Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Meine ist zugelassen und hat ein Kennzeichen. Deshalb nicht so einfach ilegal durch die Pampa zu fahren.
 
Meine ist zugelassen und hat ein Kennzeichen. Deshalb nicht so einfach ilegal durch die Pampa zu fahren.
Also zumindest hier funktioniert das halbwegs, wenn man auf die anderen etwas RĂŒcksicht nimmt. Ab und zu regt sich mal jemand auf, aber die Polizei hat noch keine gerufen.

Pro-Tipp: Fahren ohne Kennzeichen ist eine OWi und kostet im Zweifel 60EUR.
 
So, aber wie fÀhrt man denn nun, wenn man gerade 50kg abgenommen hat.

Ausladen, anziehen, tralala. Erstmal mit der Hedwig vertraut machen. Folglich gleich mal abgewĂŒrgt. Die Kupplung ist schonmal bedeutend schwergĂ€ngiger als die der 701. Da muss man schon richtig hinlangen. Hinzu kommt, dass die Standardhebeleien scheiße sind. Ich klemme mir da speziell auf der Kupplungsseite immer den Ringfinger. Nujo, ab durch den Wald nun. Rengdededengdengdeng. Ein herrliches GerĂ€usch und der Duft dazu.

Die ersten Meter erstmal ziemlich eirig unterwegs. Geradeaus ist nichts fĂŒr Hedwig. Als nĂ€chstes erstmal so ein paar GrundĂŒbungen, wie fahren im Lenkanschlag. Das macht sie gut, der Motor tut sein ĂŒbriges, weil der so herrlich direkt am Gas hĂ€ngt, 2-Takter halt. Kurz im Handgelenk gezuckt und die Fuhre richtet sich wieder auf.

Dann mal langsam auf normales Fahren umschwenken. Betriebsstunde 1: Wir fahren aus der Kalten raus Sachen, die ich mir mit der 701 nie getraut habe. Da mal hoch, dort mal runter, einen lustigen Single-Trail, wo wir mal meine XT660 zu zweit raustragen mussten, weil es links und rechts vom Trail einen knappen Meter runter geht. Aber heute kein Thema, fÀhrt man einfach mal so.

Was auffĂ€llt, ist das unglaublich nervöse Vorderrad. Da erstmal gegenarbeiten, 3mm mehr Federvorspannung in der Gabel. Das geht zum GlĂŒck schnell mal ohne Werkzeug. Dabei auch noch Druck- und Zugstufe weiter aufgemacht. So richtig satt liegt das VR dann aber immer noch nicht. Gerade im Schlamm will es nicht wirklich eine gerade Linie ziehen. Vielleicht gehe ich da nochmal bei. Die XPLOR-Gabel ist halt wieder so typisch WP, wirklich gut sind die halt erst, wenn man Closed-Cartridge oder Cone-Valve-Zeug nimmt. Kostet aber nochmal gut Asche. Ich denke drĂŒber nach.

Die Hinterhand passt dafĂŒr. Tastet den Boden sauber ab und hat irgendwie immer irgendwo Grip. Könnte zwar fĂŒr mich auch etwas weicher sein, aber da ist erstmal kein grĂ¶ĂŸerer Handlungsbedarf. Schön lenken kann man damit auch. Gewichtsbedingt ist der Einfluss der Erdanziehung natĂŒrlich auch deutlich geringer. Auf Wellen, die die 701 mehr oder weniger glatt bĂŒgelt, hat man schonmal durchaus so'n Meter Airtime.

Da wir ja immer noch am einfahren sind, ist natĂŒrlich nix richtig Gas geben, das braucht man aber auch nicht. Unteres Drehzahldrittel, 3-Gang, feiner Tiefsand, macht sie einfach. Man sinkt halt auch 50kg weniger ein. Ein Gasstoß bei leichter Gewichtsverlagerung und wir biegen ab.
Laaaaange Arme wird sie aber wohl machen, mir ist heute schon ein paar mal unbeabstichtigt das Vorderrad gestiegen. Ein Fingerzeig nochmal auf die Fußposition. Die Zehenspitzen sollten tunlichst ĂŒber dem Bremshebel schweben.

Getriebe: Bisher völlig sauber. GĂ€nge rasten ordentlich ein, das ganze schaltet sich geschmeidig, keine ZwischengĂ€nge. Kein Vergleich zu dem Konstruktionsfehler an der 701. So'n Getriebe sollten sie auch mal in ihrem großen Eintopf verbauen. Der Leerlauf ist sehr schwierig zu finden, das ist aber imho Absicht, denn der Schaltweg von 1 in 2 ist kaum lĂ€nger als zwischen den anderen GĂ€ngen. So landet man auch nicht versehentlich im Leerlauf.

Was aber der absolut grĂ¶ĂŸte Unterschied ist: WĂ€hrend man mit der großen Enduro zweifelt, ob man Einlenken kann oder sollte, und dann doch eine weitere Linie fĂ€hrt, macht man das mit dem Kinderfahrrad einfach. Egal, was der Hobel unter dir macht, mit dem Knie auf Linie gedrĂŒckt und es lĂ€uft. Falls das Vorderrad das nicht ĂŒberzeugend genug findet: Gas löst Probleme.

Vom körperlichen Anspruch her ist es freilich auch eine ganz andere Welt. So 20min am StĂŒck durch engstes Winkelwerk auf Sand, Lehm, Waldboden, Kies hab ich auf der 701 nicht durchgehalten.

So als Fazit kann man glaub ich festhalten: Die anderen fahren gar nicht besser, die haben nur KinderfahrrÀder.
 
@businesskasper schöner Bericht. Aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los dass du mogelst.
Was mich allerdings beruhigt, ist die Tatsache, dass du dieses Fahrzeug mit Sicherheit nie fĂŒr einen Trip von zwei Wochen quer ĂŒber den Balkan einsetzen wirst. 😁
 
Was mich allerdings beruhigt, ist die Tatsache, dass du dieses Fahrzeug mit Sicherheit nie fĂŒr einen Trip von zwei Wochen quer ĂŒber den Balkan einsetzen wirst. 😁
Aber nur, weil die VerfĂŒgbarkeit von Motul 800V auf dem Balkan so eingeschrĂ€nkt ist. ;)

Nee, ich hab keine Ahnung, was die sÀuft. 9,5l-Tankinhalt. Mal schauen, wie lang das hÀlt. Viel lÀnger als 2 bis 2,5h wird's kaum sein.
 
Aber nur, weil die VerfĂŒgbarkeit von Motul 800V auf dem Balkan so eingeschrĂ€nkt ist. ;)
Und ich hĂ€tte gewettet, dass dein zartes Popöchen spĂ€testens nach drei Tagen gegen die Sitzbank rebellieren wird 😁
Von der StabilitĂ€t bei 100 km Landstraße wollen wir jetzt mal gar nicht reden đŸ€Ł
 
Also Sitzbank geht, die ist nicht so schlimm wie sie aussieht. Lustigerweise komme ich auch mit den FĂŒĂŸen bis runter, das klappt bei der 701 eher mĂ€ĂŸig.

Aber Landstraße geht mit dem Fichtenmoped mal gar nicht. Das kannste glaub ich knicken. Schon Konstantgas willste dem Motor nicht zumuten.
 
@twister13 wollen wir das nicht an geeigneterer Stelle fortfĂŒhren? Sowohl Robert, als auch ich haben ein bisschen Einblick in dieses Thema und können deine Fragen sicherlich beantworten Zumindestens aus unserer Sicht.
Kopiere das doch einfach in den anderen Thread
 
Motoplex
ZurĂŒck
Oben