Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Glückwunsch Uli. Bin gespannt auf deine Berichte. Dann sind ja jetzt mit Dir und dem Kettensheriff zwei hochpotente Alternativen im Forum. Da bin ich auf die ersten Berichte gespannt.
 
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Glückwunsch, bin auch auf dein Urteil gespannt.
 
Glückwunsch Uli, cooles Bike. Am Kennzeichenhalter empfehle ich schwarze Schrauben und schwarze Muttern ... :whistle: ...hast Du aber bestimmt schon geordert, oder?
 

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Herrlich welche Phantasien durch ein paar Fotos in Euch allen geweckt werden :LOL:
Wie es geht weiß ja jetzt jeder (Lappen u. Wasser [Eimer, Gießkanne oder ab und an auch ein wenig Hochdruckreiniger - mit dem nötigen Ab- und Anstand].
Man muss sich nur die Zeit nehmen und das Putzen mögen. Ich entspanne dabei und freue mich dann am Endergebnis.
Das ist die Lösung des Geheimnisses.
Und meine Freundin putzt meine Banshee definitiv nicht, ist ja mein Mopped.
Und gekocht wird heute auch - freut Euch später auf meine winterliche Lasagne.

Sauber
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Schmutzig
(nach über 400 Kilometern im Regen)
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Gefällt mir ja gut aber der schriftzug auf dem Rahmen geht nicht das müsste man doch hinbekommen wie auf dem Seitenteil.Dunkler breiter Streifen in Glanz Schwarz mit Schrift in Matt.🤷‍♂️Wirkt irgendwie halb fertig.
Gruss Rolf
 
Gefällt mir ja gut aber der schriftzug auf dem Rahmen geht nicht das müsste man doch hinbekommen wie auf dem Seitenteil.Dunkler breiter Streifen in Glanz Schwarz mit Schrift in Matt.🤷‍♂️Wirkt irgendwie halb fertig.
Gruss Rolf
Ohne die Kneepads auf dem Tank sieht es tatsächlich stimmiger aus, aber die Pads grippen halt besser als die Tankflanken ohne Pads. Anbei ein Bild ohne Pads auf dem Tank.
20200726_153604.jpg
 
Servus allerseits, ich stelle mich erstmal vor:
Ich bin Christian 34 Jahre alt und darf eine 14er Tuono in weiß mein eigen nennen, diese habe ich 2015 neu gekauft und habe bisher 46tkm mit ihr verbracht und es noch nicht eine Sekunde bereut.
Bis dato bin ich hier noch nicht in Erscheinung getreten was ich heute ändern möchte.

Die letzte Zeit habe ich relativ großen Aufwand betrieben meine Brülla mal komplett zu revidieren und einiges zu glätten was gerne mal vernachlässigt wird. Also Gabelservice, Federbeinservice, Austausch des Kraftstofffilters und in diesem Zuge auch gleich mal der Check ob sich Wasser oder Knaster im Tank befindet etc.
Ich dachte das hat sie einfach mal verdient, schließlich will ich ja noch lange Freude an ihr haben.

Da meine Erfahrungen mit Werkstätten bisher nicht wirklich befriedigend waren wurde und wird bis auf den Dämpfer auch alles von mir selbst durchgeführt, so weiß ich wenigstens auch sicher das es ordentlich gemacht wurde.

Nun habe ich mich heute mal an die Kontrolle des Ventilspiels gewagt, der letzte Check wurde (oder auch nicht) von einem freundlichen durchgeführt mit der Info das alles tutti sei und nichts außerhalb der Toleranz läge...
Nun ja, ernüchterndes Ergebnis heute: 10 Ventile GROB aus der Toleranz - alle mit zu geringem Spiel und davon ein Auslassventil mit nur 0,02mm Spiel. Könnt ihr nun glauben oder lassen.
Ich selbst wollte es auch nicht glauben und habe mich ca. 30 Minuten nur mit dieser einen Messung beschäftigt und trotzdem ich andauernt das gleiche tat habe ich andere Ergebnisse erwartet oder besser gesagt erhofft - Ist ja angeblich auch eine Definition von Wahnsinn...

