Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

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Nachdem ich nach Ersatz für meinen abgerissenen Blinker gekuckt habe musste ich feststellen, dass meine vorderen Blinker garnicht für vorne zugelassen sind 😳
Also von vorne nach hinten montiert und für vorne neue besorgt 🤦‍♂️, glücklicherweise war ich noch nicht bei der fälligen HU.
Man lernt eben nie aus
 

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Nachdem ich nach Ersatz für meinen abgerissenen Blinker gekuckt habe musste ich feststellen, dass meine vorderen Blinker garnicht für vorne zugelassen sind 😳
Also von vorne nach hinten montiert und für vorne neue besorgt 🤦‍♂️, glücklicherweise war ich noch nicht bei der fälligen HU.
Man lernt eben nie aus
Klär mich auf, bitte. Woran ist das zu erkennen?
 
Weil ich aus dem Breisgau eine blöde Magen-/Darmgrippe mitgebracht habe, hab ich mich zu Hause beschäftigt: Zuerst die Tuono sorgfältig von DryLube befreit und zum Testen mal HKS aufgetragen, und dann noch eine neue Abspannvorrichtung für die Schwingenachse gebastelt. M12 Gewindestange plus den Teilen, wie ich sie für die 660 schon verwendet habe.
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Jetzt überlege ich, das für die 660 auch nochmal durch die Schwingenachse statt durch die Hinterachse zu ziehen. Ich glaube der Rest M8 Gewindestange, den ich noch hab, müsste es tun...
 
Weil ich aus dem Breisgau eine blöde Magen-/Darmgrippe mitgebracht habe, hab ich mich zu Hause beschäftigt: Zuerst die Tuono sorgfältig von DryLube befreit und zum Testen mal HKS aufgetragen, und dann noch eine neue Abspannvorrichtung für die Schwingenachse gebastelt. M12 Gewindestange plus den Teilen, wie ich sie für die 660 schon verwendet habe.
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Jetzt überlege ich, das für die 660 auch nochmal durch die Schwingenachse statt durch die Hinterachse zu ziehen. Ich glaube der Rest M8 Gewindestange, den ich noch hab, müsste es tun...
Die Schraubergöttin hat wieder zugeschlagen! :LOL:(y)
 
@Tuonoa
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Jetzt überlege ich, das für die 660 auch nochmal durch die Schwingenachse statt durch die Hinterachse zu ziehen. Ich glaube der Rest M8 Gewindestange, den ich noch hab, müsste es
Bedenke aber, das die Schwingenachse gedämpft ist und deshalb mehr vorgespannt werden muss, da es ansonsten wippt. Durch die beiden Radachsen ist das Motorrad stabiler. Ich habe bei mir auch alles für Rad- und Schwingenachse vorbereitet und richte mich hier nach den Begebenheiten, also wo ich am Besten drankomme.
 
@Tuonoa

Bedenke aber, das die Schwingenachse gedämpft ist und deshalb mehr vorgespannt werden muss, da es ansonsten wippt. Durch die beiden Radachsen ist das Motorrad stabiler. Ich habe bei mir auch alles für Rad- und Schwingenachse vorbereitet und richte mich hier nach den Begebenheiten, also wo ich am Besten drankomme.


Muss aber dazu sagen, hinten knall ich eh nie so richtig fest. Solange vorne sich nichts bewegt, wo soll die Maschine denn hin? Ist mir lieber, die kann bisschen federn und "schaukeln", als dass alles komplett bombenfest geknallt ist. Nach paarmal hat man eh ein Gefühl dafür, find ich. :)
 
na, aber wenn du nur vorne festziehst, und an zweiter Stelle die Schwingenachse nimmst, dann wippt die Maschine durch ihr Eigengewicht auf jeden Fall etwas. Da gilt es eben soweit vorzuspannen, das die nicht wippt, bzw. nicht in der Schwingenachse das Befestigungsteil hin und her hüpft. Wenn ich alleine unterwegs war, habe ich hinten überhaupt nicht befestigt, sondern lediglich vorne in die Wippe und in der Mitte abgespannt, das nichts wippt oder rausfliegt. Bei zwei Mopeds verhindere ich lediglich durch das hintere Abspannen, das die Mopeds aneinander geraten wenn nur vorne abgespannt ist und nicht in der Mitte. Bei einer längeren Reise bewegt sich das Heck schon etwas, und auf Holzboden auch seitlich wenn nur ganz vorne an der Achse abgespannt wurde
 
na, aber wenn du nur vorne festziehst, und an zweiter Stelle die Schwingenachse nimmst, dann wippt die Maschine durch ihr Eigengewicht auf jeden Fall etwas. Da gilt es eben soweit vorzuspannen, das die nicht wippt, bzw. nicht in der Schwingenachse das Befestigungsteil hin und her hüpft. Wenn ich alleine unterwegs war, habe ich hinten überhaupt nicht befestigt, sondern lediglich vorne in die Wippe und in der Mitte abgespannt, das nichts wippt oder rausfliegt. Bei zwei Mopeds verhindere ich lediglich durch das hintere Abspannen, das die Mopeds aneinander geraten wenn nur vorne abgespannt ist und nicht in der Mitte. Bei einer längeren Reise bewegt sich das Heck schon etwas, und auf Holzboden auch seitlich wenn nur ganz vorne an der Achse abgespannt wurde
Ich glaube aber, dass das nur auf Hängern, nicht aber in Transportern gilt. Die Hüpfen nicht so stark.
 
Motoplex
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