Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Oder gleich ne Wippe fest verschrauben ,so kannst Du die dann vorne etwas überstehen lassen.
Eine Vorderradklemme ist dabei, aber die jedesmal abschrauben wenn ich Vorderrad wechseln will, finde ich nicht so lustig.
Irgendwann probier ich die bestimmt mal aus, aber im Moment...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bühne sieht so aus als ob sie identisch mit der der Tuona ist nur vorne 40cm mit einem Blech verlängert.
Ja, genau. Nachdem das Blech auch als Zubehörteil zu haben ist, und keinen Cent mehr kostet als die Bühne fertig mit Verlängerung, hab ich erstmal drauf verzichtet. 2,20 hätte ich noch genommen, 2,43 ist schon mächtig....
 
Könnte man auch mit dem Zentralständer auf der Arbeitsfläche mit 71cm arbeiten? Max. Breite der Standfläche des Bike Towers ist 65cm.
Oder ist das zu Waghalsig? Ich denke da an Reifen und Fahrwerkarbeiten, die ich mir mit Heck und Frontständer auf der Bühne schwierig vorstelle.
Aber selbst wenn, der würde dir auch wieder im Weg rum gehen wenn du auf beide Seiten schrauben musst.
 
Ok, verstehe. Macht kein Sinn. Danke für die Einschätzung.
Werde ich weiter auf Knien vor den Bellas rum turnen. :LOL:.
Ist ja auch ok auf die Knie zu gehen bei soviel Schönheit :love:
 
Heute meine Tuono Factory E5 nach Hause geholt.Den neuen Move angepasst.Ein bisschen kennengelernt....aber das dauert.Ist schon sehr viel was man alles einstellen kann,aber alles brauch ich wohl nicht.Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 20220219_154225.jpg
    20220219_154225.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 140
Ui, fast 4 Seiten die ich Durchlesen musste.
1. Artemis, deine Tuono ist sehr schön mit edel Teilen aber ich freue mich wenn einer eine andere Meinung hat, die kann auch gut sein ansonsten ist es doch so, das es gut ist das alle nicht den gleichen Geschmack haben, sonst würden wir uns alle um meine Frau kloppen.

2. Tuna, eigentlich müsste ich meine Bühne auch am Boden fest machen aus 2 Gründen.
a) wenn man langsam ein Mottorrad drauf schiebt, dann schiebt sich die Bühne gerne nach vorne in schnell geht es.
b) ich habe vorne eine Radwippe montiert, wenn die Wippe mit den Rad umschwenkt, hebt sich die Rampe hinten ein wenig vom Boden ab, da man nun sehr Vorder-lastig ist.
Die Radwippe habe ich noch bearbeitet, durch Entnahme von 2 Schrauben kann ich das vordere Blech abklappen, einen Frontständer montieren und über vordere Blech den Reifen raus nehmen.
 
Die Radwippe habe ich noch bearbeitet, durch Entnahme von 2 Schrauben kann ich das vordere Blech abklappen, einen Frontständer montieren und über vordere Blech den Reifen raus nehmen.
Hört sich auch nicht schlecht an. Die mitgelieferte Vorderradklemme bei meiner wirkt ausserordentlich stabil. Ich werde die demnächst mal aus Neugierde installieren, und dann mal experimentieren, ob man trotz der Klemme das Vorderrad ohne größeren Heckmeck rein- und rausnehmen kann. Vielleicht ist die ja doch zu gebrauchen.
 
Ui, fast 4 Seiten die ich Durchlesen musste.
Bei mir waren es sogar 5 Seiten, und die Bilder von der schönen schwarzen Tuono habe ich leider verpasst.

Zum Thema Hebebühne habe ich auch die Erfahrung mit dem Wegrutschn der Bühne gemacht. Ich hab sie dann mit einem Kantholz zur Garagenwand abgestützt. Zur Hebebühne kam nachdem ich ein altes Motorrad komplett auf einem Tisch aufgebaut hatte. Als ich fertig war habe ich 2 Schwerlastdübel in die Decke gebohrt und die 200 kg mit einem Flaschenzug abgelassen. Da erschien mir der Kauf der Hebebühne sinnvoll. Nachteilg ist das Handling der Bühne wenn man keinen festen Platz dafür hat.

Nach dem Kauf der Tuono bin ich bei der Suche nach einem Zentralständer auf Kern-Stabi gestossen. Für mich ist das die optimale Verbindung aus Hebebühne und herkömmlichen Zentralständern. Ideale Arbeitshöhe für alle Arbeiten, top beim Wechseln der Räder. Der einzige Nachteil ist für mich, dass ich bei meinen Oldtimern standardmäßig keine Aufnahmemöglichkeit habe. Die Hebebühne hab ich dann verkauft.

Ein Bild mit meiner Tuono hab ich gerade nicht, aber hier Beispielbilder von der Homepage. Da ich sehr zufrieden bin und der Hersteller in meiner Heimatregion zu Hause ist mache ich gerne Werbung dafür.




Kern02.jpgKern03.jpgKern01.jpg
 
Das Teil habe ich damals auf der Motorradmesse in Dortmund gesehen, in meinen Augen hat es mehr Nachteile, ich hätte mir einen Höhenverstellbaren Tisch dazu geholt.
Bestes Beispiel ist das Radausbau vorne.
Wenn man das Rad einbauen will, muss man die Hülsen mit Rad positionieren mit beiden Händen und dann noch die Achse einführen, die dann auf den Boden liegt oder 2m vom Ständer weg ist.
Ein Tisch, den man Höhen verstellen kann, kann als Ablage vom Material und Radstütze sein.
Muss aber auch sagen, wenn ich keinen Platz für eine Bühne hätte, wäre das meine Lösung.

Die 2 Schwerlastdübel mit Flaschenzug habe ich auch, eine gute Hilfe bei Lenkkopflager Wechsel.
Auch diverse Montageständer, meine es müssten mittlerweile 8 Stück sein, auch einen Bursig für die Renn-Blade.
 
Ein Tisch, den man Höhen verstellen kann, kann als Ablage vom Material und Radstütze sein.
Die Teile liegen bei mir auf dem Werkzeugwagen und zur Unterstützung nutze ich aktuell leere Getränkekisten. Der höhenverstellbare Tisch ist eine gute Idee, so was werde ich mir mal basteln. Am Besten gleich mit einer Mulde für das Rad.
 
Motoplex
Zurück
Oben