@RaceDontPlay was bringen die Dinger?
Über die Form und Länge der Ansaugtrichter nimmt man Einfluss auf die Füllung im Brennraum, bei bestimmten Drehzahlen.
Vereinfacht gesagt gilt, kurze Ansaugtrichter steigern die Leistung im oberen Drehzahlbereich, längere Trichter im mittleren Bereich.
Gabro hat seine Trichter wohl so geformt, dass sie im mittleren Bereich das Drehmoment steigern, also mehr Leistung anliegt, ohne im oberen Bereich wiederum welches zu verlieren.
Und die RS hat im Verhältnis schon sehr Wenig Drehmoment im mittleren Drehzahlenbereich, bedingt durch den Zylinderkopf.
Hier mal im Vergleich Extrema und Extrema mit Trichter und darauf abgestimmtes Mapping:
Mittlerweile gibt es auch variable Ansaugtrichter für die RS:
Funktioniert aber nur in Verbindung mit einem Race-Map, da sie über das Pair-System gesteuert werden, welches aber für den Kat erforderlich ist, im Straßentrimm.
Das ist natürlich ein immenser Unterschied im Vergleich, gerade unten herum. Und wenn man aus der Kurve heraus jagen tut, ist genau das entscheidend.