Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Gestern mit Schrecken in der aktuellen PS gelesen. Damit wäre die S1000R 2 Sekunden schneller auf dem Hockenheimring als die aktuelle Tuono, soll man das etwa glauben?🥴
Motorradpresse Stuttgart halt.🙈
 

Anhänge

  • Screenshot_20220112-132927_Drive.jpg
    Screenshot_20220112-132927_Drive.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20220112-133401_Drive.jpg
    Screenshot_20220112-133401_Drive.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 97
Ich kann das von den Rundenzeiten her nicht beurteilen, aber eine S1000R ist bestimmt kein schlechtes Moped, nur weil BMW drauf steht. . . . .
( und in etwa so schnell wie die Speed Triple RS )
 
Die zwei Sekunden Unterschied kommen aus unterschiedlichen Testfahrern. Steht doch sogar im Test.
Schon, ich habe allerdings einen Bekannten mit S1000R, der hat damit gleich geprahlt und so könnten die Zeiten von vielen falsch interpretiert werden.😉

Ob hier eine S1000R hinterher kommt?
Hängt also im Grunde genommen alles vom Fahrer ab. O.k. Video hatten wir schon.😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, ich habe allerdings einen Bekannten mit S1000R, der hat damit gleich geprahlt und so könnten die Zeiten von vielen falsch interpretiert werden.😉

Ob hier eine S1000R hinterher kommt?
Hängt also im Grunde genommen alles vom Fahrer ab. O.k. Video hatten wir schon.😂
Und das kratzt an deinem Ego oder was?
Geh mit ihm auf den Kringel und zeig ihm wo der Hammer hängt. Alles Andere interessiert doch wirklich keine Sau
 
Gestern mit Schrecken in der aktuellen PS gelesen. Damit wäre die S1000R 2 Sekunden schneller auf dem Hockenheimring als die aktuelle Tuono
Ich meine, das die Tuono-Zeiten noch vom Euro 4 Modell sind. Dafür spricht die Leistungskurve, die im Heft 1/22 abgebildet ist. Der Leistungseinbruch unter 5000 U/min, wie er für die Euro 5 Tuono typisch ist, ist da nicht vorhanden.
Ich hatte die PS abonniert und ich kann mich noch an keinen Hockenheim "Super Test" mit der Euro 5 Tuono erinnern.
Also für alle, für die das wichtig ist, das die Tuono die schnellste Runde dreht, können noch hoffen. :LOL: 😉

Hab gerade nochmal nachgeschaut, der Tuono Test war im Heft 9/20, das im August erschien. War also ganz sicher noch die Euro 4 Tuono.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS ist nichts anders als die Propagandazeitschrift von BMW. Von wem glaubt Ihr wohl wird Tobi Münchinger, einer der sogenannten Tester bezahlt? Von dem wird jedes Moped mit BMW, verglichen, welche natürlich überall besser ist.
Ist es nicht verwunderlich, daß an den Tests nur von BMW speziell für Reporter vorbereitete Mopeds teilnehmen und natürlich jede mehr Leistung drückt als angegeben.
Das kotzt mich mal richtig an diese Manipulationen.
 
PS ist nichts anders als die Propagandazeitschrift von BMW. Von wem glaubt Ihr wohl wird Tobi Münchinger, einer der sogenannten Tester bezahlt? Von dem wird jedes Moped mit BMW, verglichen, welche natürlich überall besser ist.
Ist es nicht verwunderlich, daß an den Tests nur von BMW speziell für Reporter vorbereitete Mopeds teilnehmen und natürlich jede mehr Leistung drückt als angegeben.
Das kotzt mich mal richtig an diese Manipulationen.
und aufpassen :D bei den Bilderchen von dem Vergleich der RS660 hat man glatt die Tankuhr nicht gefunden Seite 31 oben rechts. Kontrolliert denn irgendeiner das Geschriebene bevor es gedruckt wird?
 