Joa jetzt gärt es natürlich in mir, musste nach der Nummer auch erstmal abbrechen und es gut sein lassen für heute.
Der Mehraufwand jetzt ist nicht das Problem. Mehr Arbeit = Mehr Erfahrung und Wissen aber was ist mit dem Ventil?
Das die Nummer überhaupt bis hierhin gut gegangen ist wundert mich. Das hat doch sicher nicht mehr geschlossen im heißen Zustand, will mir gar nicht ausmalen wie das ausschaut.
 
Servus allerseits, ich stelle mich erstmal vor:
Ich bin Christian 34 Jahre alt und darf eine 14er Tuono in weiß mein eigen nennen, diese habe ich 2015 neu gekauft und habe bisher 46tkm mit ihr verbracht und es noch nicht eine Sekunde bereut.
Bis dato bin ich hier noch nicht in Erscheinung getreten was ich heute ändern möchte.

Die letzte Zeit habe ich relativ großen Aufwand betrieben meine Brülla mal komplett zu revidieren und einiges zu glätten was gerne mal vernachlässigt wird. Also Gabelservice, Federbeinservice, Austausch des Kraftstofffilters und in diesem Zuge auch gleich mal der Check ob sich Wasser oder Knaster im Tank befindet etc.
Ich dachte das hat sie einfach mal verdient, schließlich will ich ja noch lange Freude an ihr haben.

Da meine Erfahrungen mit Werkstätten bisher nicht wirklich befriedigend waren wurde und wird bis auf den Dämpfer auch alles von mir selbst durchgeführt, so weiß ich wenigstens auch sicher das es ordentlich gemacht wurde.

Nun habe ich mich heute mal an die Kontrolle des Ventilspiels gewagt, der letzte Check wurde (oder auch nicht) von einem freundlichen durchgeführt mit der Info das alles tutti sei und nichts außerhalb der Toleranz läge...
Nun ja, ernüchterndes Ergebnis heute: 10 Ventile GROB aus der Toleranz - alle mit zu geringem Spiel und davon ein Auslassventil mit nur 0,02mm Spiel. Könnt ihr nun glauben oder lassen.
Ich selbst wollte es auch nicht glauben und habe mich ca. 30 Minuten nur mit dieser einen Messung beschäftigt und trotzdem ich andauernt das gleiche tat habe ich andere Ergebnisse erwartet oder besser gesagt erhofft - Ist ja angeblich auch eine Definition von Wahnsinn...

Joa jetzt gärt es natürlich in mir, musste nach der Nummer auch erstmal abbrechen und es gut sein lassen für heute.
Der Mehraufwand jetzt ist nicht das Problem. Mehr Arbeit = Mehr Erfahrung und Wissen aber was ist mit dem Ventil?
Das die Nummer überhaupt bis hierhin gut gegangen ist wundert mich. Das hat doch sicher nicht mehr geschlossen im heißen Zustand, will mir gar nicht ausmalen wie das ausschaut.
Hast dir denn beim Service ein Protokoll der Ventilspiel Messung geben lassen?
 
Nein, hab ich nicht. Ich bin wohl zu gutmütig. Allerdings ist das auch nur ein Wisch den jeder nach belieben ausfüllen kann. Von daher würde mich das jetzt auch nicht zufriedener machen.
 
Rund 24tkm wenn mich nicht alles täuscht. War also schon etwas drüber damals, hat sich so blöderweise so ergeben.
und jetzt 22000 KM Später stellst du den händler in der offentlichkeit unter den verdacht die ventile nicht richtig eingestellt zu haben ??

Es gibt ein grund das die ventile alle 20000 KM Kontrolliert werden, du hast gerade erfahren warum mann das macht !

Wen du geprüft hast, notier welche ventil wie viel spiel hat , korrigier den Ventilspiel und bau sie zusammen, Falls du im 2 bis 3 Tausend KM einen unrunden Leerlauf verhalten haben
solltest, mach die deckeln wieder auf, und prüf den ventilspiel, falls das Ventil der jetzt 0,02 Spiel hat, wieder zu eng ist, liegt es an einen eingeschlagene Ventil Sitz , und nicht an den händler der für 22000 KM Die ventile geprüft hat.

