Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Olli, ich hoffe mal für dich, es wurden bei der Laufleistung auch neue Steuerkettenspanner und Steuerkette verbaut?
 
Als alter Handballer musste ich jetzt erstmal das Länderspiel schauen.
Sie war seit Juli dort.
Nee, das Moped war schon auf dem Hänger verladen. Und wie lächerlich ist es, anzuzweifeln, dass das Ding läuft.
Natürlich hat der Händler das Ding probegefahren, aber ich kann mir das nur so erklären, dass der Probefahrer einen zu gut dämmenden Helm getragen hat.
Ich bin heute ohne Helm in der Tiefgarage gefahren.
Aber du hast recht, wenn der Schnee weg ist und es mal trocken ist, werde ich sie noch vor April nochmal auf den Hänger laden.
Ärgerlich.
Natürlich hat mir meine Tuono keine Ruhe gelassen. Ich hab schlecht geschlafen.
Muss ich jetzt wirklich mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit meiner Aprilias verlieren?
Was wird meine Werkstatt sagen, wenn ich dort mit Mimimi auftauche? Die wollen bestimmt nicht den Motor nochmal aufmachen?
Wann kann ich die Yamaha-Probefahrt machen? Wie befestige ich meine Hecktasche an der Yamaha?
Ihr seht schon, in solchen Situationen kreisen die wildesten Gedanken.

Also stand der Entschluss fest: Ich muss nochmal in die Tiefgarage, um eine weitere "Probefahrt" zu machen und meine Diagnose zu bestätigen.
Was soll ich sagen: Es kam nicht mehr vor!?!?!?!?!?
Ich hab mal eine Audio-Aufzeichnung von der "Probefahrt" gemacht:

Anhang anzeigen Probefahrt.mp4
Kurze Zeit nach dem Start hört ihr die Steuerkette ein bisschen rasseln. Jedenfalls war ich bislang immer der Meinung, das dieses Rasseln vor der Steuerkette kommt.
Aber ist nach kurzer Zeit wieder vorbei. Soweit ein bekanntes Geräusch.
Aber gestern war es ein mir unbekanntes Tickern/Klackern, was mich so beunruhigt hat. Es war gestern nicht im Leerlauf, sondern beim Fahren im 1. Gang.
Das kam heute nicht mehr vor.
Die Audioaufzeichnung ist alles 1. Gang, ganz selten mal kurz 2. Gang.

Bleibt die Frage, was war das gestern? Die Maschine war erst bestimmt 2 Minuten im Leerlauf gelaufen, bevor ich losgefahren war.
Und das Tickern/Klackern kam auch nicht sofort, sondern etwas später beim fahren, aber leider auch reproduzierbar.
Da kann es doch eigentlich nicht sein, dass noch nicht überall Öl war, oder?

Tja, so richtig gut werde ich wohl nur schlafen können, wenn jemand von euch eine Idee hat, was das gewesen sein könnte.
 
Also meine hat beim ersten Losfahren nach der Ventilspielkontrolle in niedrigen Drehzahlen auch komische Geräusche gemacht. Danach nie wieder. Ich erkläre mir das so, dass da vielleicht noch nicht genug Öl an allen Stellen war.
 
Natürlich hat mir meine Tuono keine Ruhe gelassen. Ich hab schlecht geschlafen.
Muss ich jetzt wirklich mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit meiner Aprilias verlieren?
Was wird meine Werkstatt sagen, wenn ich dort mit Mimimi auftauche? Die wollen bestimmt nicht den Motor nochmal aufmachen?
Wann kann ich die Yamaha-Probefahrt machen? Wie befestige ich meine Hecktasche an der Yamaha?
Ihr seht schon, in solchen Situationen kreisen die wildesten Gedanken.

Also stand der Entschluss fest: Ich muss nochmal in die Tiefgarage, um eine weitere "Probefahrt" zu machen und meine Diagnose zu bestätigen.
Was soll ich sagen: Es kam nicht mehr vor!?!?!?!?!?
Ich hab mal eine Audio-Aufzeichnung von der "Probefahrt" gemacht:

Anhang anzeigen 108406
Kurze Zeit nach dem Start hört ihr die Steuerkette ein bisschen rasseln. Jedenfalls war ich bislang immer der Meinung, das dieses Rasseln vor der Steuerkette kommt.
Aber ist nach kurzer Zeit wieder vorbei. Soweit ein bekanntes Geräusch.
Aber gestern war es ein mir unbekanntes Tickern/Klackern, was mich so beunruhigt hat. Es war gestern nicht im Leerlauf, sondern beim Fahren im 1. Gang.
Das kam heute nicht mehr vor.
Die Audioaufzeichnung ist alles 1. Gang, ganz selten mal kurz 2. Gang.

Bleibt die Frage, was war das gestern? Die Maschine war erst bestimmt 2 Minuten im Leerlauf gelaufen, bevor ich losgefahren war.
Und das Tickern/Klackern kam auch nicht sofort, sondern etwas später beim fahren, aber leider auch reproduzierbar.
Da kann es doch eigentlich nicht sein, dass noch nicht überall Öl war, oder?

Tja, so richtig gut werde ich wohl nur schlafen können, wenn jemand von euch eine Idee hat, was das gewesen sein könnte.
Na also Olli,
dann ist ja alles bestens!