und aufpassen :D bei den Bilderchen von dem Vergleich der RS660 hat man glatt die Tankuhr nicht gefunden Seite 31 oben rechts. Kontrolliert denn irgendeiner das Geschriebene bevor es gedruckt wird?
😂🙈
Ich würde mal sagen, schlimme Augen! 🧐🥴😜
 

Anhänge

  • Screenshot_20220114-074234_Drive.jpg
    Screenshot_20220114-074234_Drive.jpg
    343 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber wirklich nicht nach ner Uhr aus....:unsure:
Vielleicht sollten sie für die Motorradpresse Stuttgart noch eine Rolex auf den Tank der Aprilia kleben.
Darf der Tester dann behalten, dann ist das Display eventuell das schönste und innovativste, obwohl, bei der BMW Brille sehen sie die bestimmt nicht.

Bei dem Neckermann Display von BMW springt einem die Tankuhr natürlich gleich ins Auge.😜
 

Anhänge

  • Screenshot_20220114-081902_Drive.jpg
    Screenshot_20220114-081902_Drive.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar Off-Topic, aber wenn wir schon beim Thema Wahrheitsgehalt der Motorpresse-Artikel sind fällt mir folgende Anekdote ein:

Im Heft 21/2018 Seite 130-131 folgender Artikel:

Bildschirmfoto vom 2022-01-14 08-38-40.png

Ich habe da drauf hin den verantwortlichen Verfasser des Artikels und Redakteur bei Motorrad angeschrieben:

"Sehr geehrter Herr XXXX,
als langjähriger Abonnent der Zeitschrift "Motorrad" lese ich fast jeden Artikel.
Besondere Aufmerksamkeit widme ich Artikel,
die sich auf mein bevorzugtes Motorradrevier, den Schwarzwald beziehen!
Ich wohne in Horb am Neckar und hab den Schwarzwald sozusagen vor der Haustür,
bin ü50 und fahre aktuell ne Aprilia Tuono Factory 1100 (Bj. 15), ne KTM 625 (Bj. 07) SXC und ne Aprilia RSV Tuono 1000 (Bj. 03).


In Heft 21 Seite 130-131 geben Sie Tourentipps zum Schwarzwald, einmal Genießer-Tour und einmal ne Motorradler-Tour (?).

Ich gehe davon aus, daß Ihre Tourentipps in der Redaktion am Schreibtisch oder im Homeoffice entstanden sind
und vermutlich nicht selbst von Ihnen in den letzten Jahren befahren wurden,
sonst wäre Ihnen sicherlich aufgefallen, daß Ihr "erwähnter" Gasthof auf der Roten Lache seit mindest. August 2017 geschlossen ist!
Von ihrem besagte "Motorradtreff vor der Roten Lache" ist in den letzten 10Jahren auch nichts mehr vorhanden,
es ist halt ein Parkplatz mit Blick auf Bermersbach, Langenbrand, Forbach.. der aber zusehends zuwächst.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als auf diesem Parkplatz meist so 15-20 Motorradfahrer standen, aber die Zeiten sind längst vorbei. Selbst fahre ich dort regelmässig durch und wenn sich heutzutage dort mal ein einsamer Mopedfahrer eine kurze Zigarettenpause o.ä. gönnt, ist es schon viel!

Vielleicht wäre es auch angebracht, etwas zum Strassenzustand dieser Strecken zu schreiben?
Das Teilstück zwischen Bermersbach und Rote Lache ist der letzte Acker, Frostschäden, Risse, Wellen und Schlaglöcher
pflastern hier den Weg! Von einer Genießer-Tour ist man auf diesem Stück meilenweit entfernt!
Bin erst gestern da runter, ein vor mir fahrenden Duc-Fahrer hats hier locker 10cm ausm Sattel gehoben, als er eine tiefe Welle übersehen hat und drübergebrettert ist!

