Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Bei Ferrari erhÀltlich, Renault Alpine A110 R, Corvette C 8, BAC Mono....usw. Bodo, da bist du nicht auf dem neuesten Stand..... ;)

Ich bin mir nicht sicher
Mein letzter Wissensstand
GrundsĂ€tzlich ist das Material Carbon in der EU nicht gelistet fĂŒr den PKW Felgenbau.
Zulassung zwar möglich wenn fĂŒr das jeweilige Fahrzeug ein Hitzebremstest nachgewiesen und dokumentiert ist.
Das hat meines Wissens nur Porsche bei 911 gemacht

Artikel aus 2020

Wer bis dato mit CarbonrĂ€dern an seinem Auto auf deutschen Straßen fahren wollte, musste dazu Besitzer eines Porsche 911 Turbo S aus der Exclusive Series des Zuffenhausener Sportwagenherstellers sein. Denn fĂŒr den wurden bei seiner Vorstellung vor gut zwei Jahren solche LeichtbaurĂ€der mit geflochtenen Carbonfasern als Option angeboten – zu einem Aufpreis von gut 15.000 Euro gegenĂŒber „normalen“ Alufelgen. Nun aber sollen bald noch mehr Autofahrer die Möglichkeit bekommen, CarbonrĂ€der an ihrem Fahrzeug zu montieren. Denn die ThyssenKrupp Carbon Components GmbH als deren Anbieter hat unlĂ€ngst sein erstes Pkw-Carbonrad fĂŒr Endkunden vorgestellt und angekĂŒndigt, dass entsprechende, als ultraleicht beschriebenen Rundlinge mit geflochtenem Design „Made in Germany“ und mit Straßenzulassung bzw. ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) 2020 lieferbar sein werden. Sie sollen dann direkt im Webshop des Unternehmens bestellt werden können. christian.marx@reifenpresse.de

und TKCC sind ja wie bekannt nicht mehr dazu gekommen
 
Stand 2020
den USA, in Japan, in Großbritannien und auch in der Schweiz dĂŒrfen Tuner bereits mit Carbon-Felgen fahren. Das begrĂŒndet sich einzig und allein darin, dass die Sicherheitstests in Deutschland umfassender und prĂ€ziser durchgefĂŒhrt werden. Neben den positiven Eigenschaften und dem geringen Gewicht zeichnen sich Carbon-Felgen durch ihre elegante und sportliche Optik aus. Aktuell sind aber noch einige Nachteile prĂ€sent, deren PrĂŒfung und Behebung einen grĂ¶ĂŸeren Aufwand benötigt. Ein Hauptgrund fĂŒr die bisher noch ausstehende Zulassung ist die Problematik der WĂ€rmeabfuhr. Nur eine ZwangsbelĂŒftung oder spezielle AbluftkanĂ€le können FelgenschĂ€den wirklich verhindert werden. Ebenso diskutieren die PrĂŒfer beim TÜV noch ĂŒber die Maßnahmen, die zur Erkennung haarfeiner Risse fĂŒhren und das Risiko eines Unfalls durch Felgenbruch ausschließen. Bei Alu- und Stahlfelgen sind Risse per Auge erkennbar, wĂ€hrend diese Ansicht beim Material Carbon nicht zum Ergebnis fĂŒhrt.

Wie lange wird die Zulassung noch dauern?​

Zum jetzigen Zeitpunkt arbeitet der TÜV die PrĂŒfkriterien und die Möglichkeiten der PrĂŒfung aus. Carbon-Felgen mĂŒssen Langstreckentests und WĂ€rmetests absolvieren, sich in der Praxis behaupten und auf ihre Nachhaltigkeit ĂŒberprĂŒft werden. Die höhere Materialfestigkeit ist zwar ein Vorteil, kann aber bei dauerhaft unebenen Straßen und ErschĂŒtterungen auch problematisch werden. Derzeit sind lediglich Sportwagen mit Carbon-Felgen ausgestattet, die unter hĂ€rtesten Bedingungen fahren und damit ideale Testfahrzeuge sind. Einige Zeit wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch vergehen, ehe eine uneingeschrĂ€nkte Zulassung von Carbon-Felgen fĂŒr den regulĂ€ren Straßenverkehr erfolgt. Auch wenn die noch zu ĂŒberbrĂŒckende Zeitdauer bis zur Zulassung von Carbon in der Felgenherstellung bei Tunern fĂŒr Ärgernisse sorgt, sind die hohen Sicherheitsanforderungen bis zur regulĂ€ren Materialzulassung ein Vorteil. Wenn der TÜV die Carbon-Felgen zulĂ€sst, können Sie auf die Sicherheit bei höchster Beanspruchung vertrauen und mit gutem Gewissen auf die edlen Fahrzeugfelgen umrĂŒsten.
 