Darum protokulieren wir IMMER den Ventil spiel und notieren es auf einen "Wisch" der nicht nach belieben ausgefüllt wird, für den fall das es probleme mit die sitze gibt , Kommt selten vor, aber es kommt vor !
 
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und jetzt 22000 KM Später stellst du den händler in der offentlichkeit unter den verdacht die ventile nicht richtig eingestellt zu haben ??

Es gibt ein grund das die ventile alle 20000 KM Kontrolliert werden, du hast gerade erfahren warum mann das macht !

Wen du geprüft hast, notier welche ventil wie viel spiel hat , korrigier den Ventilspiel und bau sie zusammen, Falls du im 2 bis 3 Tausend KM einen unrunden Leerlauf verhalten haben
solltest, mach die deckeln wieder auf, und prüf den ventilspiel, falls das Ventil der jetzt 0,02 Spiel hat, wieder zu eng ist, liegt es an einen eingeschlagene Ventil Sitz , und nicht an den händler der für 22000 KM Die ventile geprüft hat.

Darum protokulieren wir IMMER den Ventil spiel und notieren es auf einen "Wisch" der nicht nach belieben ausgefüllt wird, für den fall das es probleme mit die sitze gibt , Kommt selten vor, aber es kommt vor !
Okay, ich kann mir vorstellen das es für dich ein empfindliches Thema ist und das es dich eventuell auch kränkt wenn jemand so etwas vermutet aber ich habe weder dich noch besagten Händler "öffentlich unter Verdacht gestellt".
Also bitte fühl dich durch mich nicht angegriffen, das war nie meine Absicht.

Auch bei besagtem Händler habe ich nie einen Namen genannt und ich werde mich hüten etwas zu behaupten was ich nicht beweisen kann, abgesehen davon ist die Messe auch schon lange gesungen also was solls, es ist jetzt wie es ist.

Ich für meinen Teil habe schon seit längerem meine Konsequenz gezogen und mache seither das allermeiste selbst und das nicht nur aufgrund bitterer Armut und Langeweile sondern weil Vorfall Veranlassung gab (oder besser gesagt Vorfälle).

Was das eigentliche Thema angeht kann ich mir kaum vorstellen das die 2000km die ich jetzt die Ventilspielkontrolle überzogen habe der ausschlaggebende Grund dafür sind das von 10 Ventilen die außer Toleranz sind 8 größer 0,10mm aus dem soll liegen. Das sind Werte die so daneben sind das hab ich überhaupt noch nie gesehen.
Jetzt könnte es natürlich auch sein das der vorgeschriebene Wartungsintervall von 20.000km deutlich zu hoch angesetzt ist, kann ich aber nicht beurteilen, du vielleicht schon.
Ich gehe hier einfach vom Sparsamkeitsprinzip aus: Die einfachste Erklärung ist auch meist die richtige und da ich schon deutlich haarsträubenderes erlebt habe passt das auch irgendwie in mein verkorkstes Weltbild.
 
Ach, noch etwas:
Vielleicht bin ich ja ein Hackklotz der gar kein Gefühl hat aber das Laufverhalten des Motors war bis dato einwandfrei, die Geräuschkulisse unauffällig. Also, unauffällig im sinne der Mechanik versteht sich :LOL:
 
Rund 24tkm wenn mich nicht alles täuscht. War also schon etwas drüber damals, hat sich so blöderweise so ergeben.
also wenn du bedenken hast wegen des Ventils und eh alles selber machen willst und den steinigen Weg des Schraubens an unbekannten Teilen unter Erfahrung verbuchst... dann musst du eben an das Ventil ran... und wenn du dabei bist kannst du ja gleich alle die aus der Toleranz waren begutachten... oder eben einstellen deckel drauf und ab dafür...
du weißt am besten was du mit dem Motorrad gemacht hast... also wenn du Schmerzen/Bedenken hast... dann runter damit... im Zweifelsfall dann eben doch zum Spezialisten...

und wie sich 4000km drüber so ergeben ist für mich nicht nachvollziehbar... zumindest nicht bei einem Motorrad... womit wie in deinem Fall keine 6000km pro jahr gefahren werden ... aber spielt keine Rolle ist ja dein kfz ...
 
Motoplex
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