Die Bezeichnung der Auffahrt auf den Kandel von Waldkirch aus, als "Wahnsinnsstrecke" hat schon was!
Hab mir überlegt, ob das der bloße Sarkasmus oder sogar ernstgemeint ist!
Wann Sie das letzte mal da hoch und mit welchem Moped?
Gut die Streckenführung mit den ganzen Serpentinen ist schon Klasse, aber der Strassenbelag ist auch hier unter aller Sau.
Bodenwellen, Flickstellen, Frostaufbrüche, Risse, Schlaglöcher usw. sind auch hier in einer Mengen zu finden,
wie vermutlich nur noch auf einer von den Briten angelegten Strasse aus der Kolonialzeit im Himachal Pradesh (Himalaya / Indien).

Ok, die ganzen BMW GS'en, Honda Afrika Twin'nen merken wohl mit ausreichend Federweg hier nicht viel davon und ich wünsche mir meist, ich könnte auf diesen Abschnitten kurz auf meine KTM 625 SXC mit 30cm Federweg umswitchen.
"Beschwingt" hinauffahren bezieht sich dann wohl auf den Fahrer, der sich am Lenker wie'n "Lämmerschwanz" hin und her schwingt!

Ein Tipp für Ihre Tourentipps, fahren Sie ruhig mal Ihre Empfehlungen im reelen Leben ab und schreiben nicht aus der Erinnerung der letzten 25Jahre oder verlassen sich auf im Internet (Tourenplaner o.ä.) erstellten Touren!

Ansonsten sind die beiden Touren schön gewählt, weiter so!

Gruss xxxxx"



Wer also im ne Schwarzwaldtour plant und sich auf solche Artikel verlässt, kann u.U. ganz schön aufgeschmissen sein!

Wieso sollte es bei den Testberichten, Fahrberichten anders sein?


P.S. Das Restaurant "Rote Lache" ist Stand heute immer noch geschlossen!
 
Ist zwar Off-Topic, aber wenn wir schon beim Thema Wahrheitsgehalt der Motorpresse-Artikel sind fällt mir folgende Anekdote ein:

Im Heft 21/2018 Seite 130-131 folgender Artikel:

Anhang anzeigen 89886

Ich habe da drauf hin den verantwortlichen Verfasser des Artikels und Redakteur bei Motorrad angeschrieben:

"Sehr geehrter Herr XXXX,
als langjähriger Abonnent der Zeitschrift "Motorrad" lese ich fast jeden Artikel.
Besondere Aufmerksamkeit widme ich Artikel,
die sich auf mein bevorzugtes Motorradrevier, den Schwarzwald beziehen!
Ich wohne in Horb am Neckar und hab den Schwarzwald sozusagen vor der Haustür,
bin ü50 und fahre aktuell ne Aprilia Tuono Factory 1100 (Bj. 15), ne KTM 625 (Bj. 07) SXC und ne Aprilia RSV Tuono 1000 (Bj. 03).


In Heft 21 Seite 130-131 geben Sie Tourentipps zum Schwarzwald, einmal Genießer-Tour und einmal ne Motorradler-Tour (?).

Ich gehe davon aus, daß Ihre Tourentipps in der Redaktion am Schreibtisch oder im Homeoffice entstanden sind
und vermutlich nicht selbst von Ihnen in den letzten Jahren befahren wurden,
sonst wäre Ihnen sicherlich aufgefallen, daß Ihr "erwähnter" Gasthof auf der Roten Lache seit mindest. August 2017 geschlossen ist!
Von ihrem besagte "Motorradtreff vor der Roten Lache" ist in den letzten 10Jahren auch nichts mehr vorhanden,
es ist halt ein Parkplatz mit Blick auf Bermersbach, Langenbrand, Forbach.. der aber zusehends zuwächst.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als auf diesem Parkplatz meist so 15-20 Motorradfahrer standen, aber die Zeiten sind längst vorbei. Selbst fahre ich dort regelmässig durch und wenn sich heutzutage dort mal ein einsamer Mopedfahrer eine kurze Zigarettenpause o.ä. gönnt, ist es schon viel!