So vom Ton hört sich das für mich, auf den ersten "Blick" ganz normal an!
Zwischendrin hört man ein ganz leicht lauter werdendes klickern, aber das liegt wohl daran. daß Du die Position des Telefons bei der Aufnahme verändert hast!

Meine ist da mechanisch lauter!

Ist doch gut möglich,
nachdem Du die Karre seit Juli nicht mehr gehört hast,
gestern etwas mit "ungeübtem" V4 Gehör an die Sache herangegangen bist!

Wenn man dann noch im Hinterkopf hast,
was alles gemacht wurde, hast Du halt einfach übersensibel in den Motor reingehört und Dinge gehört,
die evtl. völlig normal sind und Dir bei regelmäßiger Beschallung durch den V4 gar nicht aufgefallen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut möglich,
nachdem Du die Karre seit Juli nicht mehr gehört hast,
gestern etwas mit "ungeübtem" V4 Gehör an die Sache herangegangen bist!

Wenn man dann noch im Hinterkopf hast,
was alles gemacht wurde, hast Du halt einfach übersensibel in den Motor reingehört und Dinge gehört,
die evtl. völlig normal sind und Dir bei regelmäßiger Beschallung durch den V4 gar nicht aufgefallen sind!
Nein! Das kann ich mit Sicherheit ausschliessen!
 
Natürlich hat mir meine Tuono keine Ruhe gelassen. Ich hab schlecht geschlafen.
Muss ich jetzt wirklich mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit meiner Aprilias verlieren?
Was wird meine Werkstatt sagen, wenn ich dort mit Mimimi auftauche? Die wollen bestimmt nicht den Motor nochmal aufmachen?
Wann kann ich die Yamaha-Probefahrt machen? Wie befestige ich meine Hecktasche an der Yamaha?
Ihr seht schon, in solchen Situationen kreisen die wildesten Gedanken.

Also stand der Entschluss fest: Ich muss nochmal in die Tiefgarage, um eine weitere "Probefahrt" zu machen und meine Diagnose zu bestätigen.
Was soll ich sagen: Es kam nicht mehr vor!?!?!?!?!?
Ich hab mal eine Audio-Aufzeichnung von der "Probefahrt" gemacht:

Anhang anzeigen 108406
Kurze Zeit nach dem Start hört ihr die Steuerkette ein bisschen rasseln. Jedenfalls war ich bislang immer der Meinung, das dieses Rasseln vor der Steuerkette kommt.
Aber ist nach kurzer Zeit wieder vorbei. Soweit ein bekanntes Geräusch.
Aber gestern war es ein mir unbekanntes Tickern/Klackern, was mich so beunruhigt hat. Es war gestern nicht im Leerlauf, sondern beim Fahren im 1. Gang.
Das kam heute nicht mehr vor.
Die Audioaufzeichnung ist alles 1. Gang, ganz selten mal kurz 2. Gang.

Bleibt die Frage, was war das gestern? Die Maschine war erst bestimmt 2 Minuten im Leerlauf gelaufen, bevor ich losgefahren war.
Und das Tickern/Klackern kam auch nicht sofort, sondern etwas später beim fahren, aber leider auch reproduzierbar.
Da kann es doch eigentlich nicht sein, dass noch nicht überall Öl war, oder?

Tja, so richtig gut werde ich wohl nur schlafen können, wenn jemand von euch eine Idee hat, was das gewesen sein könnte.
Hast keinen Kilometerstand. Bei Anlieferung Werkstatt und bei Abholung.
Dann wüdest ja sehen ob eine Probefahrt gemacht würde. Ich denke bei einer so grossen Reparatur sollte mindestens 25 km gefahren werden, auch schon wegen Dichtigkeit, Geräusche und vor allem dann noch Fehlerspeicher auslesen.
 
Ich kann mich entsinnen, dass ich bei meiner V2 nach dem ersten Start nach der Winterpause auch mal ganz entsetzt den Motor ausgeschaltet habe, weil ein lautes mechanisches Klickern zu hören war. Beim anschließenden Start war es dann weg und kam nie wieder. Bestimmt schon 40tkm her.

Bei der letzten Ausfahrt mit der V4 im November hatte ich ein extrem lautes Rasseln auf den ersten 300m. Ich hab dann mal auf die Garantie vertraut, zumal ich spät dran war zu meiner Verabredung mit @Tuona. Bei den anschließenden Motorstarts trat es aber nicht mehr auf. Kaltstart gab es seitdem nicht mehr. Ich tippe mal auf den Steuerkettenspanner.
Näheres weiß ich dann im März. Bis dahin.... ich hab ja Garantieverlängerung und wenn alle Stricke reißen, dann komme ich halt mit der V2 zum Treffen :)
 
Hast keinen Kilometerstand. Bei Anlieferung Werkstatt und bei Abholung.
Dann würdest ja sehen ob eine Probefahrt gemacht wurde. Ich denke bei einer so grossen Reparatur sollte mindestens 25 km gefahren werden, auch schon wegen Dichtigkeit, Geräusche und vor allem dann noch Fehlerspeicher auslesen.
Es sind 11 km Differenz.
 
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