Die Uhr "sprang" heute Nacht von 23:59 und 59 Sekunden in den ersten MĂ€rz.......die Venen & Arterien fördern schlagartig mehr Blut durch meinen Körper....mein Schlaf wird leicht unruhig und die rechte Hand ergreift im Traum den Gasgriff....meine restlichen Synapsen erinnern sich an den genialen Artikel von Johnny Riegsinger aus einer der frĂŒhen Zeiten der Zeitschrift MO mit dem Titel "Streetsurfen".
Und genau das habe ich heute erlebt.
15:30 Uhr - Banshee erwacht mit einem Druck auf den Anlassserknopf - da ist ER, der heisere leicht bellende Sound der 2019 Tuono aus dem in diesem Forum rauf- und runter diskutieren Akra-Endtopf Pro & Contra ( ob des Preises, ob der Optik, etc. )....leichte Zupfer bringen den V4 auf Temperatur - Reißverschluss der Jacke schließen, Helm aufsetzen, Handschuhe anziehen, sich einmal im Ornat strecken, dehnen und neben die Maschine hocken...das Rossi-Feeling strömt durch meinen Körper...jede Faser fĂŒhlt es jetzt. Die erste Fahrt im neuen Jahr. Mit einem sanften Klonck fĂŒgt sich der erste Gang im Getriebe ein. KRAFTSCHLUSS, VORTRIEB, BESCHLEUNIGUNG.......wow, was fĂŒr ein GefĂŒhl, wenn ich mich wieder durch den "Raum" zoomen kann.
Nach sehr coolen und etwas kalten 100 Kilometern komme ich heim. Ich bin total happy. Zumal auch der neue Shoei X-Spirit III auf einer kurzen aber schnellen Etappe einen Megajob macht. Er ist ggĂŒ. dem VorgĂ€nger leiser geworden, aber das geilste ist die StabilitĂ€t, mit der er im Wind liegt...ehe ich mich versehe oder es merke stehen 260 Km/H auf dem Tacho. Nix zappelt, nix wackelt und ruhiger ist der Helm dazu. Die Shoei Ingenieure haben ganze Arbeit geleistet. Thanx.
Und am Ende....ja....ich darf wieder meine Banshee putzen....ein Bier trinken und danach entspannt die Tiefgarage, mit einem letzten Blick auf mein Motorrad (Danke Vince) leicht berauscht verlassen.....
 

AnhÀnge

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N’abend :-)

hier zum GlĂŒck nur Salz gen B500, Tal und kleine HĂŒgel sind sauber.

Gestern meine RSV4 ausgefĂŒhrt und heute einen tyre exchange fĂŒr die ‚alte Dame‘ (V4) ausgefĂŒhrt.
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Die V2 wird morgen wieder fahrbereit gemacht :-)
 
Aber ab dem 22 MĂ€rz ist das Wetter Top, bestimmt 😏.
SpĂ€testens ab da, muss ich meinen alten Urlaub abbauen 😂😁😎.
Also in spĂ€testens 20 Tagen haben wir mindestens 15° und Sonnenschein 👍
 
Hier geht wieder garnix
die haben wieder Salz geschmissen als ob die Lager noch schnell leer mĂŒssen 🙈
Meine V4 steht immer noch auf der BĂŒhne weil das Ersatzteil fĂŒr den Gabelholm doch erst diese Woche geliefert wird 😞
 