Vielleicht wäre es auch angebracht, etwas zum Strassenzustand dieser Strecken zu schreiben?
Das Teilstück zwischen Bermersbach und Rote Lache ist der letzte Acker, Frostschäden, Risse, Wellen und Schlaglöcher
pflastern hier den Weg! Von einer Genießer-Tour ist man auf diesem Stück meilenweit entfernt!
Bin erst gestern da runter, ein vor mir fahrenden Duc-Fahrer hats hier locker 10cm ausm Sattel gehoben, als er eine tiefe Welle übersehen hat und drübergebrettert ist!

Die Bezeichnung der Auffahrt auf den Kandel von Waldkirch aus, als "Wahnsinnsstrecke" hat schon was!
Hab mir überlegt, ob das der bloße Sarkasmus oder sogar ernstgemeint ist!
Wann Sie das letzte mal da hoch und mit welchem Moped?
Gut die Streckenführung mit den ganzen Serpentinen ist schon Klasse, aber der Strassenbelag ist auch hier unter aller Sau.
Bodenwellen, Flickstellen, Frostaufbrüche, Risse, Schlaglöcher usw. sind auch hier in einer Mengen zu finden,
wie vermutlich nur noch auf einer von den Briten angelegten Strasse aus der Kolonialzeit im Himachal Pradesh (Himalaya / Indien).

Ok, die ganzen BMW GS'en, Honda Afrika Twin'nen merken wohl mit ausreichend Federweg hier nicht viel davon und ich wünsche mir meist, ich könnte auf diesen Abschnitten kurz auf meine KTM 625 SXC mit 30cm Federweg umswitchen.
"Beschwingt" hinauffahren bezieht sich dann wohl auf den Fahrer, der sich am Lenker wie'n "Lämmerschwanz" hin und her schwingt!

Ein Tipp für Ihre Tourentipps, fahren Sie ruhig mal Ihre Empfehlungen im reelen Leben ab und schreiben nicht aus der Erinnerung der letzten 25Jahre oder verlassen sich auf im Internet (Tourenplaner o.ä.) erstellten Touren!

Ansonsten sind die beiden Touren schön gewählt, weiter so!

Gruss xxxxx"



Wer also im ne Schwarzwaldtour plant und sich auf solche Artikel verlässt, kann u.U. ganz schön aufgeschmissen sein!

Wieso sollte es bei den Testberichten, Fahrberichten anders sein?


P.S. Das Restaurant "Rote Lache" ist Stand heute immer noch geschlossen!
Hast auch ne Antwort bekommen?
 
Anno duzumal, also fast in meiner Jugend :D hat man mal ein Motorrad von Kawasaki getestet, mit Bildern von dem Moped wie es an einem Berg mit Fahrer fährt usw. Beurteilung vom Fahrverhalten, wie immer bei Kawa früher, sehr beschränkt und so weiter. Schöne drei Seiten. Allerdings war das abgebildete Moped ein Messemodell und wurde vom Truck, ich meine während einer Pause "ausgeliehen". Problem war, es gab keinen Schlüssel für das Motorrad und es war auch kein betriebsfähiger Motor eingebaut. Messemodell für Neuvorstellung eben.
 
Hast auch ne Antwort bekommen?
Antwort ist natürlich auch gekommen:

Hallo Herr XXXX,



vielen Dank für Ihre zahlreichen Anmerkungen, das hilft uns sehr weiter.



Die Tourentipps in diesem Format werden zwar tatsächlich jeweils von einem Redakteur am Schreibtisch zusammengestellt (liegt in der Natur der Dinge), aber mit Ihrer Vermutung, dass niemand die Strecken fährt, liegen Sie falsch. Ich selbst war noch vor wenigen Wochen mehrfach im Schwarzwald privat unterwegs, und der vorliegende Tourentipp basiert auf Infos mehrerer Fahrer.



