf sitze und der Reflektor geht bündig mit dem Schild im gleichen Winkel. Auch nicht ganz legal, aber bislang ohne Stress.

Screenshot 2021-10-27 155244.jpg

Mit dem Reflektor gewinnt man noch ein paar Millimeter:

Grüße Michl
Rückstrahler 123 x 12,5 mm
SHIN YORückstrahler 123 x 12,5 mm verschraubt
6,95 €
Erhältlich in verschiedenen Varianten

@kneesliding, bitte den hier bestellen, der hat nicht so eine komische Form ;)

@Made, warum schraubt man das Nummernschild am Saisonende ab ? Hast du dahinter Gejürgend65 ? Bitte bestell dir auch gleich einen neuen Rückstrahler,

deiner sieht auch bescheiden aus :X3:😝

@Made, warum schraubt man das Nummernschild am Saisonende ab ? Hast du dahinter Gejürgend65 ? Bitte bestell dir auch gleich einen neuen Rückstrahler,

deiner sieht auch bescheiden aus :X3:😝
ich schraube das Nummernschild ab, da ich das Moped über den Winter abmelde, das geht bei uns nur mit Vorlage des Kennzeichens beim LRA.
Den Rückstrahler muss ich ja nicht sehen, deshalb bleibt der so wie er ist 😇
Und ja, das Moped wurde latürnich zum Saisonende nochmal "Gejürgend65". . . . 😜

ich schraube das Nummernschild ab, da ich das Moped über den Winter abmelde, das geht bei uns nur mit Vorlage des Kennzeichens beim LRA.
😜
Früher, als wir noch die ganz großen Kuchenbleche dran hatten, hätte ich mir auch kein Saisonkennzeichen geholt. Dadurch wurde das Nummernschild
ja meistens noch größer, aber was spricht den heute gegen ein Saisonkennzeichen 🤷‍♂️

Ich fahr den mit der komischen Form. Fällt beim Fahren gar nicht auf...
Florian, das wundert mich nicht wirklich. Du bist auch schon an deiner E 3 mit den original Blinkern unterwegs gewesen. Damit würde ich keinen Meter fahren...
Stiel, ist nicht nur das obere Ende eines Besens.....:p

Florian, das wundert mich nicht wirklich. Du bist auch schon an deiner E 3 mit den original Blinkern unterwegs gewesen. Damit würde ich keinen Meter fahren...
Stiel, ist nicht nur das obere Ende eines Besens.....:p
Wenn der Herr Aprilia meint, das wäre gut genug für mich...
und im übrigen ist das gar nichts gegen die Blinker meiner XBR. Und die wackeln auch noch... als würden sie versuchen Flügel zu sein und abheben zu wollen...

Das sparen ist nur ein Aspekt der wirklich zum tragen kommt wenn Du eine Kasko-Versicherung hast ( insbesondere bei Vollkasko )
Die Abmeldung kostet bei uns EUR 7,80 + EUR 2,60 Reservierungsgebühr für das Kennzeichen. . . .
Worum es mir geht, ist dass ich spontan/flexibel entscheiden möchte wann ich fahren kann und wann nicht und die Möglichkeit ist beim Saisionkennzeichen limitiert

Motoplex
Zurück
Oben