Kalt, Salz und sogar Schnee.... An fahren denk ich bei uns nicht. Auch wenn ich extrem Lust hĂ€tte. đŸ€ź
Naja... die RSV4 ist eh noch zerlegt, da ich noch auf den Kettenschleifschutz warte. Dann wird die Aprilia wieder komplettiert und hoffentlich pĂŒnktlich am 01.04. gezĂŒndet. đŸ€˜
 
tand 2020
den USA, in Japan, in Großbritannien und auch in der Schweiz dĂŒrfen Tuner bereits mit Carbon-Felgen fahren. Das begrĂŒndet sich einzig und allein darin, dass die Sicherheitstests in Deutschland umfassender und prĂ€ziser durchgefĂŒhrt werden.
Bei uns haben wir versucht die Carbonradln mittels Röntgen zu prĂŒfen. Sagen wir es mal so... draufgucken kann man auf die Bilder, Risse oder MaterialschwĂ€chen lassen sich damit aber kaum erkennen, mit einer automatischen PrĂŒfung geht da gar nichts, weil die Fasern quasi im Chaosprinzip vorliegen und sich keine Regeln entwickeln lassen, woran man Fehler erkennen könnte.
Ich weiß dass in Australien RĂ€der gefertigt werden, da unsere Partnerfirma da eine Röntgenanlage aufgestellt hat, aber wie ernsthaft die PrĂŒfung da dann tatsĂ€chlich ist, kann ich nicht sagen.
Die in Europa hergestellten RĂ€der durchlaufen eine 100% PrĂŒfung und die QualitĂ€tskriterien sind von den Auftraggebern (Automobilherstellern) definiert und die lassen da relativ wenig Abweichung vom Ideal zu.
 
Mein letzter Wissensstand
GrundsĂ€tzlich ist das Material Carbon in der EU nicht gelistet fĂŒr den PKW Felgenbau.
Zulassung zwar möglich wenn fĂŒr das jeweilige Fahrzeug ein Hitzebremstest nachgewiesen und dokumentiert ist.
Das hat meines Wissens nur Porsche bei 911 gemacht

Artikel aus 2020

Wer bis dato mit CarbonrĂ€dern an seinem Auto auf deutschen Straßen fahren wollte, musste dazu Besitzer eines Porsche 911 Turbo S aus der Exclusive Series des Zuffenhausener Sportwagenherstellers sein. Denn fĂŒr den wurden bei seiner Vorstellung vor gut zwei Jahren solche LeichtbaurĂ€der mit geflochtenen Carbonfasern als Option angeboten – zu einem Aufpreis von gut 15.000 Euro gegenĂŒber „normalen“ Alufelgen. Nun aber sollen bald noch mehr Autofahrer die Möglichkeit bekommen, CarbonrĂ€der an ihrem Fahrzeug zu montieren. Denn die ThyssenKrupp Carbon Components GmbH als deren Anbieter hat unlĂ€ngst sein erstes Pkw-Carbonrad fĂŒr Endkunden vorgestellt und angekĂŒndigt, dass entsprechende, als ultraleicht beschriebenen Rundlinge mit geflochtenem Design „Made in Germany“ und mit Straßenzulassung bzw. ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) 2020 lieferbar sein werden. Sie sollen dann direkt im Webshop des Unternehmens bestellt werden können. christian.marx@reifenpresse.de

und TKCC sind ja wie bekannt nicht mehr dazu gekommen
Alpine A110 R


Carbonfelgen mit Aero-Covern an der Hinterachse reduzieren die ungefederten Massen.

Beim Alpine A 110 R produziert ein Flugzeugbauer die CarbonrÀder.

Beim BAC Mono stellt Dymag die RĂ€der her. Produzieren auch viele Moped Felgen.

Auf jeden Fall nicht nur Porsche !!

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Aber ab dem 22 MĂ€rz ist das Wetter Top, bestimmt 😏.
SpĂ€testens ab da, muss ich meinen alten Urlaub abbauen 😂😁😎.
Also in spĂ€testens 20 Tagen haben wir mindestens 15° und Sonnenschein 👍

Ich hoff ich kann mich auf deine Voraussage verlassen :unsure:
sonst gibt`s den Zollstock in Frohnstetten auf die RĂŒbe ;)😂😂
 
Motoplex
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