Bei den Tourentipps ist nämlich die Idee, dass diverse „Streckenkorrespondenten“ Infos geben und daraus eine für alle Motorradfahrer gute Tour zusammengestellt wird. Offenbar habe ich jedoch leider von einem meiner Korrespondenten bzgl. der Roten Lache veraltete Informationen zugeleitet bekommen. Das ärgert mich natürlich persönlich auch, und ich werde mich jetzt darum kümmern, dass der Hinweis auf den Motorradtreff zumindest aus der Download-Datei herausgenommen wird. Gut, dass Sie uns darauf hingewiesen haben! Ihre übrige Kritik kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Logisch, dass jeder andere Präferenzen auf Tour hat - sportlich, gemütlich, vorsichtig, forsch, schnell, langsam etc. Wenn ich nun als Motorradfahrer anfangen würde, die Strecken im Schwarzwald mit anderen in aller Welt zu vergleichen, welche ich bereits unter die Räder genommen habe, wäre mein persönliches Ergebnis: nett, aber auch nicht mehr. Sie glauben aber gar nicht, wie motorradfahrende Menschen etwa aus der Norddeutschen Tiefebene den Schwarzwald als Tourengebiet wahrnehmen. Meistens wahnsinnig gut! Ich als Redakteur habe daher versucht, nicht in einen Streckenkenner- und Vielfahrer-Snobismus aus süddeutscher Sicht zu verfallen. Und trotz Schlaglöcher etc. finde ich z. B. auch in den Alpen einige Strecken höchst anregend. Wenn ich alles plan und clean habe möchte, gehe ich übrigens auf die Rennstrecke.



Leider werden wir es wohl nie schaffen, perfekte Tourentipps für alle Fahrer zu generieren. Denn wie Sie bereits richtig erkannt haben, fahren viele unterschiedliche Typen auf unterschiedlichen Motorradrädern. Fehler wie mit das mit der Roten Lache sollten dennoch nicht passieren, wir geloben Besserung.



Beste Grüße und immer gute Fahrt,



xxxx yyyyy

MOTORRAD
 
Ist zwar Off-Topic, aber wenn wir schon beim Thema Wahrheitsgehalt der Motorpresse-Artikel sind fällt mir folgende Anekdote ein:

Im Heft 21/2018 Seite 130-131 folgender Artikel:

Anhang anzeigen 89886

Ich habe da drauf hin den verantwortlichen Verfasser des Artikels und Redakteur bei Motorrad angeschrieben:

"Sehr geehrter Herr XXXX,
als langjähriger Abonnent der Zeitschrift "Motorrad" lese ich fast jeden Artikel.
Besondere Aufmerksamkeit widme ich Artikel,
die sich auf mein bevorzugtes Motorradrevier, den Schwarzwald beziehen!
Ich wohne in Horb am Neckar und hab den Schwarzwald sozusagen vor der Haustür,
bin ü50 und fahre aktuell ne Aprilia Tuono Factory 1100 (Bj. 15), ne KTM 625 (Bj. 07) SXC und ne Aprilia RSV Tuono 1000 (Bj. 03).


In Heft 21 Seite 130-131 geben Sie Tourentipps zum Schwarzwald, einmal Genießer-Tour und einmal ne Motorradler-Tour (?).

Ich gehe davon aus, daß Ihre Tourentipps in der Redaktion am Schreibtisch oder im Homeoffice entstanden sind
und vermutlich nicht selbst von Ihnen in den letzten Jahren befahren wurden,
sonst wäre Ihnen sicherlich aufgefallen, daß Ihr "erwähnter" Gasthof auf der Roten Lache seit mindest. August 2017 geschlossen ist!
Von ihrem besagte "Motorradtreff vor der Roten Lache" ist in den letzten 10Jahren auch nichts mehr vorhanden,
es ist halt ein Parkplatz mit Blick auf Bermersbach, Langenbrand, Forbach.. der aber zusehends zuwächst.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als auf diesem Parkplatz meist so 15-20 Motorradfahrer standen, aber die Zeiten sind längst vorbei. Selbst fahre ich dort regelmässig durch und wenn sich heutzutage dort mal ein einsamer Mopedfahrer eine kurze Zigarettenpause o.ä. gönnt, ist es schon viel!

Vielleicht wäre es auch angebracht, etwas zum Strassenzustand dieser Strecken zu schreiben?
Das Teilstück zwischen Bermersbach und Rote Lache ist der letzte Acker, Frostschäden, Risse, Wellen und Schlaglöcher
pflastern hier den Weg! Von einer Genießer-Tour ist man auf diesem Stück meilenweit entfernt!
Bin erst gestern da runter, ein vor mir fahrenden Duc-Fahrer hats hier locker 10cm ausm Sattel gehoben, als er eine tiefe Welle übersehen hat und drübergebrettert ist!

Die Bezeichnung der Auffahrt auf den Kandel von Waldkirch aus, als "Wahnsinnsstrecke" hat schon was!
Hab mir überlegt, ob das der bloße Sarkasmus oder sogar ernstgemeint ist!
Wann Sie das letzte mal da hoch und mit welchem Moped?
Gut die Streckenführung mit den ganzen Serpentinen ist schon Klasse, aber der Strassenbelag ist auch hier unter aller Sau.
Bodenwellen, Flickstellen, Frostaufbrüche, Risse, Schlaglöcher usw. sind auch hier in einer Mengen zu finden,
wie vermutlich nur noch auf einer von den Briten angelegten Strasse aus der Kolonialzeit im Himachal Pradesh (Himalaya / Indien).

Ok, die ganzen BMW GS'en, Honda Afrika Twin'nen merken wohl mit ausreichend Federweg hier nicht viel davon und ich wünsche mir meist, ich könnte auf diesen Abschnitten kurz auf meine KTM 625 SXC mit 30cm Federweg umswitchen.
"Beschwingt" hinauffahren bezieht sich dann wohl auf den Fahrer, der sich am Lenker wie'n "Lämmerschwanz" hin und her schwingt!

Ein Tipp für Ihre Tourentipps, fahren Sie ruhig mal Ihre Empfehlungen im reelen Leben ab und schreiben nicht aus der Erinnerung der letzten 25Jahre oder verlassen sich auf im Internet (Tourenplaner o.ä.) erstellten Touren!

Ansonsten sind die beiden Touren schön gewählt, weiter so!

Gruss xxxxx"



Wer also im ne Schwarzwaldtour plant und sich auf solche Artikel verlässt, kann u.U. ganz schön aufgeschmissen sein!

Wieso sollte es bei den Testberichten, Fahrberichten anders sein?


P.S. Das Restaurant "Rote Lache" ist Stand heute immer noch geschlossen!
Wird das dann auch als Leserbrief veröffentlicht in der nächsten Ausgabe?

Dazu habe ich auch gewisse Erfahrungen.

Früher hatte ich öfters Leserbriefe an den Motorradfahrer geschrieben, die wurden regelmässig zensiert. Lob wurde gedruckt, Kritik wurde weggelassen.

Den Motorradfahrer gibt es ja nicht mehr und die gehören jetzt zu MotorradNews.

Denen schreibe ich auch öfters mal und die Leserbriefe werden unzensiert gedruckt.
 
Wird das dann auch als Leserbrief veröffentlicht in der nächsten Ausgabe?

Dazu habe ich auch gewisse Erfahrungen.

Früher hatte ich öfters Leserbriefe an den Motorradfahrer geschrieben, die wurden regelmässig zensiert. Lob wurde gedruckt, Kritik wurde weggelassen.

Den Motorradfahrer gibt es ja nicht mehr und die gehören jetzt zu MotorradNews.

Denen schreibe ich auch öfters mal und die Leserbriefe werden unzensiert gedruckt.
@Armin1 : Das war bereits 2018.
In der Folge-Ausgabe 22 wurde nix davon abgedruckt!

Dann müsste man ja öffentlich zugeben, daß der Artikel am Schreibtisch entstanden ist und aufgrund "falscher und veralteter Informationen"
erstellt wurde!!
Tatsächlich, real vor Ort wurde da nix recherchiert!
 
Motoplex
Zurück
Oben